Fritz 301; 302 und 440 wird nicht mehr erkannt / sind nicht verfügbar

Ich bin da nicht deiner (ganz) Meinung. Ich bin stinksauer auf AVM weil sie diese Aktion in Verbindung mit einem Zwangsupdate durchgeführt haben. Ich denke, das kann man so machen, dann aber bitte mit einem freiwilligen Update.
Hier bei mir hat bis vor kurzem alles gut funktioniert und ich hätte den Zeitpunkt des Chaos gerne selber gewählt. Nun bin ich kurz vor Weihnachten dazu genötigt worden zu handeln.
Wäre ich nicht gerade auf 7690 gewechselt, würde ich höchstwahrscheinlich einen anderen Anbieter wählen. Zumal parallel dazu auch meine Powerline Adapter nicht mehr ins Smarthome integrieren lassen.

Also eins ist sicher, AVM als Smarthomezentrale würde gut mir überlegen, da kommt man vom Regen in die Traufe.
Und wenn ich nicht schon 2/3 von homee entfernt hätte würde ich dort bleiben. Der Umstieg fiel/fällt mir sehr schwer.

Leider nicht. Ich schalte grundsätzlich immer und überall die automatischen aus. Für DECT Geräte, war mir auch neu, ist das wohl nicht möglich…

3 „Gefällt mir“

Das war mir auch neu! :face_with_diagonal_mouth:
Ich deaktiviere, dass auch immer direkt. Ich bin der Admin und bestimme den Zeitpunkt eines Updates selbst! :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Naja was funktioniert denn bei den AVM Geräten nicht? In der AVM Welt gibt es keine Probleme. Wahrscheinlich merkt das der Normalnutzer nicht einmal das die Geräte jetzt anders heißen. Ansonsten haben sicherlich viele den Geräten eindeutige Namen verpasst, so das auch diese User es nicht bemerkt hätten. Und nur weil in einem anderen Universum jetzt etwas nicht bei der Ansteuerung von Geräten eines Herstellers etwas nicht funktioniert dann auf den Hersteller sauer sein, kann man machen, hilft aber nicht. Denn warum sollten sich die Fritzen mit homee über ihre Namensänderung unterhalten? Und mal ganz ehrlich, hat einer von uns die Pressemitteilung gelesen und war dann jemanden klar das diese Geräte nicht mehr neu erkannt werden und die alten dann ausgegraut werden?

Hallo Leute. Nachdem ich dieses Thema gestartet habe bin ich erstaunt wieviele Einträge es dazu inzwischen gibt und wie (sehr oft völlig unproduktiv) diskutiert wird.
Mich interessiert eigentlich nur wann es ein (Beta) Update gibt. Und das scheint ja im späteren Januar zu sein.
Also nehmt es gelassen und schöne Weihnachten.

8 „Gefällt mir“

Naja, steht ja im Thementitel, ich kann die Geräte nicht mehr so nutzen wie vorher und das wegen einer unsinnigen Namensänderung zu der ich gezwungen wurde. Klar ist homee nicht ganz unschuldig daran, aber der Auslöser ist trotzdem AVM.

Hilft sicher nicht, aber ist meistens so wenn man auf irgendwas sauer ist. Das Problem ist ja auch nicht die Änderung ansich, sondern das es ein Zwangsupdate war.

@Luni

Hast Recht, aber so ist das nun mal in Foren. Deine Antwort wirst du wenn überhaupt nur vom Support bekommen, aber bestimmt nicht von der Community.
Dir auch schöne Weihnachten…

2 „Gefällt mir“

Das sehen @JayJayX die allermeisten im großen Photovoltaikforum auch so. Da ist man auch stinksauer auf AVM, weil im SHM 2.0 von SMA auch nichts mehr geht. Immerhin reagiert SMA und bringt ein Update Mitte Januar also innerhalb von 3 Wochen, wenn man die Feiertage / Betriebsferien abzieht. Hier wartet man ja leider vergebens seit Anfang November.

Ich habe mir zu Weihnachten einen Home Assistant Green - Home Assistant geschenkt-

Alle AVM sowie Shelly Geräte werden auf Anhieb erkannt und sind schalt- und steuerbar!

Ich bin sehr begeistert. :grinning: :+1:

3 „Gefällt mir“

Das hilft schon. Zum Beispiel steht im Photovoltaikforum mit Falko Schmidt ein kompetenter Ansprechpartner von SMA zu Verfügung, der auch zeitnah Probleme diese nach oben weitergibt und im Forum eine Rückmeldung gibt. Da sucht man einen Vertreter von AVM vergebens.

Was ich nicht verstehe ist, dass eine Namensänderung so viele Probleme macht…
Ich hoffe nicht, dass hom.ee hardcoded die Namen hat… und wenn doch… dann schnell ändert… und zwar nachhaltig…
Chris

3 „Gefällt mir“

Gibt es eine andere Lösung für den Übergang? Wir haben noch Apples Home, da kann ich aber für die Fritz Steckdosen keine Energiemssung sehen…Was ist IO Broker? Lässt sich sowas einfach nutzen als App und findet das dann alle Geräte, die man auch im Homee hat? Sorry mit Alternativen Lösungen wie HA etc habe ich mich noch nicht beschäftigt da ich nicht das Ganze System neu aufsetzen wollte…Plug&Play wäre gut :slight_smile:

iobroker ist ein Programm, was du im besten Fall auf einen raspberry pi laufen lässt (geringer Stromverbrauch). Alternativ, bzw. zum Ausprobieren kann man den iobroker auch auf einen Windows PC installieren. Das Programm läuft dann 24h/Tag. Im iobroker lassen sich dann kostenlos mehrere Adapter installieren (FritzDect, homee, Nuki, etc.)
Der Javascript Adapter bringt eine Option mit, die sich Blockly nennt. Darüber kann auch jemand, der sich nicht mit Javascript auskennt, einfache Befehle erstellen (ähnlich wie Homeegramme).
Über den Adapter NodeRed kann man einen virtuellen Homee erstellen um zum Beispiel Geräte in Homee einzubinden, die Homee eigentlich nicht unterstützt (iRobot als Beispiel).

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich keine Verbindung mehr zu meinen FRITZ!Smart Energy 210 Geräten.
Neu-Einbinden kann ich Sie auch nicht mehr, da sie mir erst gar nicht mehr angezeigt werden, wenn ich die Fritz!Box verbinde.

Mein FRITZ!DECT Repeater 100 wird mir aber problemlos zur Einbindung angezeigt.

Aktuell ist auf den FRITZ!Smart Energy 210 die letzte Firmware 4.27 installiert.

Die ganze Thematik, wird hier schon behandelt:

@Wildsparrow Arbeit für Dich :wink:

2 „Gefällt mir“

Doch. API nicht korrekt genutzt.
Steht zumindest in der Antwort der AVM - Hotline auf meine Beschwerde

2 „Gefällt mir“

Wenn das wirklich so ist, macht mir das schon a weng Angst… sonwas hat man vor 30 Jahren gemacht…
@hom.ee Ich hoffe, dass das jetzt mit Hochdruck und zeitnah gelöst wird…
Sorry, aber das kann doch nicht sein…

Es gibt immer eine Art Hartcode , es muss ja über die API gewisse Merkmale geben die sagen welches Device dahinter steckt.

Daher ist die Aussage das man das vor 30 Jahren gemacht hat falsch.
Jedes hinterlegte Attribut oder auch jeder Devicetype haben Merkmale anhand diese identifiziert werden und das ist Hartcode.

Homee hat hier nur leider den falschen Weg gewählt für die Identifizierung.

3 „Gefällt mir“

Das es eine harte Verbindung geben muss ist mir schon klar, aber sorry, aber der Name ist definitiv kein sinnvolles Attribut… Es darf nicht sein, dass eine Namensänderung zu solchen Problemen führt.
Aber egal - passiert ist passiert, aber ich erwarte jetzt, dass asap eine Lösung ausgerollt wird.

Da sind schon viele mit auf die Nase gefallen.
Aber es wird bestimmt was werden.

1 „Gefällt mir“

Der Post wird absolut nichts ändern oder beschleunigen. :man_shrugging:t2:

Aber vielleicht geht es Dir danach besser. :wink:

2 „Gefällt mir“

Sorry, deine Antwort hilft leider auch nicht… Mir geht es besser, wenn das Problem gelöst wird - am besten wäre es, wenn ich es gar nicht bemerkt hätte… Aber noch mal es ist wie es ist, aber ich erwarte, dass es jetzt auch zeitnah eine Lösung gibt, das ist professioneller Umgang mit Fehlern…
Ich glaube schon, dass die Posts zeigen sollten, wenn man nicht zufrieden ist - es findet nur eine Weiterentwicklung statt, wenn man sich verbessert und z. B. auf Kritik reagiert…

Du bist doch lang genug dabei um zum wissen das man homee damit nicht unter Druck setzen kann. Aber sicherlich muss man seinen Unmut auch Luft machen.
Professionell ? Okay das hat bisher bei vielen Bugs nicht funktioniert aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich denke schon das homee den Fehler beheben wird aber wann das passiert vermag ich nicht zu beurteilen.

3 „Gefällt mir“