Fibaro Rollershutter 2 hängen

ich hatte in der Vergangenheit schon öfter das Problem, dass willkürlich Rollladen bei „schließt“ oder „öffnet“ hängen bleibt. Bei irgendeiner Version wurde der Fehler scheinbar behoben.

Seit Version Core Version: 2.27.1 (717cee78)
iOS App Version: 2.27.1 (5281) habe ich nicht nur massiv Probleme meinen Popp Z-Weather wieder einzubinden sondern auch mit den o.g. Rollladen. 2-5 von 12 bleiben regelmäßig auf „öffnet“ oder „schließt„ hängen. Erneute Ansteuerung durch Alexa oder manuelles schalten via App funktioniert dann immer.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp? Neustart, Tagebuch löschen, 10 Min vom Strom trennen hat nicht geholfen.

Ich kenne das Problem mit Qubino Shuttern. Ich sende immer nach einer Schaltung ein Stopp nach 2 Minuten hinterher, sodass die nächsten Schaltungen ausgeführt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das Problem leider bestätigen. Bei mir kommt das sowohl bei meinen Fibaro RS2 als auch bei Qubinos vor.

Die Einlernproblematik habe ich in einem anderen thread ebenfalls schon bestätigen müssen. Mein Danfoss-Thermostat ist nicht mehr verwendbar mit homee :frowning:

Daneben muss ich leider feststellen, das mir seit der 2.27 meine (iOS) App schon einige Male abgestürzt ist, was vorher noch nie passiert ist.

Ich hoffe mit der nächsten Version (Brain &App) werden diese nervigen Probleme wieder behoben.

Ich kann das Problem mit meinen RS2 ebenfalls bestätigen.

Manche bleiben beim Hochfahren einfach stehen. Oder das Problem wie auf dem Screenshot oben.

Solche Probleme hab ich erst seit 2.27.1. vorher hatte das immer problemlos funktioniert.

@Support

1 „Gefällt mir“

Was mir auch aufgefallen ist:
Seit der 2.27 fahren regelmäßig Rollos die per Schalter (nicht homee) hochgefahren werden werden sofort wieder runter und dann wieder hoch.
Heute Morgen erst wieder bei fünf von 12 Rollos beobachtet🧐.

Auch dies gibts bei mir erst seit der 2.27 :crazy_face:.

push

wahnsinn… muss ich jetzt damit leben oder meine Zentrale austauschen?

Was ist den Deine Erwartungshaltung?!

dass man Rollladen innerhalb der nächsten 2 Wochen wieder hoch- und runterfahren ohne meine Intervention. Too much?

Wenn 2.27 der Übeltäter ist, könntest Du ja ein downgrade versuchen.
Wenn Du nach zwei Wochen schon das Handtuch schmeißt, wird Du in Monats Rhythmus Deine Zentrale wechseln müssen!

Ich kann die Fehlfunktionen der Qubinos ebenfalls bestätigen.

  • erneutes hoch und runterfahren der Raffstores
  • Ausfall der Lamellendrehfuntion bei zwei von 10 Raffstores
  • Lange Verzögerung oder teilweise keine Funktion bei Bedienung über WebApp
  • Keine Funktion über Android App (ausgegraute Schaltflächen)

Durch das update ist meine Raffstoreverstellung zum Zufallsgenerator verfallen, von einer vernüftigen und stabilen Automation weit weg.

Wenn ich was in den letzten 10 Jahre gelernt habe, dann ist das. Wenn Du es stabil haben möchtest verwendest Du Kabel. Und dann kann es trotzdem noch zum Kabelbruch kommen. :smiley:

Und speziell bei Z-Wave kommt es auf ein absolut stabiles und engmaschiges Mesh an.
Und nicht immer ist die Zentrale Schuld. :thinking:

1 „Gefällt mir“

@anon11314990 sorry aber deine Kommentare sind hier wenig hilfreich. Lass uns bitte einfach das Problem mit @support lösen. Danke.

Wenn die Anzeige auf öffnet bzw schließt stehen bleiben, wieso ist das ein Grund das die nicht mehr funktionieren?

Du kannst also ausschliessen, dass das Fehlverhalten hausgemacht ist?

  • Reichweiten/ Mesh Probleme können ausgeschlossen werden.
  • Du hast die betroffenen Geräte auch mal neu Inkludiert
  • Du hast den Standort von homee auch mal variiert
  • Du hast keine defekte oder nicht erreichbare Geräte im Netz
  • Der Friedhof ist unbewohnt
  • Das Gerät selber hat keine Fehlfunktion
1 „Gefällt mir“

Hallo @camisy,

ich hatte das Problem früher auch und habe das ähnlich wie @Miboed gelöst.
Da es nur bei HG auftritt, habe ich vor jeder Aktion ein Rollladenstopp . Seither ist es eigentlich nicht mehr vorgekommen…

Viele Grüße
JayJay

Hi zusammen,
hallo @camisy,

kann das Fehlverhalten dem Update 2.27 definitiv zugeordnet werden? Gab es in der Beta Phase eventuell ähnliche Probleme? Kann das jemand bestätigen?

Wie @anon11314990 bereits beschrieben hat, wäre es ganz hilfreich wenn man die Punkte ausschließen könnte.

  • Reichweite/ Mesh Probleme können ausgeschlossen werden.
  • Du hast das Gerät neu abgefragt
  • Du hast die betroffenen Geräte auch mal neu Inkludiert (zumindest mal eins davon)
  • Du hast den Standort von homee auch mal variiert
  • Du hast keine defekte oder nicht erreichbare Geräte im Netz
  • Der Friedhof ist unbewohnt
  • (Das Gerät selber hat keine Fehlfunktion)

Grüß dich Andreas, ich habe dich vermisst…

Gerne beantworte ich die Fragen:

  • Reichweite/ Mesh Probleme können ausgeschlossen werden.
    verrate mir doch bitte wie ich Mesh Probleme prüfen kann. Bzgl. Reichweite: Der Command kommt ja scheinbar an. Derr Rolladen hat den Status “Offen” oder “Geschlossen”. Wenn dann das homegramm auslöst bleibt mind. 1 Beliebiger auf dem Status “Schließt” oder Öffnet" hängen.

  • Du hast das Gerät neu abgefragt
    Ja.

  • Du hast die betroffenen Geräte auch mal neu Inkludiert (zumindest mal eins davon)
    Nein. Ich habe 12 Roller Shutter 2. Bei jeder homeegramm Schaltung hängt mind. einer, mal im Osten, mal im Westen, mal im Erdgeschoss, mal im Obergeschoss.

  • Du hast den Standort von homee auch mal variiert
    Ja.

  • Du hast keine defekte oder nicht erreichbare Geräte im Netz
    s.o. mein Z-Weather

  • Der Friedhof ist unbewohnt
    Ja.

  • (Das Gerät selber hat keine Fehlfunktion)
    Welches Gerät selber?

<kann das Fehlverhalten dem Update 2.27 definitiv zugeordnet werden?
Wie darf ich “definitiv zugeordnet” interpretieren? Definitiv seit der 2.27.1 treten die Probleme auf. Diese Probleme gab es schon mal in einer der früheren Versionen.

<Gab es in der Beta Phase eventuell ähnliche Probleme? Kann das jemand bestätigen?
Ich nicht.

Wenn man den “hängenden” Rollladen noch mal ansteuert öffnen oder schließen sie. Alternativ kann man auch das homeegramm umgestalten, dass die Aktionen 2x hintereinander ausgeführt werden aber das verstehe ich nicht unter fehlerarmer Software.