Fibaro Walli Serie

Ja, das hat aber nicht funktioniert.

Hab heute einen Walli Outlet Typ F in Homee integriert. Das schalten funktioniert ohne Probleme. Das einstellen der LED Farbe und Helligkeit nur über den Experten Modus. Ich hoffe das es noch integriert wird. Habe auch einen Reichweite Test gemacht und ihn in der Werkstatt eingebaut, die ca. 30m vom Haus entfernt ist. In der Werkstatt gibt es einen Bewegungssensor für die Alarmanlage der ohne Steckdose nur unregelmäßig Daten an Homee sendet. Mit der Steckdose keine Störungen mehr. Also Repeaterfunktion ist einwandfrei. Wenn er in Homee voll integriert ist werde ich noch ein paar davon kaufen da er wirklich toll ausschaut. Mit dem Leuchtring gibt er noch ein schönes Sicherheitsnachtlicht bei der Stiege ab. Schön wäre es das Licht in der Nacht einzuschalten und am Tag aus. Kommt aber vielleicht noch.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich da nur anschließend. Da ich mittlerweile auch schon 12 Steckdosen und 5 Schalter verbaut habe, würde ich mich über eine Homee Integrierung freuen.

2 „Gefällt mir“

Das wäre zu schön um wahr zu sein! :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen, seitdem ich die Schalter und Steckdosen verbaut habe, funktionieren sogar die Devolo Z-Wave Rauchmelder zuverlässig.
Die werten den Homee Z-Wave Würfel auf, ohne die Steckdosen/Schalter gab es nur Probleme mit Z-Wave Netz. Obwohl ich schon einige Devolo PlugIn Steckdosen hatte.

Schade das sich noch immer sich hier nichts tut.

1 „Gefällt mir“

Leider bei der Abstimmung knapp gescheitert…

Eine Katastrophe. Na ja, es gibt halt unterschiedliche Interessen.
Jetzt gibt es irgendwelche Ikea Button :-1:
Schade finde ich das erst mehr als 1 Jahr vergehen muss, damit es erst in eine Abstimmung kommt.

1 „Gefällt mir“

Dann hänge ich mich mal mit rein. Derzeit am Renovieren und 1 Switch und 2 Outlets sind bereits verbaut bzw liegen zum Einbau bereit. Ich hoffe doch sehr, das die Outlets und der Switch ohne Probleme laufen, da das Hornbach GW und auch zumindest zu 75% das Vera GW die Geräte handeln können. Von denen bin ich zur Zeit weg und versuche nich mit Homee. Ich hoffe, der Schritt wird nicht bereut…

1 „Gefällt mir“

Nun schon über 2 Jahre alt der Vorschlag und noch immer nicht umgesetzt. :- :crazy_face:


https://community.hom.ee/t/release-notes-core-2-35-0/38830
:thinking:

Danke für den Hinweis, nur konnte ich persönlich keine Änderungen nach dem Update feststellen. Es wird noch immer keine Werte angezeigt, zudem finde ich noch immer keine Funktion um die Farbe des Leuchtring zu ändern. Ich muss immer noch solche Sachen über den Experten Modus machen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es ist halt „unterstützt“ auf homee Art, nur sollten komplett…

Genau das ist es, auf Homee Art.
Sachen die schon vorhanden waren, in einen Update als neu anzukündigen.
Das soll jetzt nicht kritisch klingen, aber das ist leider so.

Hattest den exkludiert und neu eingelernt?

Ja, bei ein Dimmer. Seit dem reagiert er nur noch mit 30-60 sek. Verzögerung.
Deshalb habe ich die anderen vorhandenen nicht neu angelernt.
Zumal finde ich schon suspekt, daß ich das Gerät noch immer über die Funktion andere Geräte anernen muss.

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal einen weiteren Dimmer exkludiert und vor den wieder anlernen erst mal ein Werkreset durch geführt. Bis jetzt funktioniert er ohne nennbare Verzögerungen. Ich werde morgen die restlichen in Angriff nehmen.

Bei Z-Wave ist es bis auf eine Ausnahme komplett egal was du beim inkludieren in Homer auswählst. Es wird dir lediglich die entsprechende Anweisung zum inkludieren angezeigt. Die Ausnahme ist der qubino 3 Phasenmeter. Bei dem wird das Gerät unsecure eingelernt. Sonst ist es wumpe was du auswählst…

Hallo

der Figaro Walli Controller kann der mittlerweile in Homee integriert werden? Bis jetzt ging ja nur der Walli Roller Shutter. lg Daniel

Nein und das wird er auch nicht, weil es bei home keine Assoziationen gibt und keine Sekurdäcontroller.
Oder anders ausgedrückt.
Der Walli Controller spricht über Assoziationen direkt mit anderen Z-Wave-Devices. Das wird von homee nicht unterstützt und wird es (in absehbarer Zeit) auch nicht.