Fibaro Smart Implant FGBS-222

Das Teil wäre ein echter Gewinn, ich habe den auch schon mal probiert und jetzt liegt das Teil bei mir rum. Da ich hier nicht mehr warten will werde ich meinen Raspi um ein paar Analogeingänge erweitern und mir die Werte via hih-Simulation rüber holen.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Schade das der Fibaro Smart Implant noch nicht unterstützt wird.
Habe ihn gerade eingebunden, kann aber leider keine Temperaturen auslesen bzw. Eingänge sehen.
Vielleicht nimmt sich das Entwicklerteam diese Baugruppe mal an.
Gruß Tom

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bin auch stark an dem FGBS-222 interessiert und noch Homee Neuling. Hauptsächlich zum Temperatur auslesen wäre er für mich Interessant.
Mich wundert es nur das es einmal bei homeuse mit dem DHT22 zu funktionieren scheint und ein andermal nicht. Oder liegt es vielleicht am unterschied, das hier ein DHT22 und kein DS18B20 verwendet wird? Sind die Schaltzustände der Inputs denn mittlerweile mit aktueller Fibaro Firmware sichtbar und in Homeegramme includierbar?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte das noch einmal aufwärmen.
Funktioniert der mit der Neuen Software 2.27.1?
Ich würde gerne den Wasserdruck meiner Heizung Analog einlesen.
Den Sensor habe ich Ausgang 0-10V bei 0-10Bar.
Jetzt fehlt mir nur noch der Analoge Eingang zum homee.
Ich weis per Raspi währe das kein Problem.
Aber ich möchte das einfach haben und nicht über Subsysteme.

1 „Gefällt mir“

Leider immer noch nicht.

Schau mal hier - Chris erwähnt da drucksensoren

So da Homee hier streikt:-)
Hat jemand bereits den Smart Implant an die Torsteuerung gehängt und mittels Magnetkontakte Auf/Zu erkannt?
Dann könnte man diesen ja via Nodered einbinden, oder habe ich da was überlesen?

Ja ich schau hier !

Na ja den Vorgänger Universal Binär aber das ist eigentlich das Selbe nur das der vom homee wenigstens erkannt wird und zum Teil auch funktioniert.
Die Eingänge von Smart Implant lassen sich nur besser Parametrieren als Digital,Analog usw. das geht beim Binär universal nicht. Laut Handbuch kann man da nur die Schaltschwellen einstellen.
Das funkt aber beim homee nicht.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe kaum Erfahrungen mit Homee. Einer der Hauptgründe für den Kauf des Homee war der Fibaro Universalsensor, welcher offenbar nur noch in der hier besprochenen, neuen Version, verfügbar zu sein scheint. Dazu habe ich Fragen:

  • Gibt es Statements vom Entwickler Team oder Pre-Release Notes in denen eine zeitnahe Implementierung des FGBS-222 angekündigt wird?
  • Was gibt es für z-wave Alternativen zum messen von mehreren (Wasser) Temperaturen

Danke für eure Antworten und LG.

3 „Gefällt mir“

@homee

warum passiert hier denn nichts? Das Gerät ist schon seit langem auf dem Markt. Ihr werbt auf diversen Plattformen zusammen mit den Fibaro Produkten. Zumindest die Schalter sauber zu inkludieren kann ja wohl nicht so schwierig sein. Ein Schalter ist ja schaltbar, warum nicht auch der zweite? Ich bin selbst Programmierer, wenn ihr mir den Sourcecode rüber schiebt helfe ich auch gerne :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

@Juli hast du irgend einen Tip wie man die 3 Schalter sichtbar bekommt? Mein Smart Implant wurde bereits mit der Version 5.01 ausgeliefert, ich bekomme aber immer nur 1 Schalter + Kindersicherung egal wie oft ich kopple

Ich gebe Dir recht und empfinde es ähnlich, wobei ich mich Sensor-mäßig Nicht nur aus diesen Gründen weitgehend von Z-Wave verabschiedet habe, es ist wohl aber so, dass es irgendwann die strategische Entscheidung gab Z-Wave-Geräte erst wieder mit dem neuen Stack zu integrieren (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Da kann man zu stehen wie man will, der Stack bedingt nun wohl doch neue Hardware und wir alle hoffen drauf, dass der Ende 2018 angekündigte Stack wenigstens in diesem Jahr mit neuem Würfelchen mal endlich kommt…

@hblaschka hast du denn eine andere Lösung gefunden? Im Endeffekt brauche ich nur ein Potentialfreies DC Relais. Bzw am besten 2 in einem Gerät. Das Smart implant ist hier bisher die einzige Lösung die ich gefunden habe. Alle anderen Relais mit Zigbee oder Zwave sind auf 230v ac ausgelegt.

Im Prinzip ist das einzige was mir wichtig ist dass es in Apple Home angezeigt wird.

Hallo torbenberger,

mit Sicherheit kann ich dir das nicht sagen. Ich habe einige Versuche benötigt, bis die Smart Implant´s 3 Schalter angezeigt haben.

Was ich gemacht habe:

  1. SW 5.0: da hat es bei mehrmaligem (meist beim 2ten mal) anlernen geklappt, wichtig: sauber abmelden. Wenn das anlernen recht lange geht, zeigt es nur 1 Schalter an.
  2. SW 5.1: bei einigen hat es wie bei SW 5.0 geklappt, bei einigen nicht.
    Zusätzlich habe ich noch einen Temperaturfühler angehängt und dann fast alle mit 3 Schalter hinbekommen

Bei einigen benötige ich nur einen Schalter, daher habe ich nicht weitere Versuche unternommen.

Bsp:

Nein, ich hab den Use Case bisher nicht gehabt…

Kann man den smart implant nun direkt einbinden oder braucht man den fibaro gateway und externe Software?

Offiziell unterstützt wird er genau wie sein Vorgänger nicht. Anlernen lässt er sich schon von Anfang an. Die Funktionalität ist aber nicht bei allen gleich. Vielleicht kann @Juli mal nochmal schreiben, was funktioniert und was nicht.

Ist es mittlerweile möglich mit dem Sensor 4 Temperaturfühler anzuschließen und abzulesen?

Ich möchte 4 Temperaturen messen. geht das?

1 „Gefällt mir“

Leider kann man das Gerät zwar einlesen, aber es hat weiterhin kleinerlei Funktion. Ich hoffe, dass das Gerät baldmöglichst offiziell eingebunden wird.

1 „Gefällt mir“

Der Gerätevorschlag ist im Februar 2 Jahre alt. Der immer noch nicht unterstützte Vorgänger Universal Binary Sensor wartet schon seit 05-2016 darauf offiziell unterstützt zu werden.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

3 „Gefällt mir“