Fibaro Walli Serie

“Hausfrauentauglich” … diese Macho-Sprache ist vielleicht im 21. Jahrhundert deplatziert - da ich das hier im Forum schon öfter in ähnlicher Form gelesen habe muss ich mal einfach meinen Unmut äußern!
Frauen, dumm und am Herd, träumend von Kindern, Küche, Kirche (KKK) sind heute in der Unterzahl. Dahingegen gibt es immer mehr “Dumm-Dödel-Muttersöhnchen” in DE die von nichts Ahnung haben aber zu allem ihre Meinung lauthals kundtun.

In diesem Sinne einfach mal selber experimentieren und Manuals lesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Schön das du gleich ein gutes Beispiel bietest. Wie kann man nur so drauf sein…?

Einfach mal die Suchfunktion hier mit “Hausfrau” oder WAF füttern und lesen. Dann “kommt man so drauf”.

1 „Gefällt mir“

Um zurück zum Thema zu kommen: was für einen Garagentorantrieb hast du? Hast du bereits einen entsprechenden Schalter an der Stelle wo du den Walli haben willst? Schaltet der Potentialfrei oder 230V? Wenn Potentialfrei kannst du den Walli vergessen. Dann würde es sich besser anbieten den Aeotec Garage Door Opener zuzulegen oder ein potebtialfreies Relayswitch zu verwenden den du parallel zu deinem bisherigen Schalter verdrahtest in Kombination mit einem Fenstersensor der dir den Zustand vom Garagentor ermittelt Anhand vom Zustand kannst du dann eine smarte Birne oder was auch immer schalten.

Sehr interessant was manche Leute mit welchen Wörtern verbinden. Mir ist nicht bewusst, dass der Begriff Hausfrau auch auf dem Index des deutschen Sprachgebrauchs steht. Nur weil jeder seinen Senf im Netz verbreitet, ist der Begriff Hausfrau für mich nicht mit deinen Kommentaren verbunden.
Übrigens ist das 1:1 aus dem Munde meiner Frau, die sich gern als Hausfrau sieht und nur einfachen Bock den technische Spielereien ihres Mannes hat und sich einfach was einfach zu bedienendes wünscht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe zur Zeit einen Gogogate vor meinen Antrieb geschaltet. Dieser wird per IFFFT über Alexa oder per separater App gesteuert. Am Tor ist ein z-Wave Kontakt, der über homee die entsprechende Torstellung übermittelt. Vermutlich wird es, wie oben geschrieben, mit dem Walli nicht so einfach funktionieren.
Letztendlich würde mir auch eine Anzeige reichen, die den Zustand des Tores (Offen/Geschlossen) abbildet. Also eine z-Wave Lampe die ich anstelle einer UP-Schalters in ein gängiges Schalterprogramm mit 230V einbauen kann. Grün für offen und Rot für geschlossen. Das wäre schon super.

Bei sowas ist es immer ratsam Die jetzige Ist-Situation genau zu beschreiben. Und was man haben möchte, das hilft einem viel mehr als eine lose Fragestellung. Ich hätte jetzt nämlich eine andere Möglichkeit gesagt, wäre aber für dich Mehraufwand weil du bereits etwas installiert hast…

Es gibt keine Lampe für den Einbaurahmen. Wenn du in der Mehrfachleiste eine Steckdose hast kannst du einen Fibaro Plug oder Aeotec Plug einstecken. Die Farben kann man nämlich per HG ändern oder einstellen welche Farbe bei den Start an/aus sind und den Plug dann schalten.
Oder eine günstige Zigbee Birne die man in eine Ecke stellt und entsprechend an geht wenn ein BWM in der Nähe Bewegung empfängt. (dann ist die nicht dauernd an)

Würdest du mir trotzdem die andere Variante beschreiben? Vielen Dank

Hallo gibt es neues zu dem Thema?
Ich habe die Walli Roller Shutter bereits im Einsatz diese funktionieren auch super ich bin sehr zufrieden damit.
Ich habe einen Walli Switch aber kann Ihn leider aus der App nur mit einem Stromkreis steuern anstatt wie gewollt mit 2 ich habe Leider in der Unterputzdosen nicht ausreichend platz für einen Fibaro Double Switch 2 weshalb ich mich für den Walli Switch entschieden habe oder gibt es eine Möglichkeit doch 2 Stromkreise mit dem Walli Switch zu steuern(am Schalter selbst funktioniert es wie gewollt)?

Hallo zusammen, wir haben uns ganz frisch für das Homee-System entschieden und haben uns zum Probieren einen Fibaro Walli Outlet Typ F beschafft. Leider bekommen wir die Steckdose einfach nicht verbunden. Haben es über „andere Geräte“ probiert, aber es wird nicht erkannt. Werden noch nicht alle Walli-Geräte unterstützt?

Bisher nur der Roller Shutter der Walli Serie

Ich hatte ihn, wenn ich mich recht entsinne, über den FIBARO Plug angemeldet

Wie hast du das gemacht.? Ich bekommen den Wallis Outlet nicht angemeldet.
Kann jemand vielleicht helfen? Danke

Habe eben einen neuen Fibaro Walli Plug Typ F ausgepackt und über die lokale Web-App als „Anderes Gerät“ angelernt. Wurde beim ersten Versuch direkt korrekt erkannt und funktioniert 1A, Abstand zum Würfel ca. 50cm. Werde später noch die nächsten Drei Wallis anlernen und hoffe dass diese genauso einfach gehen.

1 „Gefällt mir“

Hat das mit den anderen auch so easy funktioniert?

Ich konnte alle ohne Probleme anlernen, es handelt sich dabei um die Firmware 6.02 und die Software 5.01 falls das weiterhilft.

Ich konnte die Walli nur als Wall Plug einbinden. Habe lange hin und her probiert, Funktioniert jetzt aber.

Kannst Du mal die Software Stände auslesen?

Firmwareversion 6.02
Softwareversion 5.01

Über den Expertenmodus lassen sich alle Spielereien schön einstellen.

Seltsam, hast du versucht die Wallis als anderes Gerät anzulernen?