Heureka! Die Fritz!DECT-Geräte sind wieder online! homee kann sie wieder sehen und mit ihnen sprechen.
Danke für den dicken Zaunpfahl der hier durchgeschwungen wurde! Firmware-Downgrade… Keine Ahnung, warum ich nicht längst drauf gekommen bin. Früher hab ich öfter Downgrades bei den DECT-Geräten gemacht, wenn eine Firmware nicht gut war. Und es stand schon vor Weihnachten im PV-Forum.
Meine 200er, 210er und 440er sind im homee wieder sichtbar und kommunizieren wieder wie gewohnt mit homee. Die 301er mochten die Vorgänger-Firmware zunächst nicht installieren. Wie sich herausstellte, gibt es wohl zwei Hardwareversionen vom DECT 301. Berücksichtigt man dies, klappt es auch damit.
Für die 200er und 210er ist es ja im PV-Forum beschrieben und das Firmware-File gleich angehängt. Ansonsten bedient man sich einer der besten Erfindungen des Internets, der Wayback Machine. Diese verrückte Maschine kennt auch die verborgenen Pfade zu den Firmware-Dateien anderer DECT-Geräte auf dem Downloadserver von AVM.
Wer mehr zu Wayback wissen mag, findet es hier ganz gut beschrieben. Dann muss man noch die Vierzifferncodes von AVM für die DECT-Geräte kennen:
200 = 0702
210 = 0704
301 = 0606 oder 0607 (es gibt zwei Varianten vom DECT 301)
302 = 0611
440 = 0602
Bsp.: Die Firmware-Datei für den 440er, Version 5.32, heißt nach dem Download 06.02.05.32.avm.de.upd. Die wird umbenannt zu dect-06.02-avm-de-049.image. Das Vorgehen bzw. die Syntax sind immer gleich.
Und natürlich die Update-Optionen wie beschrieben alle abschalten. Bisher macht die Fritzbox tatsächlich keine automatischen Updates mehr auf den DECT-Geräten, wenngleich sie die neuere Firmware teils schon wieder gefunden hat. Ein manuelles Update der Fritzbox selbst von Fritz!OS 8.0 auf 8.01 war ohne Unfälle durchführbar.
Alle Angaben ohne Gewähr. Gutes Gelingen!
Trotz allem: Daumendrücken für eine neue homee-Firmware, die auch Fritz!DECT-Geräte mit neuer Firmware verstehen kann. Downgrade kann nur eine temporäre Lösung sein.