Standort (Geofencing) als Auslöser u. Bedingung

Ich habe auch ein S8(+) mit Android 8. Push kommt immer durch, manchmal ein paar Minuten verspätet aber kommt. Ich habe Apps, die Pushs empfangen für Hintergrunddaten freigegeben und aus dem Energiesparmodus heraus genommen… In der Fritzbox (7590) ist das S8 auch immer angemeldet, selbst wenn es stundenlang in der Ecke liegt…
Mein Wandtablet (Android 4.4) ist auch immer verbunden und nimmt Webhooks entgegen, selbst wenn es mal über Nacht nichts zu tun hatte…

Bei Android würde ich Geofencing aber eh über Automagic lösen… Wenn ich mein WLAN verlasse und aus dem Bereich meines Mobilfunkmasts heraus bin, wird WLAN abgeschaltet, komme ich wieder in den “Heimbereich” wird WLAN wieder eingeschaltet. Das sollte man auch wunderbar per Webhook an homee senden können

Viele Grüße
JayJay

So nutze ich es mit Automagic und bin sehr zufrieden mit den Ausführungen der Webhooks. Die Push Mitteilungen kommen aber auch bei mir oft nur bei eingeschaltetem Bildschirm durch.

oder mit etwas programmieren uber nen esp8266 und die tr64 lib für die Fritzbox. geht gut und da die Verarbeitung der anwesenden dort stattfindet mit weitaus weniger Homeegrammen.

Unter Einstellungen -> Gerätesicherheit -> Sperrbildschirm und Always On Display -> Benachrichtigungen auf Ein gestellt?

Klar, ich bin alle Einstellungen durch… Ist mein Handy wach, kommen alle Nachrichten umgehend, ist es aus, dauert es entweder ewig, oder erst beim Aufwecken.

Hast Du mal unter
Einstellungen -> Gerätewartung -> Akku
dann gaaanz runter scrollen
-> Nicht überwachte Apps
dort homee hinzugefügt?

3 „Gefällt mir“

hmmm, das hatte ich noch nicht. Mal schauen, ob das was bringt. :+1:

Da es mir genau so geht, teste ich mal mit !

Grüße

:+1: :smiling_face_with_three_hearts:

Also meine Katze hat jetzt mehrmals ihre Anwesendheit aufm Balkon erfolgreich getestet !!

Danke Andreas @pino73

Grüße

So nach drei Wochen nun doch die Ernüchterung. Was anfangs ganz akzeptabel war, hat sich wieder in Schall und Rauch aufgelöst.

Schade :tired_face:

Grüße

Dann brauch ich das gar nicht erst zu versuchen :slight_smile: Von IFTTT bin ich weg. Einfach unzuverlässig. Funktioniert 3 Tage problemlos und dann plötzlich einfach nicht mehr. Zur Zeit bin ich an Makrodroid dran. Es schenit recht zuverlässig. Dennoch bekomme ich dort manchmal die Fehlermeldung (MakroDroid-Systemprotokoll): "HTTP Get failed: “Home-URL”… unable to resolve host "XXX…cb.hom.ee: No adress associated with hostname.

Sagt mir als Laie leider nicht viel. Kennt sich da jemand aus ?

Kann es sein, dass zu just dieser Zeit an der die Fehlermeldung kam der homee Proxy down war (vgl. Tagebucheinträge). Ist nervig im Moment den homee nicht rein lokal anzubinden…

Hi, ne, soweit ich das sehe/verfolgen kann eigentlich nicht. Vielleicht filtere ich aber auch falsch.

Beobachte es mal…

Hm, kann nichts entdecken. Wonach muss ich den das Tagebuch genau filtern ?

Systemereignis / Fernzugriff

1 „Gefällt mir“

Danke ! Aber, einen Zusammenhang kannn ich nicht erkennen. Es scheint also einfach so zu sein dass es, zur Zeit, keinen zuverlässigen Trigger gibt. IFTTT absolut unzuverlässig. Makrodroid an sich scheint von der App und auf dem Phone sehr zuverlässig zu laufen, laut Systemprotokoll aber hier scheint dann homee unzuverlässig zu sein. Blöd. Gerade eine verfünftige An-/Abwesenheitserkennung, sei es per Geofencing oder Heimnetz wäre sehr sinnvoll

Das sagt zweierlei aus:

  • Dein Telefon hatte zu dem Zeitpunkt eine Internetverbindung, denn es hat eine Antwort bekommen vom homee-DNS-Server.
  • Der homee-DNS-Server hat aber zu diesem Zeitpunkt den Rechner XXX…cb.hom.ee nicht gekannt.

Da es aber meistens funktioniert ist der Rechnername prinzipiell korrekt, aus irgendeinem Grund wollte der homee-DNS-Server aber gerade nicht.

Wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass dieses Problem trotz allem mit der allgemeinen Proxy-Problematik zusammenhängt.

Das hilft dir jetzt nichts und wahrscheinlich kann nur CA etwas daran ändern, aber zumindest sieht es so aus, als würde das Problem nicht auf deiner Seite liegen.

2 „Gefällt mir“

IFTTT würde ich ohnehin nie produktiv einsetzen, das ist per se unzuverlässig und teilweise langsam.

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe einfach das CA dass dieses Jahr hinbekommt es in Homee zu implementieren. Bin da Laie aber ich denke das eine Abfrage nach im Heimnetz eingeloggten Geräten zum einen das verlässlichste wäre und über eine Fritzbox die ja scheinbar eine Schnittstelle zur Verfügung stellt doch zu machen sein sollte ?!

Alternativ hab ich mir jetzt mal ein Rasberry Pi 3b+ gekauft und werd mich da mal einarbeiten :-(. Mal sehen ob und wann ich da durchsteige :slight_smile:

1 „Gefällt mir“