FIBARO Roller Shutter 3

Siehe hier:

Die Input Orientierung zu drehen macht nur Sinn, wenn die mechanischen Taster invertiert angeschlossen sind, d.h. man braucht die Dose nicht zu öffnen. Bei mir stimmen die aber, Up drücken und er fährt hoch usw. .Die Q1/Q2 Anschlüsse zu drehen hat ja den selben Effekt, nur das der S1 auf dem gleichen Taster zugeordnet bleibt.
Ich müsste also beide Parameter drehen um nicht doch die Dose nochmals öffnen zu müssen. inwieweit hat das dann einen Einfluss auf die App-Anzeigen? Die haben ja eine eigene Drehrichtungsumkehr.
Für mich wäre es nach wie vor sinnvoller einfach den Zustand 100% sowie den Zustand offen/geschlossen unabhängig voneinander toggeln zu können. Dann kommt man immer hin. Ansonsten tut der Shutter eigentlich genau was er soll, inklusive Positionierung, was ich jetzt getestet habe. Die Intelligenz gehört in die App, dafür ist sie schliesslich da.

Nachtrag zu eben:
Mir gefällt ja für mein Verständnis, dass der Slider, wenn er auf 100% steht, dass der Laden oben ist, genau wie man ja eine Lampe von links gleich Aus auf rechts fährt (100%) und die dann hell wird. Kein Mensch käme auf die Idee die Lampe dunkler zu machen wenn man den Slider nach rechts verschiebt, Genauso ist das auch beim Rolladen. slider nach rechts und Laden fährt hoch (es wird heller). Geht ja auch bei mir, abgesehen von der Zustandsanzeige. Die ist für mich nicht ok.

Noch mal: Die sind (noch) nicht offiziell supportet. Es gibt diverse Threads (Suchen) im Forum, wo sie Leute durch den Expertenmodus zu Laufen bekommen haben, aber halt (noch) ohne (offiziellen) Support durch homee.

1 „Gefällt mir“

Ähhhhhhh, doch, Slider rechts -> Jalousie zu, das macht absolut Sinn. Weil du dann die komplette Jalousie siehst. Der Slider regelt doch nicht die Sonne!

2 „Gefällt mir“

Genau deshalb, da jeder eine eigene Vorstellung von 100% Offen oder Zu hat, macht es Sinn die Zustandsanzeige unabhängig von der Positionsanzeige anpassen zu können. In der App wäre dies ein Kinderspiel. Bei den Parametern werd ich nur im Notfall was ändern da eine Rückmeldung, so wie ich das bislang verstanden habe, nicht möglich ist, man also bei zuviel rumspielen nicht mehr weiss was man alles verdreht hat.
War ja auch nur ein Vorschlag die App so zu ändern, dass weder Änderungen an Parametern noch elektrische Verkabelungen notwendig wären zum Ziel zu kommen und es auch weniger versierte Experten hinbekommen.

Ich stimme @Wildsparrow da vollkommen zu. Für mich ist es auch absolut intuitiv, dass der Rolladen immer weiter zu geht um so weiter ich den Slider unter den “runter Pfeil” ziehe, der steht ja immerhin auch rechts. Außerdem ist für mich der Standardzustand eines Rollladens offen, also Slider ganz links. Ist also absolut sinn haft den Slider zum schließen aus der Standardposition heraus zu verschieben. Sonst wäre der Slider ja ganz rechts komplett zu (ganzer Balken zu sehen) und der Rollladen komplett offen. Wenn ich den Slider Balken sehe, dann will ich auch den Rollladen sehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Lautstärkereglern ist es so, nach rechts lauter, also Lautstärke aufdrehen, bei Slidern für Lampen und in der gesamten Technik wird es so gehandhabt, nur bei Rollläden nicht. Wir schreiben sogar von links nach rechts.
Also machen wirs wie die Bundesregierung, nach Möglichkeit ändern wir nichts.
Der Shutter ist auf jeden Falls nicht das Problem wenns nicht sauber funktioniert. Der geht, zumindest in der Version 5.1

Genau dort liegt aber wiederum das Problem. homee hat eben genau den Anspruch möglichst simple aufgebaut zu sein. Wenn man nun anfängt eine Option einzubauen, dass man den Slider umdrehen kann, dann bräuchte man wohl auch eine Option die Pfeiltasten umzudrehen. Am besten noch eine Option den Slider über den Pfeiltasten platzieren zu können. Und dann sind wir ganz schnell eben nicht mehr in dem “simple” Bereich sondern im Expertenbereich mit tausend Optionen alles anzupassen und insbesondere Neueinsteiger würden da nicht mehr durchblicken. Das ist letztendlich bei jedem technischem gerät das Grundproblem.

Um so mehr Optionen und Einstellmöglichkeiten man schafft um so mehr schreckt man damit "einfache Nutzer" ab, aber um so mehr muss man sich eben auch mit den vorhandenen Gegebenheiten arrangieren. Ich werde nie vergessen, wie ich damals ein Navigon Update auf mein iPad 1 (mit mobilem Internet) im Büro aufspielen wollte, weil ich direkt nach der Arbeit für ein verlängertes WE wegfahren wollte und das blöde Ding mir sagte, dass ich Dateien, die größer als 20 MB sind lieber über das WLAN runterladen sollte. Ich bin damals mit dem iPad zu unserer EDV Abteilung gelaufen und habe dort gefragt, wie ich die 23 MB Datei dennoch über das mobile Internet runterladen kann, da mein Volumen groß genug war. Ich bekam damals zur Antwort "Steve Jobs hat für dich entschieden, dass du das nicht willst, also gibt es auch keine Option in der du das Einstellen kannst". Mensch war ich damals bedient, als ich nur wegen diesem lächerlichen 3 MB nochmal nach Hause fahren musste (die Navigon App lies sich nämlich auch nicht mehr starten ohne Update). Aber der Grundgedanke von Apple war sicherlich nicht falsch "keep it simple". Den Nutzer vor großem Datentraffic schützen ohne viele aufwendige Optionen, die viele am Ende überfordern. Nur für mich hat es dann eben nicht gepasst...

Doch bei Rollläden auch: Bei Lampen gibt es mehr Power und die werden heller, beim Lautsprecher gibt es mehr Power und die werden lauter und bei Rollläden gibt es mehr Power und die gehen runter. Das passt genau so, wie es ist!

Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt dauernd wiederholen und auch die Diskussion an der Stelle für mich abschliessen. Ich kann ja die Orientierung in der App drehen, dann steht der Slider links und Zustand ist offen, was für Euer Verständnis ja richtig ist. Leider muss ich dann meine mechanischen Schalter auch wieder drehen, entweder Dosen auf oder an den Parametern spielen. Ich ändere also an 2 oder 3 Stellen statt nur an einer. Ein einfacher Schieberegler der den Zustand von offen auf geschlossen ändert und Ruhe wäre, und jeder kanns machen für sein Verständnis von 100%. Was also ist simpler?

Kann es sein, dass der Wirksinn in der App falschrum ist? Das musste ich auch ändern bei den Rollershuttern2 .
Bei mir sind die Taster an den S1 und S2 Eingängen richtig angeschlossen und die Roulade ist bei links, 0% oben.

1 „Gefällt mir“

Für mich ja, für andere im Forum nicht. Die Zuordnung der S1/S2 Eingänge ist prinzipiell egal, sollte nur bei allen Shuttern möglichst gleich sein um den S1 als Inklusionstaster bei allen mit dem selben Piktogramm verwenden zu können.
Die Drehrichtung kann man dann ja noch mit den Q1/Q2 Ausgängen tauschen.

Ich habe spaßeshalber den Schieberegler mal um 90 Grad gedreht, so wie er üblicherweise bedient wird, ausser bei Apps die meist Platzprobleme haben, was ich verstehe. Würde er aber so dargestellt, käme wohl niemand auf die Idee dass unten auf und oben zu ist. Genauso ist es aber in der App, nur um 90 Grad gedreht.
Wäre für einen Toningenieur am Mischpult ganz schön verwirrend wenn die Regler andersherum funktionieren würden, also nach unten lauter.
Halte mich aber jetzt endgültig aus dieser nicht zielführenden Diskussion raus und hoffe, dass der Roller Shutter 3 zumindest bald voll unterstützt wird und man eventuell diesen zusätzlichen kleinen Programmieraufwand des Umswitchens von Text je nach Schalterstellung offen/geschlossen mit einbaut.

Naja…

So ein Raketenwissenschaftler findet es aber gut: Pfeil nach oben = Rakete steigt = Jalousie fährt nach oben
(Und lauter wird es dabei auch)

Das ist ja alles Richtig rauf, runter, 0%, 100% Schieber usw.
Der RS2 scheint ja auch nicht zu 100% richtig gewesen zu sein.
Der RS3 ist nicht implementiert ! (Warum dauert das eigentlich so lange).
Ich habe hier 7 Stück im Einsatz und auch meine Probleme mit dem rauf und runter.
Gut das ich keine Lamellen habe !
Warten wir mal ab was die Jungs da raus machen.
Eines sollte aber nicht vergessen werden und das halte ich für besonders wichtig :

  1. Das muss einfach zu bedienen sein.
  2. ohne langes nachlesen einsetzbar.
  3. Intuitiv bedienbar

Ich hab es Hier schon mal geschrieben was ist wenn mir mal was passiert?
Wer macht das lauffähig, wem kann man das zumuten?
Darum setze ich kein OpenHub ein obwohl der alles könnte was ich mir vorstelle.
Ich “Quäle” mich hier mit homee ab und hoffe auf die Weiterendwicklung !!!
Wenn ich hier einige lese, habe ich das Gefühl das machen die aus Lust am Programmieren und am Basteln.
Ja zugegeben mir auch aber vergesst nicht, die Die nach Euch kommen oder Eure Partner.
Ich bin jetzt 62 und denke über so was nach (liegt sicher am Alter) und als 30 Jähriger habe ich auch nicht darüber nachgedacht.
In dem Moment wo ich feststelle das homee nicht ein Intuitives System ist (momentan ist es Grenzwertig) werfe ich es raus.
Ich habe 78 z-wave Geräte im Einsatz und schon viele Fehler gemacht (DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN) aber auch ein 30 Jähriger brauchte einige Zeit um sich einzuarbeiten.

Was ist wenn es Kalt ist (sagen wir mal -20°C) und die Ventile nicht auf gehen und ich liege im Krankenhaus weil ich mir ein Bein verstaucht haben (weiter will ich gar nicht denken).

Das sollten die Jungs von CA nicht außer Acht lassen !
Nur Wenige wollen (können) Programmieren viele sind nur Anwender oder Gelegenheitsparametrierer.
So CA frisch ans Werk liefert BITTE mal was ab was diese LEIDIGE Diskussion RS3 einigermaßen beruhigt oder verstummen lässt.

So genug getippt EUCH allen ein Schönes Wochenende !

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wenn ich es maximal flexibel haben möchte, würde ich OpenHAB nehmen. Bisher reicht mir iobroker für Spielereien und zur Visualisierung.
Was den RS3 betrifft, ist das genau das gleiche Problem. Siehe meinen Beitrag weiter oben:

Das würde das den Personenkreis der nicht Elektriker und Programmierer außen vor lassen, die eben eine vollständige Unterstützung ohne rumprobieren mit den Parametern unter den Experteneinstellungen erwarten würden.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte bloß in die falsche Richtung, dreh den ruhig um 90 Grad, aber mach das mal Uhrzeigersinn und nicht gegen den Uhrzeigersinn :wink: Ich habe das Gefühl, dass du hier auf Teufel komm raus die Sachen so lange “verdrehen” willst, bis es so ist, wie du es vielleicht gerne hättest :stuck_out_tongue:

Stimmt!
Bei mir ist 0% aber unten und 100 % oben. Sollte doch so sein, intuitiv meine ich. Da dies aber weiss Gott nicht das Hauptproblem bei dem Shutter ist, lassen wir es dabei. Intuitiv drehe ich halt immer in die falsche Richtung. Bei Automatikbetrieb ist es ja eh egal.
Wäre mir lieber wenn die RS3 voll unterstützt würden und man vielleicht auch über solche Dinge nochmal nachdenkt da die meisten ungern Parameter verändern und auch i.d.R. die Verschaltung nochmals öffnen wollen. Den S1 oder S2 richtig nach Schaltbild anzuschliessen bringt ja auch nichts, weil dies schon alleine damit zusammenhängt, ob der Motor rechts oder links eingebaut wurde (Drehrichtungsumkehr). Somit hat man 3 Stellen um eine Vertauschung hinzukriegen. S1/S2 , Q1/Q2 und die Einbaulage des Motors.
Daher gehört die Intelligenz unbedingt in die App.

1 „Gefällt mir“

Einer meiner RS 2 scheint defekt zu sein.

Ich nutze ihn an einem Rollo.

Stimmt es, dass der RS 3 nur Probleme bei der Neigung von Raffstores/Lamellen hat und der Rest wie beim RS 2 ohne Probleme funktioniert?

Denn dann könnte ich ja bei meinen Rollos ohne Probleme doch zum RS 3 greifen?

Danke

Ich weiß nicht ob das für homee auch zutrifft. Aber der RS3 scheint keine Stopp Funktion mehr zu haben. D.h. du kannst den Rolladen zwar über den angeschlossenen Schalter stoppen aber nicht mehr über ein HG. Was zwingend notwendig wäre wenn Du den Rolladen ausschließlich über eine Fernbedienung steuern möchtest.