Gardena Bewässerung smart machen

Falls Du den Qubino Flush 2 Relay meinst, der brauch 24-30 VDC. Hier stehen aber „nur“ 24 VAC zur Verfügung, da diese auch für die Gardenaventile benötigt werden.

Danke, das sieht doch super aus. Ja eine Hutschiene habe ich da zur Verfügung.

Da hast du schon recht, aber ich hab dieses vor nicht so langer Zeit erst gekauft, daher würde ich es schon erst einmal gerne weiterbetreiben.

schon komisch das ich 3 flush2 mit 6 ventilen betreibe und die funktionieren (mit 24v netzteil

ähm ja natürlich sind es auch gardenventile :slight_smile:

Ist denn Dein Netzteil auch eine AC-Netzteil oder ein DC-Netzteil. Lt. Anleitung verträgt der Qubino nur DC. Die Gardena Steuerung bzw. ihr Netzteil liefert aber 24V AC. Die Gardena Ventile sollten eigentlich mit AC betrieben werden. Sie laufen aber auch mit DC (habe ich auch so).

Und ich hatte Qubino dazu separat mal angeschrieben und diese Aussage auch noch einmal bestätigt bekommen.

:coffee:

Hallo ch.krause, ich bin auf der Suche nach einer guten homee-Lösung zur Bewässerung meiner großen Terrassenkübel, am liebsten mit Feuchtigkeitssensoren. Wie ich lese, verwendest Du die von Royal Gardineer. Wie hast Du die eingebunden, und bist Du zufrieden? Kannst Du einmal sagen, wie Deine Lösung inzwischen insgesamt aussieht und ggf. welche weiteren Empfehlungen Du hättest?

Meine Gartenbewässerung läuft immer noch wie beschrieben mit:

Smarter Plug -> Netzteil -> Magnetventil

und das zweimal.

Habe die Osrams inzwischen gegen WLAN-plugs getauscht, da diese auf die Entfernung im Schuppen zuverlässiger schalten. An der Pumpe habe ich noch einen Plug mit Messfunktion. Fall beide Plugs aus sind und der Plug an der Pumpe länger als die Nachlaufzeit etwas misst, muss irgendwo was undicht oder geplatzt sein. Die Konstruktion mit dem Bodenfeuchtemesser habe ich nicht mehr in Betrieb, da der Daueralarm über den Fibaro Wassermelder genervt hat.

Bei mir läuft alles noch wie gehabt mit nen esp32 und nen 8 fach Relais.
Eingebunden als vhih und es läuft perfekt und und günstig dazu. Das geht jetzt ins vierte Jahr und macht keine mucken.

1 „Gefällt mir“

Wir haben gerade in der Community ein Projekt mit Froggit Wetterstationen, welche auch Bodenfeuchtigkeit messen können. Wird aktuell über NodeRed und vhih mit homee verbunden.

Ansonsten habe ich es ähnlich: Smarter Plug mit Strommessung direkt an der Pumpe, damit ich mogliche Ansaugprobleme oder ähnliches erkennen kann. Wobei du wahrscheinlich keine Pumpe brauchst, sondern nur eine Ventilsteuerung.

Hallo alle zusammen.
Ich hoffe, die Lösung auf folgende Frage habe ich nicht überlesen:

Was habe ich vor:
Ich plane dieses Jahr eine Gartenbewässerung mit voraussichtlich 8 Kreisen umzusetzen. Im Ventilkasten sollen Hunter 24V Ventile werkeln. Die Steuerleitungen kann ich in die Garage führen, wo bereits ein hih mit zwave, Enocean und Hörmee auf neue Aufgaben wartet. Geplant ist jetzt die einzelnen Magnetventile mit Relais/Smartplugs anzusteuern.

Meine Frage:
Wie schaffe ich es, nicht für jedes Relais eine eigene 24V Versorgung kaufen zu müssen?

Darüber hinaus wäre ich auch um einen im Vergleich zu den Fibaros kostengünstigeren Alternative in enocean oder zwave dankbar. Da bei der Gelegenheit zusätzlich zur ein paar Erdkabel zur Erhöhung des Garten-Beleuchtungs-WAFs verlegt werden sollen, habe ich auch schon (ein wenig erfolglos) nach einer Hutschiebenlösung gesucht, um eine chaotische Installation zu vermeiden. Ich gestehe aber, dass ich damit noch nicht gearbeitet habe.

Vielen Dank euch im Voraus

CDC

Wenn Du mit Plugs arbeiten willst, musst Du für jedes Ventil auch ein Steckernetzteil nehmen. Ich hatte diese Lösung mit zunächst Osram und später MyStrom-Plugs und Gardena 24v Ventilen in Betrieb. Habe jetzt auf OpenSprinkler umgestellt. Die Gardena sind geblieben. Stromversorgung ist jetzt für alles zusammen ein Hutschienennetzteil. Die automatische Bewässerung läuft jetzt über den OpenSprinkler inkl. automatischer Wetteranpassung über Zimmermannanpassung oder ETo.
Per Taster kann ich vom homee über Webhooks auch zusätzlich die Ventile öffnen. Bin sehr zufrieden.

Opensprinkler wirkt zwar interessant, ist aktuell aber nicht geplant. Ich will momentan erst mal die einzelnen Kreise zuverlässig via homee on/off bekommen - ohne webhooks, Node red oder ifttt… Leider war ich schief gewickelt, dass es bei homee eine große Auswahl an kompatiblen smarten Steckdosen gibt… die meisten enocean oder zwave sind nicht mehr auf dem Markt oder sogar noch teurer als die Fibaros…. Alleine 400€ für die Plugs ausgeben und dann nochmal pro Stück ein 15€ Netzteil haut mich gerade echt nicht um… und jetzt extra noch einen Zigbee Würfel draufklatschen, um die Osram hernehmen zu können… auch suboptimal….

Dann nimm die myStrom. Wenn Du im Garten vernünftiges WLAN hast, sind die zuverlässiger als die Osram. Außerdem kannst Du bei denen einen Autoshutoff einstellen und sie bei Ausfall des homee über deren Cloud schalten, wenn Du sie dort angemeldet hast.

Ich hab die hier

FIBARO Double Switch 2

FIBARO System FGS223 Double Relay

, sind potenzialfrei und ich habe ein separates Netzteile für die Einspeisung genommen.

Als Ich hab mir beim Wasserhahn noch den:

Flow Stop 2 Z-Wave Gas-/Wasser-Absperrmotor

Eingebaut

1 „Gefällt mir“

Auch eine sehr gute Lösung. Du brauchst dann noch ein Hutschienengehäuse.

Ich persönlich habe mehrere Fibaro 222 im Einsatz. Inclusive Hutschienengehäuse aus dem 3D Drucker. Vorlagen gibt es im Netz ausreichend.

Ich hab einfach alles in eine Dose reingeschmissen .-)

Eine gute (weil intelligente) und auch nicht so teure Lösung für die Bewässerungssteurung hatte ich hier beschrieben. Versieht auch dieses Jahr wieder perfekt seinen Dienst.