Ich habe im Garten ein verlegtes Rasensprengersystem und eine Bewässerungsanlage. Hierzu sind im Garten mehrere Leitungen mit Gardena Rasensprenger T100/T200/T380 verlegt, die auf 3 Leitungen aufgeteilt sind. Zusätzlich wird eine Hecke mit einen Tropfrohrleitung mit Wasser versorgt.
Aufgebaut war das System über Gardena Komponenten. Hierzu sind am Wasseranschluss mehrere Ventilboxen vergraben und jede Leitung ist mit einem Gardena Bewässerungsventil 24 V versehen. Die Bewässerungsventile wiederum sind an Gardena Comfort Bewässerungssteuerung 4040 modular angeschlossen.
Das System bietet zwar mit optionalen Regen-und Feuchtigkeitssensor einige Möglichkeiten, auch sind viele Einstellungen der Bewässerung möglich, aber in der Praxis hat sich herausgestellt, dass neben einer festen Uhrzeit pro Tag, bei dem die Bewässerung losgeht, das aktivieren immer noch manuell erfolgt. man entscheidet am Tag also, soll bewässert werden oder nicht.
Da ich eine Zisterne habe, die ausschließlich zur Bewässerung genutzt wird und ca. 3.500 Liter fasst, kann ich die Bewässerung nicht kontinuierlich nutzen, sondern muss entweder die Zisterne über den vorhandenen Schlagbrunnen regelmäßig füllen und zusätzlich den Füllstand der Zisterne prüfen. Wie ich den Schlagbrunnen smart mache, wird nach diesem Projekt angegangen. Ideen sind aber schon da. Genauso wird die Füllstandskontrolle auch noch smart gemacht wird. Bisher erfolgt die Messung relativ simple, aber extrem effektiv über ein analoges messen mithilfe von der Idee, dass Wasser Strom leitet.
Im ersten Projekt werden also die Gardena Bewässerungsventil 24 V smart gemacht.
Hierzu muss lediglich ein ein Z-Wave Unterputz-Relai eingebaut werden. Da ich in Summe 4 Ventile besitze habe ich mich für 2 Fibaro Relai FIB_FGS-222 entschieden. Diese können jeweils 2 Stromkreise schalten.
Die Fibaro Relais benötigen zusätzlich noch eine 230 Volt Stromversorgung, um überhaupt Z-Wave starten zu können. Die Ventile wiederum brauchen eine 24 Volt Stromversorgung. Das 24 Volt Netzteil habe ich aus meiner bestehenden Gardena Bewässerungssteuerung genommen. Da die Fibaro Relais potentialfrei sind, funktioniert das Ganze also auch mit 24 Volt.
Anbei der Schaltplan.
Dank Homee und Netatmo kann das System jetzt feiner eingestellt werden, so lässt sich ermitteln wie viel es die Tage/am Tag geregnet hat und das System entscheidet selber, ob bewässert werden soll. (Das habe ich aber noch nicht umgesetzt und werde hier sicherlich nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen). Zumindest bei Regen und starkem Wind, kann die Bewässerung jetzt aber abgeschalten werden.