Gardena Bewässerung smart machen

Wow das ging schnell… Danke! … ich bin gerade in der Planungs- bzw. Bestellphase… Umsetzung wird wohl erst im Juli klappen… Gekauft hätte ich jetzt Hunter 24V AC… (8 Stück + 2 Kreise für später als Backup)… Reicht da ein Netzteil?

Die Dimensionierung des Netzteils ist von der Leistung abhängig, die es max. Liefern muss. Da die Magnetventile eine vorgegebene Spannung von 24V haben, musst Du nachschauen, welchen Strom sie max. aufnehmen. Diesen Strom multipliziert mit der Anzahl der Ventile, die Du gleichzeitig schalten willst (ist auch abhängig von der Wassermenge, die gleichzeitig geliefert werden kann), gibt die Ampere/mAmpere, die das Netzteil haben muss. Ich würde dann noch 20% Sicherheit oben draufrechnen. Empfehlen würde ich die Modelle von Meanwell.

1 „Gefällt mir“

Auch hier gibt es mittlerweile andere Lösungen.
Um das Ganze kostengünstig zu halten, kann man auch einen esp32 mit einer vhih Lib drauf und dann ein 2,4,6 oder auch 8fach Relais nehmen und die Ventile damit ansteuern.
Out of the Box ist hier aber nur ein zwave, Zigbee, Enocean oder Homematic Double Relais mit potenzialfreien Kontakten.

Jetzt hast du mein Interesse geweckt, leider habe ich da „ esp32 mit einer vhih Lib“ kein Wort verstanden. :slight_smile:

Esp32 kann ich das teil kaufen und direkt integrieren ?

Bin echt froh, dass es auch Tedi nicht auf Anhieb kapiert hat :sweat_smile:

@Micha wird das hier meinen:

Vhih mit ESP32

Für wie viele Kreise parallel hast du denn überhaupt genug Wasserdruck? Das ist ja die Ausgangsfrage, wenn du die Kreise definierst plus Sonneneinstrahlungsstunden wegen dem Trocknungsgrad und unterschiedlichen Wässermengen.
In der Regel gibt der Wasserdruck sowieso nicht mehr als zwei Kreise parallel her, sodass die meisten Lösungen nur einen Kreis gleichzeitig erlauben. Dann ist die Dimensionierung des Netzteiles auch einfach.

Da hast du absolut recht, bin da schön eine ganze Weile am Brüten und berechnen. Ich habe sowieso vor, die Sprinkler-Kreise einzeln nacheinander anzufahren. Die Tröpfchenbewässerung (sollten 4 Kreise sein) sollte aber parallel laufen können. Unabhängig vom Wasserdruck hätte ich aber gerne künftige Fehlerquellen ausgeschlossen, falls z.B. alle Kreise durch einen Programmierfehler gleichzeitig angesteuert werden oder wenn z.B. eine Pumpe mit höherem Druck installiert wird…

Ah… für mich allerdings aktuell too sophisticated… :hugs:

Sowas meine ich.
Mit der neuen Lib für die Esp von @danil ist das ganze sehr gut umzusetzen.
Mit dem z-uno ist das auch sehr schnell zu machen und gleich per zwave einzubinden.

Alternativ geht auch ein Heatit Reiheneinbaugerät ( z-water ), preislich natürlich nochmal ne andere Hausnummer.

Für genau diesen Plan habe ich schon 3 FGS 224 bereit liegen. :smirk:

Nun hat einer meiner Gardena Ventile den Geist aufgegeben. Hatte sie bis dato mit 24V DC versorgt. Habe jetzt auf 24V AC umgestellt. Nun wollte ich die Ventibox um ein drittes Ventil ergänzen. Jetzt habe ich zur Ventilbox blöderweise nur ein 3 adriges Kabel verlegt. Also dachte ich kein Problem, du hast ja an der Ventilbox 24V AC liegen und kannst ja dort die Schaltmodule verbauen. Nur finde ich keine die mit 24V AC betrieben werden können?! Egal ob Fibaro oder Qubino, die laufen alle nur mit 24V DC.

Oder kennt jemand von euch ein Z-Wave Modul welches mit 24V AC betrieben werden kann?

24 VAC ist ja eher ungewöhnlich als Stromversorgung. Du könntest einen Gleichrichter dazwischen klemmen. Der macht dann aus AC :zap: DC. :metal:

1 „Gefällt mir“

nur bekommst du aus 24VAC keine 24VDC. Kommt dann drauf an wie weit die Aktoren unter 24VDC noch funktionieren

Habe ich gerade auch festgestellt. Finde nur Gleichrichter 24 AC zu 12V DC!
Damit könnte ich zwar den Smart Implant Versorgung, jedoch verträgt dieser an den Ausgängen nur 20V AC!

was ginge wäre einen Boost Converter nach dem Gleichrichter.

1 „Gefällt mir“

https://kokologgo.de/shop/de/Elektrik_und_Elektronik/Module_/_Schaltungen_usw/S689_Spannungsregler_AC/DC_In_3-24V_AC_Out_12-24V_DC_1A_einstellbar_Bausatz

Moment… heißt das, dass ich mit den Fibaro 222 / 224 gar keine 24AC Hunter Ventile schalten kann?

Ich weiß gerade nicht, ob die zwei potentialfreie Kontakte haben. Wenn ja, dann können die jede Spannung schalten, Gleich- oder Wechselspannung, 24V oder 230V. Wenn die Kontakte nicht potentialfrei sind, kann nur die Versorgungsspannung geschaltet werden.

FGS-222 Relay Switch und der FGS-224 Smart Module gehen beide (Habe selber den FGS-222 im Einsatz für die Gardena 24V AC Ventile) Der FGS-224 hat den Vorteil das er auch mit Niederspannung versorgt werden kann (24-30V DC) bei DC Ventilen brauchst es dann keine zweite Spannungsversorgung.