Dass es nicht reibungslos läuft, wenn alle möglichen großen Anbieter auf einem Standard zusammenarbeiten sollen, ist verständlich. Was hierbei ja auch neu hinzu kommt und man nicht unbeachtet lassen darf, ist dass viele Steuerzentralen jetzt auf die gleichen Geräte zugreifen. Diese Verzwängung gab es vor Matter/Thread nicht. Da hatte jedes System seine Steuerzentrale und konnte die Befehle geordnet priorisieren.
Ich meine, hier halte ich das Z-Wave-Debakel schon um die 10 Jahre aus. Es läuft gerade stabil. Ich erweitere es aber auch nicht mehr, weil ich mir sicher bin, dadurch in die nächsten Probleme zu laufen. Neue Rollladensteuerungen und Heizungssteuerungen kommen bei mir bewusst per Thread rein. Bzw. habe ich auch zwischendurch DECT Heizungsthermostate hinzugefügt. Leider hatte ich keine für Fußbodenheizung zur Steuerung in der Fritzbox gefunden. Eigentlich bin ich sogar mit meinem Heatit zufrieden. Ich traue mich aber nicht mehr, mein Z-Wave zu erweitern. Außerdem ist der 3 er langsam am auslaufen und der 7 er wird von Homee nicht unterstützt. Grundsätzlich bevorzuge ich inzwischen Geräte, auf die man die Zeitpläne direkt speichern kann, manuelle Bedienelemente haben und man nur zusätzlich per Smartfon oder zusätzlichen Automatisierungen mit eingreift.
Eigentlich erschien Homee mir damals als offenes System mit Anbindung an Apple Home das ideale System, um von der Bastellösung auf Raspberry wegzukommen. Weit gefehlt. Der Raspberry läuft noch immer parallel (und zuverlässiger).
Dadurch, dass nach und nach alle Systeme Matter unterstützen, könnte der Raspberry tatsächlich bald aufgelöst werden.
Das einzige Stärke, die ich noch immer in Homee sehe, ist die Art, wie die Automatisierungen verwaltet werden. Man findet sie übersichtlich. Man hat mehrere zusammengehörige Schritte in einem und kann so auch zusammengehörige Automatisierungen in einem Schritt deaktivieren und aktivieren. Insbesondere sind die Heizpläne sehr gelungen umgesetzt.
Das einzige, wodurch Homee bei mir dauerhaft Bestand haben wird, wäre wenn sie sich den Standards gegenüber offener zeigen. Da Automatisierungen in Apple zwar auch alle Möglichkeiten bieten, aber ein riesiges Chaos darstellen, da keine Möglichkeiten gegeben werden, diese vernünftig zu ordnen und auch keine Optionen wie Heizpläne angeboten werden, würde ich hier weiterhin eine externe zusätzliche Steuerzentrale nutzen wollen. Damit es Homee bleiben kann, müsste Homee aber auch Mattergeräte einlesen können. Natürlich wächst der Standard so schnell, dass es ein riesen Ding wäre, den Standard vollumfänglich zu unterstützen. Aber man kann ja klein anfangen mit Heizungssteuerungen, Licht, Steckdosen, Schalter und Rollläden. Dann hätte man das meiste schon erschlagen. Man muss ja nicht gleich Küchengeräte und Staubsauger unterstützen, die man bisher nicht verwaltet.
Natürlich würde Homee dadurch kein Geld an mir verdienen. Aber halt an allen anderen, die eine übersichtlichere Steuerzentrale benötigen.
Oder für Homee kommt doch noch ein Thread-Würfel. Dann könnten sie auch noch einmal an Bestandskunden verdienen.
Von daher meine Bitte: Bitte implementiert eine Unterstützung von Mattergeräten!
Ansonsten muss ich mich demnächst auch mal umsehen, wer Mattergeräte einlesen und ähnlich übersichtlich automatisieren kann wie Homee. Ein Blick auf Homey wird wohl nicht schaden, wenn ich es hier im Forum richtig interpretiere.