Standort (Geofencing) als Auslöser u. Bedingung

Naja, hab jetzt mal einen zusätzlichen Workarround.
Makrodroid an sich ist wirklich zuverlässig.
Es scheint also tatsächlich im weitesten Sinn am Homee zu liegen.
Also hab ich mir jetzt noch ein Zusätzliches Homeegramm gebastelt dass einfach alle 5 Minuten einen Webhook als Aktion hat. Dieser Webhook wird in Makrodroid verarbeitet. Wenn also der Webhook durch Homee ausgelöst wird prüft Makrodroid die Bedingung (Netzwerkverbindung) und löst je nachdem dann die Makros innerhalb Makrodroid aus die einen Webhook bei an oder Abmeldung im Heimnetzwerk an Homme senden und dann über dortige entsprechende Homeegramme Aktionen oder An-/Abwesenheiten triggern.

Sprich: Hat bei der eigentlich initialen Auslösung eines Webhooks zu Homee der Homee-DNS gerade mal keine Lust hat er diese in der regel dann zumindest fünf Minuten später mit hoher Wahrscheinlichkeit :slight_smile:

Theoretisch könnte ich den Webhook als Aktion von Homee ja auch jeden Minute abschicken. Aber ob es dass dann zuverlässiger macht sei mal dahingestellt.

Ist jetzt aber eine Lösung nach dem Motto: “Von hinten durch Knie geschossen”. Funktioniert dann aber in der Kombination.

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag zum Thema Geofencing ist jetzt ja gut 8 Monate her. Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan? Unterstützt der Homee jetzt Geofancing?

Danke und Greetz row

Nope, da hat sich auf der offiziellen Seite noch nichts getan.

Ist das denn in Planung/Umsetzung oder wurde das verworfen?

Ja!

Scherzkeks… :cookie:

Das Thema “Anwesenheit” steht auf der - gedehnten - Agenda.

In wie fern sich das im Geofencingbereich bewegen wird, kann ich nicht sagen.

Mit Geofencing meine ich auch in erster Linie eine Abwesenheitserkennung.
Bis Ende 2019 ist es jetzt ja auch nicht mehr so lange hin. Hätte ja sein können, dass ein Update oder ein Termin schon bereit steht.

Ich lege meinen unterentwickelten Optimismus mal komplett beiseite, und sage mal realitätsverhaftet “2020”…

2 „Gefällt mir“

:cookie:

Mist… jetzt will ich Kekse…

1 „Gefällt mir“

Geofencing für Arme! :joy:

Und der Beitrag 2019 zum Thema Anwesenheit.

:cookie: :cookie: :cookie:

1 „Gefällt mir“

Neuigkeiten zu Geofencing und/oder An- und Abwesenheit?

Ja es wird aktuell an einer Anwesenheits AI gebastelt - so ganz genaue Details sind allerdings noch nicht bekannt.

Die Hoffnungen stehen aber noch dass sie im Release in guten 2 Wochen enthalten ist

1 „Gefällt mir“

In der Beta ist jedoch auch noch nichts…

Nicht mehr. Siehe hier:

Das stimmt so nicht

1 „Gefällt mir“

Was soll ich darunter verstehen? Gibt es die Möglichkeit dies zu testen? Wäre ja genial;-)

Siehe verlinktet thread :wink: nein, ich glaube nicht das man es aktuell testen kann, weil dort mehrfach Die Aussage der Entwickler kam dass es einfach noch nicht gut genug ist.
Für jetzt muss es reichen dass es in Entwicklung ist. Lieber es dauert ein wenig, und funktioniert als dass es nicht funktioniert dafür aber jetzt da ist :wink:

Siehe hier auch das Statement von Thomas.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Dann hoffen wir mal;-)

Habe mittels eines enocean Schalters und der eve App folgendes getan: in der eve App habe ich eine Regel erstellt mittels Geofence, wenn ich ankomme dann Schalter ein. Dann in Homee ein Homeegramm, wenn Schalter ein dann Anwesend. Werde die ausführlich testen und wieder berichten;-) #stories-und-projekte