Popp z-weather Problem seit 2.27.1

Frohes neues Jahr!
Ich habe seit der 2.27.1 einige Probleme wie bspw. z-wave Geräte, die nach einem homee Neustart ausgegraut bleiben obwohl sie vorher funktioniert haben oder Rollladen die hängen bleiben.

Beim z-weather gelingt es mir zwar ihn neu anzulernen (vorher gelöscht (und Geräteleichen gelöscht) sowie z-weather resettet da exkludieren auch nicht funktioniert) jedoch aktualisiert er sich nicht mehr. Auch nach einem Neustart von homee ist er meistens direkt scheinbar „verbunden“ während alle anderen Geräte die lila Blink Show machen.

Nach weiteren Neustarts ist er dann irgendwann ausgegraut. Neu abfragen bringt nichts, bei anlernen führt zu obigem Ergebnis. Habe ich ca. 7-10x versucht was immer relativ viel Zeit kostet da homee nur in direkter Nähe den z-weather beim Hinzufügen erkennt und z-weather auf der Garage sitzt…

Vor der 2.27.1 hat es reibungslos funktioniert. Direkt nach dem Update wurde z-weather ausgegraut.

@support was habt ihr verändert das zu dieser Situation führt?

Es könnte auch am Z-Weather selbst liegen (Spekulation): Das Anlernen braucht ziemlich viel Energie und man könnte annehmen, dass er es beim derzeitigen Wetter schwer haben könnte Energie zu erzeugen.

nein, denn später leuchtet die LED beim Aufwecken und auch bei x Stunden Sonnenschein habe ich es versucht.

Dann solltest Du (mangels Transparenz auf das Mesh) mal den @Support auf deinen homee schauen lassen. Da scheint was mit dem Mesh nicht zu stimmen, wenn es vorher geklappt hat und Du keine Aktoren abgeschalten hast.

ist @Support die richtige Adresse? Oder alle noch im Urlaub?

die Support Response ist wirklich schlecht. Ich erwarte keine Lösung innerhalb 2 Tagen aber hier wird man einfach hängen gelassen!

funktionieren z-weather anderer User bisher problemlos?

Problemlos.

Problemlos

Auch bei mir funktioniert die Z-Weather von Popp nach einem Update der Systemsoftware 2.29.2 nicht mehr richtig. Ich kann die Wetterstation einlernen. Der Homee inkludiert und gaukelt mir vor, die Station sei verbunden. Es werden leider keinerlei Daten geloggt, die von der Wetterstation gesendet werden. Wo liegt nun der Fehler? Vorher ging es problemlos. Erst nach einem Standortwechsel beider Geräte (Der Homee ist nun 3 Meter von der Wetterstation entfernt) funktioniert das verflixte Ding nicht mehr.

da hilft nur rumspielen: Reset vom z-weather, neu anlernen, aufwecken und neu abfragen…, homee für 15 min vom Strom nehmen.
Und bloß nix an irgendwelchen Parametern verändern. Ich bin immer heilfroh wenn das Gerät nach einem Update noch funktioniert aber das mit dem „Vorgaukeln“ habe ich oft bei anderen Geräten: Nach Update müssen Geräte neu abgefragt werden

Scheint aber kein generelles Problem zu sein:

Was sagt der „Batterie“ Level? Wenn der Level zu gering ist, sendet die Station nicht mehr so oft.

Ich habe mir den Z-Weather gekauft und bin sehr enttäuscht.
Die Solarzelle ist aufgeklebt und man sieh hinten die Elektronik. Wie soll das dem Wetter standhalten.
Auch das Gehäuse ist ja nicht wirklich dicht. Habt ihr da Erfahrungen?
Hab ihn mal auseinandergebaut weil er auch nach 3 Tagen im Licht noch keine Reaktion auf den Taster macht. Die Platine liegt ja offen drin. Wie bekomme ich das dicht und was kann man da ggf. prüfen? Kann ja mal ein Foto hier reinstellen. Damit man die Teile mal sehen kann. Vielleicht ganz gut für/gegen eine Kaufentscheidung. :wink:

Dir ist schon klar, dass dieser Thread hier schon drei Jahre alt ist und ein völlig anderes Problem behandelt. Wenn Du allgemeine Probleme mit der Hardware des Z-Weather hast, hat das nichts mit dem homee und seinem Gen5 Z-Wave-Cube zu tun. Dann solltest Du eher unter der Kathegorie Smart Home Welt einen neuen Thread aufmachen.

3 „Gefällt mir“

also ich habe schon Gerät Nr. 3 bei dem nun auch nach 2,5 Jahren der Luftfeuchtigkeitssensor defekt ist (zeigt nur 0 an). Einmal Garantieaustausch, einmal Kulanz + Zuzahlung, jetzt keine Kulanz und Müll. Denke das beantwortet die Frage.

1 „Gefällt mir“