Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

Du hast ja grundsätzlich Recht…
Hoffnung ist das nicht… Ja, ich glaube auch sie werden das Problem lösen, aber es ist langsam an der Zeit vom Startup zu mehr Professionalität zu kommen… Wir steuern alle mehr oder weniger wichtige Dinge mit hom.ee. Ich z. B. Einen Großteil der Heizung mit hom.ee und AVM… Daher nervt mich dieser Bug besonders.
Ich finde es sehr schade, dass wir alle nur warten können, bis sich der Hersteller mit dem Problem, welches er verursacht hat, beschäftigt… Und sich dazu mal wieder nicht äußert (wann es behoben wird) …
Auch das hatte ich alles schon mal… Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich mich bzw. Mein System ändern sollte…
Können gerne privat weiter chatten, hier ist das eher nicht hilfreich :hugs:

3 „Gefällt mir“

Ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Thema Smarthome und hab auch schon einige Hersteller durch. Irgendwann bin ich beim Homee hängen geblieben und ein Wechsel zu einer Alternative wäre für mich auch eher fatal. Ich habe mittlerweile mehr als 60 Geräte, die geschalten werden und über 300 Regeln bzw. Pläne. Sowas ändert man nicht einfach mal an einem Tag. Davon abgesehen habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der all meine Anforderungen erfüllt. Was wäre eine Alternative zu Homee?

Anforderungen: Stand-Alone-Gerät (kein Programm für PC, Raspberry etc), unter 500 Euro und keine Abo-Verpflichtung für Updates. Ich verwende aktuell 5 bzw. 6 Würfel (1 Gen7 nur für Testzwecke). Z-Wave (Devolo, Fibaro, Popp), WLAN (AVM, Shelly), Zigbee (Bitron, Phillips), Enocean (Eltako, Node) sowie Hörmann (Garagentore und Schließanlage).

Bei anderen Herstellern beliebt immer mindestens ein Funkstandard auf der Strecke und ich will nicht nochmal ein paar hundert wenn nicht tausende Euros reinstecken, nur weil ein Hersteller (AVM) mal eben die Namen seiner Geräte ändert.

Ich denke schon, dass ich Homee treu bleiben werde, aber mich würde es halt nur interessieren, ob es Alternativen gäbe, die für mich geeignet wären.

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Kenntnisstand können Hörmann Geräte offiziell ausschließlich über das Hörmann Gateway gesteuert werden und das heißt nun mal homee.

Alternativ kannst du aber dennoch über das oben angesprochene System Home Assistent green nachdenken Home Assistant Green - Home Assistant nachdenken. Hier gibt auch für Hörmann inoffizielle Lösungen wie das hier Hörmann MQTT Adapter DIY ESP32-S3 Dev Board Für ZigBee kannst du einfach z.B. eine HueBridge einbinden. Z-wave ist meinem einen entsprechenden Stick unproblematisch möglich, bei den EnOcean Geräte solltest du allerdings gucken, dass die auch unterstützt werden. Preislich solltest du bei allem zusammen bei unter 300 € bleiben.

2 „Gefällt mir“

Vor Jahren kam ich vom Fibaro HCL zu homee weil das HCL sich auch nach dem x-ten update noch täglich aufhing. Wenn ich gewusst hätte was mich erwartet… :sweat_smile:
Nicht erst das Gen7-Debakel, da wurde die Leidensfähigkeit der geneigten Benutzer in Sachen Z-Wave früher auch schon geprüft. ^^
Dass Zigbee viel zu stiefmütterlich behandelt wurde und wird nervt mich immer noch.
Und dass in diesem Zusammenhang die Hue-Bridge nie angebunden wurde.
Eine Android App, die noch nie funktioniert hat u. v. m.
Das AVM-Ding regt mich jetzt auch nicht mehr auf. Die Werte aus der FritzBox wurden bei mir seit einiger Zeit eh nicht mehr richtig aktualisiert. Von wegen 10 Sekunden - ab und an vielleicht. Nur schade, dass dadurch der Verlaufsgraf vom Balkonkraftwerk unbrauchbar geworden ist.

Trotzdem will ich nicht wechseln. Evtl. hätten mich die Möglichkeiten anderer Lösungen früher gereizt, doch heute weiß ich, dass homee genau das ist was ich will. Vielseitig und gleichzeitig unkompliziert genug. Gut zu bedienen und die homeegramme reichen eigentlich auch völlig aus. Und bis auf das Gen7-Debakel in letzter Zeit sogar recht zuverlässig. :wink:
Ich habe auch immer mehr von dem AVM-Zeug gekauft, weil es einfach sehr zuverlässig funktioniert, aber homee hat es für mich überhaupt erst vernünftig bedien- und nutzbar gemacht.

Setzt das Ding bitte nicht in den Sand. Ich will meinen homee noch lange behalten.
Ich verspreche, dass ich sobald ihr einen stärkeren Brain oder was anderes nützliches auf den Markt bringt, ich es sofort kaufe. Genauso wie den Gen7. ^^

12 „Gefällt mir“

Es werden sogar die Vorlagen von der Fritz Box erkannt. Der HA Green für ca. 100.- ist Plug & Play. Auch die Fritz Fenstersensoren laufen. Es bringt auch einen Energieassistenten mit. Ich messe mit Shelly 3EM und Pro 3EM

Firefox_Screenshot_2025-01-02T15-18-24.141Z

Ich hoffe sehr, Homee zieht da nach.

1 „Gefällt mir“

Denke nicht das homee da nachziehen wird.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

40 KWh Tagesbedarf ist aber sportlich, hoffe du arbeitest mit na Wärmepumpe damit sich das erklärt.

2 „Gefällt mir“

Ein frohes Neues @Micha und allen anderen auch. :clinking_glasses:

Ja, das ist die WP bei meinen Eltern und heute war es auch stark bewölkt. Das Haus ist in den 70’ erbaut. Bei mir selber komme ich mit 1600 KWh Wärmepumpenstrom im Jahr in einem Passivhaus mit 2 PV-Anlagen aus. Früher hatten meine Eltern 35.000 KWh Gasverbrauch im Jahr. Jetzt mit Niedertemperatur-Heizkörper mit smarter Steuerung der Thermostate und WP sind es nur noch 6000 KWh im Jahr.

Ich auch!

3 „Gefällt mir“

Richtig @Micha !

Das man ein Gerät in der Firmware umbenennt, ist auch meines Wissens ein einmaliger Vorfall. Aus einem VC 20 wird auch kein VC 64. Ich habe das Gerät auch als Fritz!Dect 200 gekauft und nicht als Fritz!Thermo 200, wenn man es ganz genau nimmt. Es steht auch noch Fritz!Dect 200 auf dem Gerät und auf der Original-Verpackung. Damit konnte niemand rechnen.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich wird auch gleich das nächste Problem folgen, bevor homee das Namensproblem gelöst hat:
In der Homebridge wird mit den AIN, also den GeräteIDs anstelle der Namen gearbeitet. Von daher war diese Schnittstelle zur Fritz!Box bisher nicht von den Änderungen betroffen. Seit dem FritzOS-Update von 7.x auf 8.01 gehen aber die Tasten der DECT 440 auch hier nicht mehr und es kommen Fehlermeldungen im Log. Hier scheint AVM erneut an der Schnittstelle zu werkeln.

Umso wichtiger die ganzheitliche Lösung: Der Umstieg auf Matter, der von vielen Geräten offiziellen und genormten Außenschnittstelle anstelle des Rumwerkelns an den vielen proprietären Schnittstellen.

Nur wäre den meisten natürlich erst einmal mit der Schnelllösung „Änderung der erwarteten Namen“ vorübergehend geholfen. Aber die vermeintlich recht simple Lösung zieht sich jetzt ja auch schon über 2 Monate.

@EastSoft
Es riecht eher nach grundlegender Renovierung als nach Namensänderung

PS
Bei Matter von einheitlich zu sprechen, ist allerdings schon sehr gewagt

1 „Gefällt mir“

Dass es einen Standard gibt heißt natürlich nicht, dass alle Hersteller plötzlich Qualität liefern.
Ich habe selbst tado°X und musste feststellen, dass die batteriegetriebenen Geräte sich als permanent strombetriebene melden, sich aber dennoch immer für einige Sekunden schlafen legen. In Apple-Umgebung zeigt sich das lediglich darin, dass diese immer wieder im Wechsel als „verfügbar“ „nicht verfügbar“ gemeldet werden. Andere Bridges kann das vielleicht auch durcheinander bringen. Auch wenn man ein Gerät dann in ein 2. System einbinden will, funktioniert es bei tado nicht nach Standard. Beschrieben ist zwar alles mit Koppelfunktionen, wie es der Standard vorsehen würde. Diesen Code akzeptieren die Geräte dann aber nicht. Sie müssen erneut mit dem eigentlichen Ersteinrichtungscode eingebunden werden. Dann kommt zwar eine Fehlermeldung. Im Anschluss sind diese Geräte aber in beiden Systemen. Wenn man in den Foren nachliest, war aber auch im Altsystem von tado nicht alles nur gut.

Dennoch wird man viel erschlagen, ohne ständig ändern zu müssen, wenn man den Matter Standard nutzt, auch wenn man dann auf die proprietären erweiterten Funktionen vielleicht verzichten muss.

Hersteller, die Wert auf Qualität legen, werden aus ihren Fehlern lernen, die ihnen bei ihren Tests durchgerutscht sind, und nachbessern. Der Standard selbst hat zwar jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber er hält jetzt aber erst in der großen Masse Einzug. Die Hersteller mussten es halt auch erst einmal in ihre bisherigen Konzepte in einer Form einbinden, dass sie selbst dabei nicht auf der Strecke bleiben. Dadurch kommen jetzt halt erst die richtigen Erfahrungen auf. Ich bin mir aber sicher: Das wird.

Mit meinem Thread-Netzwerk hatte ich zumindest bisher deutlich weniger Probleme als mit dem zWave. Und im Gegensatz zu meinen zWave-Geräten, kann ich die Thread-Geräte jetzt auch updaten.

1 „Gefällt mir“

Hotfix für Steckdosen 200 und 210

Folgende kurzfristige Lösung habe ich im Photovoltaikforum gefunden.

Zitat von cantaloop

Anleitung zum Downgrade Dect 200

In der Fritz!Box unter System → Update → Auto Update: Stufe I aktivieren und Haken raus bei "Andere Geräte im Heimnetz dürfen Fritz!OS Updates anstoßen

2. In der Fritz!Box unter Internet → Zugangsdaten → AVM Dienste: „Fritz!Box sucht periodisch nach Updates“ ausschalten

1. Leeren USB Stick mit exFAT Formatierung vorbereiten

2. die Firmware Datei für 4.26 ( dect-07.02-avm-de-049.image aus dem zip Anhang entpacken) und diese image Datei direkt auf den leeren USB Stick legen (also root und nicht in irgendwelche Ordner)

Bei Boxen mit Branding, z.B. 1&1, muss „avm“ durch „1und1“ ersetzt werden.

1. USB Stick in den USB Port der Fritz!Box stecken

2. Fritz!Box neu starten

3. In der Fritz!Box Übersicht → auf Updates prüfen klicken

Danach haben meine zwei Dect 200 schon nach einer gewissen Zeit von alleine 4.26 installiert.

1. USB Stick wieder entfernen und Finger weg lassen von Punkt 1 und 2

Hinweis für Dect 210:

Dafür braucht man die spezifische 4.26 Firmware Datei … Wichtig ist, dass man zum Download eine Datei erhält, die „07.04.04.26.avm.de.upd“ heißt. Diese muss umbenannt werden in „dect-07.04-avm-de-049.image“. Der Ablauf ist der gleiche wie o.g. für die 200.

Viel Erfolg und schöne Feiertrage mit hoffentlich funktionierendem SmartHome!

Die Dateien findet ihr unter SHM 2.0 plötzlich inkompatibel zu Fritz!DECT nach Firmware Update - Seite 21 - SMA - Anlagenüberwachung - Photovoltaikforum

Tip: Das Update in der FB unter Smart Home >> Geräte einspielen

5 „Gefällt mir“

Zwangsupdates der Fritz!Geräte ausschalten

Den Punkt 2. hatten wir hier in der Diskussion übersehen.

Die Methode mit dem Downgrade sollte auch für die Taster und Thermostate gehen, wenn man noch ein älteres Image auftreiben kann.

1 „Gefällt mir“

Der Fehler scheint recht eindeutig bei AVM zu liegen. Die halten sich nicht an die eigenen Vorgaben, was aber nicht Homee davon befreit, ein Update zu veröffentlichen

Folgender Kommentar aus dem Photovoltaikforum

@Steffen Ein frohes Neues!

Ich schließe aus den vielen Beiträgen, daß ihr das nicht neu aufsetzen könnt, da AVM es umbenannt hat und ihr es auch nur umzubenennen braucht ja sogar nur könnt. Also alten und neuen Namen mit „oder“ verknüpfen oder im Gerätemanager als zwei eigenständige Geräte hinterlegen.

Im neuen Jahr wünsche ich mir von Homee deutlich mehr Transparenz. Laßt die Community mithelfen und legt die Schnittstellen offen. Stichwort „Open Source“. Dann gibt es keine „Vermutungen“ und Spekulationen mehr, sondern Gewißheit und Fakten. Auch damit läßt sich Geld verdienen. Mit „Geheimniskrämerei“ und „kryptischen Aussagen“ eher nicht. Ich wäre bereit auch Geld für ein „Plus Abo“ zu bezahlen wie bei Shelly oder HA, wenn dann deutlich die Wartung und der Support beschleunigt wird.

Hier sind so viele kompetente Personen im Forum, die gerne helfen würden, wenn man sie läßt! :grinning:

4 „Gefällt mir“

Heureka! Die Fritz!DECT-Geräte sind wieder online! homee kann sie wieder sehen und mit ihnen sprechen. :partying_face:

Danke für den dicken Zaunpfahl der hier durchgeschwungen wurde! Firmware-Downgrade… Keine Ahnung, warum ich nicht längst drauf gekommen bin. Früher hab ich öfter Downgrades bei den DECT-Geräten gemacht, wenn eine Firmware nicht gut war. Und es stand schon vor Weihnachten im PV-Forum.:man_facepalming:

Meine 200er, 210er und 440er sind im homee wieder sichtbar und kommunizieren wieder wie gewohnt mit homee. Die 301er mochten die Vorgänger-Firmware zunächst nicht installieren. Wie sich herausstellte, gibt es wohl zwei Hardwareversionen vom DECT 301. Berücksichtigt man dies, klappt es auch damit.

Für die 200er und 210er ist es ja im PV-Forum beschrieben und das Firmware-File gleich angehängt. Ansonsten bedient man sich einer der besten Erfindungen des Internets, der Wayback Machine. Diese verrückte Maschine kennt auch die verborgenen Pfade zu den Firmware-Dateien anderer DECT-Geräte auf dem Downloadserver von AVM. :wink:

Wer mehr zu Wayback wissen mag, findet es hier ganz gut beschrieben. Dann muss man noch die Vierzifferncodes von AVM für die DECT-Geräte kennen:

200 = 0702
210 = 0704
301 = 0606 oder 0607 (es gibt zwei Varianten vom DECT 301)
302 = 0611
440 = 0602

Bsp.: Die Firmware-Datei für den 440er, Version 5.32, heißt nach dem Download 06.02.05.32.avm.de.upd. Die wird umbenannt zu dect-06.02-avm-de-049.image. Das Vorgehen bzw. die Syntax sind immer gleich.

Und natürlich die Update-Optionen wie beschrieben alle abschalten. Bisher macht die Fritzbox tatsächlich keine automatischen Updates mehr auf den DECT-Geräten, wenngleich sie die neuere Firmware teils schon wieder gefunden hat. Ein manuelles Update der Fritzbox selbst von Fritz!OS 8.0 auf 8.01 war ohne Unfälle durchführbar.

Alle Angaben ohne Gewähr. Gutes Gelingen! :blush:

Trotz allem: Daumendrücken für eine neue homee-Firmware, die auch Fritz!DECT-Geräte mit neuer Firmware verstehen kann. Downgrade kann nur eine temporäre Lösung sein.

6 „Gefällt mir“

Nochmal Heureka! Meine 301er wollen sich nun auch downgraden lassen. Absolut alle Fritz!DECT-Geräte wieder da. :grin:

Des Rätsels Lösung: Es gibt offenbar zwei Hardware-Versionen vom DECT 301. Die eine läuft unter Kennung 0606, die andere unter 0607. Die Firmwares haben für beide die gleichen Versionsnummern.

Hinweis im vorigen Post ergänzt.

2 „Gefällt mir“

@BumbleBee
Wenn man dem Link folgt, hat der von dir zitierte Mensch leider unrecht

Beide identifier 1.2.1 entsprechen nicht dem Anzeigenamen

Aber es hilft nix - leider

Hallo @Kobold, ich verstehe deinen Post nicht. Wen meinst du und welchen Link? Es spricht m.E. nach niemand von „identifier“.

Jedenfalls funktioniert es bei @netshark als temporäre Lösung wieder.

Nur zu Info.

SMA hat heute den Update-Fix für die AVM Dect Steckdosen & Thermostate beim SHM 2.0 freigegeben und startet diese Woche.

Update: Der Rollout hat heute am 8.1.2025 begonnen

Das Problem trat beim SMA Homemanager 2.0 erstmals am 11.12.2024 auf. Der Fix hat also nur gut 2 Wochen gedauert, wenn man Feiertage und Urlaubszeit abzieht.

Ich würde mir von Homee auch die gleiche Geschwindigkeit wünschen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Ehrlich gesagt wundere ich mich, das nach 2 Monaten noch kein Bugfix gemacht wurde?!
Ja schön man kann wieder alles umstellen auf die Fritz!Box, aber das ist doch nicht euer ernst? Dann kann ich das auch gleich lassen… wieder ein Grund weniger für Homee…
Gibt es dann wenigstens proaktiv eine info mail an alle die ne firtzbox in ihrem homee angebunden haben, wenn es gefixed ist?
Grüße

1 „Gefällt mir“