Fibaro Smart Implant FGBS-222

Kann man den smart implant nun direkt einbinden oder braucht man den fibaro gateway und externe Software?

Offiziell unterstützt wird er genau wie sein Vorgänger nicht. Anlernen lässt er sich schon von Anfang an. Die Funktionalität ist aber nicht bei allen gleich. Vielleicht kann @Juli mal nochmal schreiben, was funktioniert und was nicht.

Ist es mittlerweile möglich mit dem Sensor 4 Temperaturfühler anzuschließen und abzulesen?

Ich möchte 4 Temperaturen messen. geht das?

1 „Gefällt mir“

Leider kann man das Gerät zwar einlesen, aber es hat weiterhin kleinerlei Funktion. Ich hoffe, dass das Gerät baldmöglichst offiziell eingebunden wird.

1 „Gefällt mir“

Der Gerätevorschlag ist im Februar 2 Jahre alt. Der immer noch nicht unterstützte Vorgänger Universal Binary Sensor wartet schon seit 05-2016 darauf offiziell unterstützt zu werden.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

3 „Gefällt mir“

Komisch! Hatte den schon einige Zeit mal in Betrieb und der lief auch… (wurde nicht richtig eingebunden aber lief) Hab den jetzt aus einem anderen Grund mal aus dem Netz genommen und jetzt funktioniert er nicht mehr und Homee erkennt ihn auch nicht mehr wenn ich ihn anlernen möchte. Sehr schade, denn das bedeutet dass ich die alte Funktion nicht mehr wieder nutzen kann…

Schade würde mir auch gefallen, und den Vorgänger bekommt man nicht.

Grüsse

Jürgen

Die Daten des Fibaro Smart Implant FGBS-222 sehen gut aus. Über Homee ist leider die Einbindung noch nicht möglich. Habe heute 16.06.2021 testweise homee gekoppelt mit fibaro Smart implant mit 2 angeschlossenen DS18B20 Temperatursensoren. Leider hat sich Erfahrung des Forums bestätigt, dass es noch keine nutzbare Kommunikation zur homee gibt. Es wird ein Schalter angezeigt und eine Temperatur, die aber nicht von den Sensoren kommt.
Schade! Hoffe weiterhin, dass die Homee-Entwickler für DS18B20 Anwender oder für analoge Eingänge noch dies oder ein vergleichbar vielseitig verwendbares Modul einpflegen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wie ist denn da nun der aktuelle Stand ? habe den FGBS-222 und wollte wie in diesem Beitrag die Temperatur der Heizung/Pufferspeicher messen. Leider bekomme ich den FGBS-222 nicht verbunden. Beim inkludieren läuft es immer in einen TimeOut. Hat ihr eine Idee woran es liegt, oder wie ich noch die Temperatur am Pufferspeicher messen kann ? Muss ich evtl auf den FGBS-001 gehen?
https://community.hom.ee/t/temperatur-messen-am-pufferspeicher/7664

Grüße

Gibt es Infos, ob eine Einbindung mit dem Gen7 Cube funktioniert?

Nein ,es gibt noch nichts neues. Sie funktionieren immer noch nicht richtig

Vielleicht mit dem nächsten Update!:person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe jetzt zur Überwachung der Heizungswassertemperaturen (Kesseltemperatur, Vorlauf- und Rücklauftemperatur von drei Mischkreisen) die Fibaro Smart Implant FGBS-222 erfolgreich eingesetzt.
Außerdem steuere ich zur Leistungssteigerung eines Heizkörpers einen Heizkörperlüfter mit Hilfe des Fibaro Smart Implant FGBS-222.

Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass der Fibaro Smart Implant FGBS-222 auch von meinem homee unterstützt wird, da ich ihnbis jetzt nur über ein anderes zweites Smart Home System betreiben kann.

Viele Grüße
Jojo

Am Gen5 funktioniert er. Nur halt am 7 nicht richtig :person_shrugging:

Hallo Mario,

erfreut über Deine Antwort habe ich es nochmal ausprobiert. Der Ausgang 1 lässt sich schalten, aber ich kann keine Temperaturen messen.
Was muss ich tun, damit auch der interne und die externern Temperatursensoren mit homee Gen5 funktionieren?
Ich habe einen DS18B20 Temperatur-Sensor angeschlossen. Mir werden leider nur die Temperaturen vom Zeitpunkt der Einbindung in homee angezeigt. Diese verändern sich trotz starker Temperaturschwankungen jedoch gar nicht und deshalb kann ich sie nicht zur Steuerung verwenden!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Jojo

Sorry da kann ich dir leider nicht helfen.

Hallo,

ich habe nochmal das Forum nach dem Fibaro Smart Implant FGBS-222 durchgeschaut und auch die Anleitung durchgelesen. Leider ohne Erfolg. Die angeschlossenen DS18B20-Temperatursensoren liefern meinem homee Gen5 keine Werte.

Insofern bitte ich darum den Fibaro Smart Implant FGBS-222 in homee vollständig nutzbar zu machen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Jojo

4 „Gefällt mir“