Community

Garagentorsteuerung mit Fibaro Single Switch funktioniert nicht

Schon klar. Ich würde es aber erst mal provisorisch mit einem Taster oder einer Drahtbrücke versuchen, ob Klemme 15 + 11 die richtigen sind. Wenn dass Tor dann auf bzw. zufährt, kann man dort den FGS-222 anschließen. So wie ich das sehe, sind es Impulseingänge, die auf einen Tasterdruck reagieren. Das kann man aber im Homeegramm steuern, dass der FGS-222 nur für ca. 1 sek. das Relais schließt.

OK. Verstehe. Werde das mal versuchen. Vielen Dank.

Btw: Ich habe meine Torsteuerung über das SONOFF WLAN Relaismodul gelöst.
Ansteuerung via IFTTT. Kostenpunkt damals <10 Euro
Sonoff Relaismodul

Vielleicht auch für andere eine Alternative…

Hi habe auch ein Problem mit meinem Fibaro FGS 222
alle Parameter eingestellt die App schaltet auch kurz aber das Gerät nicht
Habe es auch versucht schon zurück zu setzen auch ohne erfolg was mache ich falsch?

Hallo zusammen,
ich würde es gerne an meinem Novoferm NovoPort II so umsetzen, wie in Post 52 vorgeschlagen. Also mit FGS 222 mit pot. freiem Kontakt an die Wandtaster Kontakte und L und N belegen.

Eigentlich hatte ich vor direkt an eine Steckdose zu gehen um L und N zu bekommen. Nachdem ich den Schaltplan vom NovoPort gelesen habe, überlege ich, ob ich L und N auch aus dem NovoPort direkt bekomme

Unter Buchstabe K ist folgendes beschrieben:
image

Sowie weitere unten:
image

Frage 1(+1): Kann ich den Kontakt “K” verwenden? Wie schließe ich L und N an?
Frage 2: Macht das überhaupt Sinn? :smiley: So wie das beschrieben ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Strom nur dann anliegt, wenn auch die integrierte Lampe leuchtet - also nur während und kurz nach einer Aktion. Nicht dauerhaft.

Danke für eure Hilfe und Grüße
d3lphin

Zu Frage 1: Wenn Du das machen willst, musst Du mit einem Multimeter messen, welches Phase L und welches Nulleiter N ist. Wenn Du das nicht kannst, würde ich es nicht machen.
Zu Frage 2: Das hört sich so an. Da die Steuerung aber doch selber auch mit 230V versorgt wird, muss sie dafür doch auch einen Eingang haben. Da könntest Du L und N auch abgreifen. Es gilt das selbe, wie bei Frage 1.

Danke dir,
habe es gemessen und testweise eine Birne drangehängt… war aber immer nur bei einer Aktion bzw. eine Zeit danach Saft drauf. Daher ist Kontakte “K” keine Option :-/

Melde mich hier mal, sobald es ein Update von mir gibt