Geräte schalten plötzlich von allein

Was sagt dein Tagebuch?

Essrischlicht Schalter an Empfangen…

Wertänderung.

Mehr steht da nicht.

Und direkt davor, kein Eintrag zB eines Bewegungsmelders? Das Esstischlicht ist, nehme ich an, Z-Wave? Was genau für ein Gerät ist das?

Genau das ist mein Zwave Dimmer…

okay, sei so gut, poste noch einen Screenshot des Tagebuchs.

Wenn es wieder passiert, und ich bekomme es direkt mit, geh ich direkt ins Tagebuch… so scrolle ich mich ja doof…

Ich denke, dass du direkt die Einträge davor haben möchtest… Es sind hier mehrere BWM in diesem Breich…

Klar. Sonst kann man das Gerät nicht identifizieren.

1 „Gefällt mir“

das werden einige sein. Fakt ist, dass hier weder physisch geschalten wurde noch über irgendein HG. Ich schau das ich ein Log schicke, wenn es wieder passiert.

2 „Gefällt mir“

Ich hab wahrscheinlich zu viel gemeckert :speak_no_evil: mir hilft jedenfalls niemand :crying_cat_face:

@Andreas, wie sieht das aus. Wenn die Beta up ist, kann sich dann nicht mal jemand den homee von @stercus ansehen, und die wahrscheinliche Assoziation fixen…?

Ich hab mal ein Bewegungsmelder Zwangsgelöscht im homee, danach Strom darauf und trotzdem sofort wieder Ramba Zamba im Haus :sleepy:

Das bringt ja auch nichts, da zwar homee wohl die Assoziation einrichtet, diese dann aber direkt zwischen BWM und Lampe besteht. Wenn dann homee aus der Gleichung draußen ist, besteht die direkte Verbindung BWM und Lampe ja dennoch.

Du musst den BWM gemäss Herstelleranleitung resetten, also auf Werkszustand zurücksetzen. Danach dann als neues Gerät in homee einlernen.

2 „Gefällt mir“

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, reicht Zwangslöschen nicht, weil der BWM ja nur aus homee gelöscht wird. Du musst ihn schon resetten um ihn aus dem Z-Wave zu nehmen…

Edit: (Da war wildsparrow schneller :smiley: )

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ok dann nehme ich mal den Bewegungsmelder mit auf Arbeit und resette ihn dort. Im zu Hause Bereich nehme ich den nicht wieder an Strom.