Fibaro Tür/Fensterkontakt

Hat jemand die aktuelle Version FIBEFGK-101-ZW5 laufen?

Siehe https://www.amazon.de/Fibaro-FIBEFGK-101-ZW5-Fensterkontakt-Z-Wave-Reed-Sensor/dp/B01GCPKON4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1479469461&sr=8-3&keywords=fibaro

Hallo @zaphod,

ja aktuell erstmal nur zwei Stück. Warum?

Grüße,
Jerome

Ich habe auch drei davon in Gebrauch, die funktionieren sehr gut.

Danke euch. Ging mir nur darum das die gen5 Version funktioniert. Da in der Produkt-Liste noch auf die alte Version verwiesen wird bei Amazon…

Habe nur diese verbaut, funktionieren Problemlos. Nur die Temperatur wird in der Geräteübersicht nicht angezeigt (bei verbauten Temperatursensor), bei den alten wird die Temperatur angezeigt :frowning:

Hast Du den Temperatursensor erst nachgerüstet/angeschlossen nachdem du den Fensterkontakt am homee schon angelernt hast ?

Falls ja, musst Du den Sensor nochmal abmelden und mit dem angeschlossenen Temperatursensor nochmal anmelden. Dann klappt`s auch mit der Temperaturanzeige.

Gruß, Michael

Habe zuerst nachgerüstet, geht nicht. Wird bei den Gen.5 Fenstersensoren nicht angezeigt. Aber wenn ich auf das gerät gehe kann ich mir dann die Temperatur anzeigen lassen. Fehlt halt nur in der Übersicht. Gibt auch schon eine Diskussion hier dazu…

Ach so, das habe ich missverstanden …

Hab ich auch am Laufen. Sogar mit externem wasserdichtem Temperatursensor um die Aquarium Temperatur zu messen.
Weiterhin eingesetzt in einer Wasserkühlung an einem extrem übertaktetem PC. Steuert hier die Ventilatoren des Wärmetauschers über einen Fibaro RGBW, um den Hitzetod zu vermeiden.
Nutze die Dinger nur wegen des Binäreingang aber wenn einer den PC öffnet wird das auch geloggt :joy:

@stercus,

interessant. Meine beiden G5 zeigen auch die Temperatur in der Übersicht an.

Ist das mit der Anzeige immer noch ein Problem? Oder versteh ich es falsch?

Bei mir wird immer noch keine Temperatur angezeigt. Auch nicht nach den Update :cry:

Hi,

was sagt die FW und SW Version?

Scheinbar gibt es wohl doch eine neuere Version…Noch einmal bei amazon festgestellt, dass ich scheinbar ein “älteres” Modell habe.

Liegt dann vielleicht wirklich am “Gen5”…

zwei Fragen hab ich zu dem Gen5 Gerät:

  • muss für die Temperaturmessung noch ein Temperaturfühler angeklemmt werden - wenn ja, welcher?
  • kann man im Homee den Zustand “umdrehen”? - sprich statt “offen” soll er “geschlossen” und statt “geschlossen” - “offen” zeigen?

Hallo @SvenRhein

diese Temperaturfühler benötigs du: Link

oder diesen hier wenn du was mit Kabel benötigst: Link

Habe beide im Einsatz :+1:

Ich kenne keine Möglichkeit den Zustand zu drehen.

danke dir und man - was für ein geiler Nickname :joy:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ähnlich. Zwei Kontakte, die ich nach dem Update 2.10 gelöscht und neu angelernt hatte, zeigen keine Temperaturwerte in der Übersicht an, jedoch aber in der Ansicht des jeweiligen Gerätes. Die Werte sind plausibel. Alle Kontakte haben Temperaturfühler und sind schon seit Monaten im Gebrauch.

Funktionieren die Fibaro Kontakte bei dir zuverlässig? Sprich geben sie den Zustand immer korrekt an…

habe nur einen… den aktuellen Gen5 und der funktioniert einwandfrei…
keinen Temperatur-Sensor verbaut… nutze den nur um Status von einem Fenster zu bekommen…