Garagentorsteuerung mit Fibaro Single Switch funktioniert nicht

Ja habe leider kein elektriker zu hand der sowas machen würde:(

Gehäuse:

Sicherungsautomat:

Hutschienenadapter für Fibaro:

Fibaro:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6400405_-fib-fgbhs-213-fibaro.html

Eltako Relais:

oder Du lässt die extra Sicherung weg, nimmst die Komponenten, die @TK1 oben genannt hat und baust alles VORSICHTIG in eine AP-Verteilerdose.

Aber immer dran denken. Du arbeitest mit 230V. Beim Verkabeln immer die Sicherung rausdrehen und wenn man sich nicht sicher ist, besser die Finger davon lassen!

Wenn du es noch einmal seperat Absichern möchtest & es von einem vorhandenen Stromkreis abgreifst, dann achte bitte auf die Selektivität. Wenn der vorhandene Stromkreis z.b. mit 16A abgesichert ist, dann bräuchtest du einen LS B10.

Liebe Grüße

Hätte jetzt wie oben einer gesagt das des teil genommen
https://www.voelkner.de/products/73892/Adels-Contact-171302V9-Luesterklemme-flexibel-0.5-4mm-starr-0.5-4mm-Polzahl-2-1-St.-Natur.html
und eine 8A sicherung rein
was ich noch mal fragen will kann ich es sicher so anschließen wie oben gesagt ohne das was Kaputt geht?

Und Vielen Dank euch noch mal für die gazen ratschläge bin echt froh drum:)

Das geht auch. 230V 8A T in die L-Leitungt auch OK.
Was meinst Du @TK1

Von Lüsterklemmen bin ich kein Freund! Wenn du einen Verteilerkasten nimmst, wie es @ch.krause vorgeschlagen hat, dann würde ich dir Reihenklemmen empfehlen, falls du alles in einer Abzweigdose verklemmten willst, dann würde ich Steckklemmen bevorzugen (z.b. von Wago)

Reihenklemme z.b. :

Steckklemmen für Starre Adern z.b.:

Für flexible & starre Adern z.b.:

6A kannst du auch nehmen.

Du kannst es so anschließen, wie auf meiner Skizze.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi danke werde mich jetzt für die schiene entscheiden und mit dem Hutschienenadapter für Fibaro FGS-213 Single Switch2 (euFIX S213 NP) anschließen leider finde ich keine 8a sicherung für die schiene da gibt es blos 16 oder 10A?

Weil es diese auch nicht gibt, wie ich oben geschrieben habe, müsstest du 6A nehmen.

Z.b.:

Liebe Grüße

Ok werde dann den Bestellen .
Noch ne frage zu den Eve Door brauch man da 2 oder reicht einer?

Das kommt darauf an:
Wenn Du beide Zustände “ist offen” und “ist geschlossen” konkret wissen willst, benötigst Du zwei. Wenn es Dir reicht, dass Du weisst “ist geschlossen” und “ist nicht geschlossen”, dann kommst Du mit einem aus.

K einer müsste dan reichen
Was ich gern noch wissen will da es als Taster eingebaut wird muss ich da irgend eine scene machen oder wie läuft es dann?
Denke mir halt wenn ich ihn betätige fährt er denn Motor runter und hört aber nicht auf wenn er unten ist ,nicht das es dann mein Motor schrottet.

Das kommt nur wirklich darauf an, wie das Deine Torsteuerung macht. Entweder gibt es da Kontakte für den Endanschlag (Auf bzw. Zu) oder sie schaltet ab, wenn ein bestimmter Motorstrom überschritten wird, da das Tor an einem der Enden angekommen ist, oder es ist einfach zeitgesteuert. Versuch es doch einfach aus, indem Du einen realen Taster an den Eingang anschließt und Dir das Verhalten anschaust.

Wenn ich den Taster dann nur anschließen zum Test , muss ich in über das relai oder ganz normal an den 2 pins?

Dort, wo auch ein Taster angeschlossen würde:

grafik

Klare dann werde ich es erst mal nur mit dem Taster probieren und schauen wie er sich verhält

1 „Gefällt mir“

Hi mikle,

danke für deinen Beitrag - hat auf Anhieb super funktioniert! Nur den von dir beschriebenen Parameter 1 kann ich leider nicht finde, siehe Screenshot. Hast du eine Idee wo ich den finde? Die anderen Beiden sollten passen.

Danke für deine Hilfe!

Vielleicht hab ichs überlesen, aber was spricht gegen den Roller Shutter, um das Tor zu steuern?

Ein Roller Shutter ist dazu gedacht, um den Motor direkt anzusteuerern, weil er bei der Kalibierung den Motorstrom misst um die Endlagen festzustellen. In der Fragestellung hier ging es darum, den Tastereingang einer Bestands-Gragentorsteuerung zu nutzen, um das Ganze smart an homee anzubinden.

Ah und das waren keine auf ab Taster? Entschuldigt;-)
Seit der Fibaro Rollershutter 3 voll integriert ist gibt es da ja 4 Betriebs Modi, unter anderem Impuls… das wäre doch auch was oder?