FIBARO Roller Shutter 3

Hallo Zusammen, in Zusammenhang zu dem Roller Shutter von Fibaro. Muss man den Firmware Update auf die oben erwähnte Version 5.1 noch immer mit dem “Home Control Center” machen? Oder wird dies auch mal mit homee gehen?

No Go! Aus zweierlei Gründen.

  • Fibaro gibt die Firmware nicht her.
  • homee unterstützt kein Firmware Update

Dachte ich mir… Ist schon noch eine “spezielle Situation”, aber offtopic für hier. Aber danke für die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Ab wann kann man damit rechnen, dass die Fibaro Shutter eintreffen? Ich kann auch gerne welche zusenden. Ich bin überrascht, dass keine wirkliche Prio auf das Thema gesetzt ist. Aktuell ist kein einziges Gerät in der Kategorie - geplant. Qubino ist keine Alternative, da die Geräte nicht sehr gut bewertet sind und ich schon auf die Meinung anderer setze. Fibaro Shutter 2 sind schön lange nicht mehr bestellbar und das Thema Fibaro Roller Shutter 3 steht seit Januar auf der Liste. Daher wirklich nur mal eine nette Frage an das Homee Team mit welchen Zeiträumen man planen kann. Bitte jetzt nicht direkt wieder gegen einen User schießen weil man mal kritisch hinterfragt. Aber das kein einziges Gerät auf Geplant oder nur ein sehr wenig beachtetes Gerät wie ein Qubino Smart Meter auf gestartet steht verwundert mich schon. Ich bitte einfach nur um mehr Transparenz oder eine Art Selbstverpflichtung, dass man z.B. Bei einer Anzahl von X Stimmen ein Projekt ernsthaft angeht. Der Oller Shutter steht bei 28. der Qubino Smart Meter bei 38. die Enocean Geräte sind kein Alternative, da kein Mesh aufgebaut werden kann und die Reichweite in unserem Haus schlichtweg nicht ausreicht. Danke Euch.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht zustimmen, habe vier Stück im Einsatz.

Darauf kann & wird dir keiner eine Antwort geben.

Wirklich? Das wird, egal in welchem Unternehmen, niemand machen.

Absoluter Quatsch. EnOcean ist immer ein Alternative! Wenn du dich auch nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigst, dann schaffst du es sogar in einem Haus mit dicken Stahlbeton Wänden.

Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nicht ausreichend Rollladen/Jalousie Aktoren gibt & hier nach gebessert werden muss.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Nun ja. Enocean wird in x Foren als nicht sehr zuverlässig aufgeführt und es wird ständig von Reichweitenproblemen sogar in den eigenen Foren bei Homee gesprochen. Warum sollte ich also darauf setzen wenn ich es nicht einmal verlängern kann. Es aber direkt als Quatsch abzutun ist auch nicht sehr hilfsbereit ist ansich nicht Sinn und Zweck von Community Foren sondern man soll sich ansich gegenseitig nett und freundlich unterstützen. Qubino hat sowohl bei Amazon als auch bei Conrad und Check24 keine wirklich gute Bewertung. 3 von 5 Sternen finde ich sehr überschaubar. Auch hier hätte ein freundlicher Hinweis gereicht, dass Du z.B. 4 Geräte im Einsatz hast und sehr zufrieden bist. Diesen Hinweis nehme ich gerne auf und werde sowohl Node On Enocean als auch Qubino austesten. Daher Danke für den Hinweis. Nenn es wegen mir nicht Selbstverpflichtung aber eine Art Transparenz fehlt mir dennoch und Du musst eingestehen, dass der Part gestartet oder geplant wirklich sehr überschaubar ist. Von daher Danke für die Hinweise und ich werde es testen. Liebe Grüße zurück.

1 „Gefällt mir“

Die Reichweiten - Probleme von EnOcean sind mit dem Eltako Funkrepeater FRP70V Geschichte. Ich selbst nutze die NodOns bei 5 Rollläden in meiner 100qm Wohnung. Alle problemlos auch ohne den Repeater.
Das schöne ist, dass man sie mit den FT55 Tastern direkt koppeln kann, da anders als bei Z-Wave, diese direkten Verbindungen bei EnOcean von homee unterstützt werden.

Wenn es unfreundlich rüber kam, dann entschuldige ich mich dafür, so sollte es nicht rüber kommen.

Was bedeutet nicht verlängern? Meinst du das Signal verstärken bzw. Weiter reichen?
Das ist sehr wohl möglich, entweder mit reinen Repeatern oder mit Aktoren mit Repeater Funktion oder beidem.

Leider ist das ebenfalls Quatsch (nicht persönlich nehmen). Ich arbeite beruflich sehr viel mit EnOcean-Geräten & weiß deshalb, dass es zu 90% an der Person liegt, die die Installation durchführt.

EnOcean ist eigentlich nicht für den Heimwerker gedacht, deshalb vermute ich das die Probleme daher kommen.
Oft werden die Repeating Level falsch gesetzt oder gar nicht. Manchmal werden die Aktoren falsch angeschlossen oder die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen bzw. Verstanden. Daher kommen die meisten Negativen Erfahrungen mit EnOcean, meiner Meinung nach.

Stimme ich dir zu.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Ok Danke Dir. Der Hinweis mit den Repeatern ist top. Hast Du eine Empfehlung für mich. Wir haben ein Entlang clean Gerät bei uns getestet und das Signal reicht schlichtweg nicht aus. Damit kann man doch arbeiten. Ich werde die Enocean ausprobieren aber sieh mir dennoch nach, dass ein Gerät funktionieren muss egal wer es installiert. Wenn Du es beruflich machst hast Du natürlich auch einen besseren Überblick und genau für dieses Wissen bin ich dankbar. Bei Homee wüsste ich aber bei Enocean Geräten nicht wie man evtl. viel falsch installieren könnte. Ich nehme die Tipps auf und kaufe mir mal ein zwei Geräte und danke für den Hinweis. Ich bin überzeugt von Homee sonst hätte ich es mir nicht gekauft aber ich finde dennoch, dass im Bereich gestartet und geplant einfach viel zu wenig zu finden ist. Viele Grüße

Sorry, aber was ist ein Entlang Clean Gerät?

https://www.tandmore.de/Installation/Eltako/Funksysteme/Eltako-30000352-Funkrepeater-FRP70-230V::187790.html?gclid=CjwKCAjw7O_pBRA3EiwA_lmtfnyrhJ3Wh8bcbSwlRpGa5RY6OtThupLt4TZnuSQEOAR_5E8JEUKyLBoC-HEQAvD_BwE

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Leute, back Tipp topic. Es geht hier um ZWave und RS3, nicht um EnOcean und Reichweite :wink:

7 „Gefällt mir“

Und wurde der Fibaro roller shutter 3 getestet?:wink:

3 „Gefällt mir“

Mich würde auch interessieren, ob das nun schon in Bearbeitung ist. Im neuen Update 2.25 sind sie leider nicht dabei… :unamused:

3 „Gefällt mir“

+1

Hallo!
Muss man die RS3 unbedingt ausbauen und einschicken? Oder gibt es da eine einfache Lösung? Gruß Heinz Franz

Du kannst sie aus homee excludieren und an einer HC2 oder HCL anlernen, damit sie mit der neuen Firmware versorgt werden. Da Fibaro die Firmware nicht frei verfügbar macht, geht das nur mit deren hauseigenen Centralen, die die Firmware dann von ihrem Server runterladen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich plage mich grade damit für Unser Haus Rolladensteuerungen auszusuchen.
Vorgabe :
230V Rademacher-Rohrmotoren (Anschlüße = rauf,runter, Programmieren, 230V,Erde)
Taster für rauf und runter
z-wave

Das viele für und wieder “Fibaro Roller Shuter 3” verwirrt etwas!
Geht das nun ?
Was muß ich beachten?
Ich benötige 12 Stück und würde ungerne in´s Fettnäpfchen treten.
Wer hat die Dinger am laufen und das Störungsfrei ?
Ich würde ungerne böse Erfahrungen machen wenn ich im Urlaub bin.
Der Elektrische Anschluß ist kein Thema wie auch das Programmieren der Elektronischen-Endlagen von den Rademacher-Rohrmotoren ist Peanuts.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

leider stehe ich vor dem selben Problem, welches viele hier haben.

Wir bauen grad Haus und ziehen im Frühjahr ein, in 2 Wochen wird Rohstallation Elektrik begonnen…

Wir haben 9x Raffstore und ein Rollo im Schlafzimmer.

Kann man davon ausgehen, das der Fibaro Roller Shutter 3 bis März 2020 auch für Lamellenposition funktioniert oder muss ich mich mit überteuerten Shutter 2 auf dem Gebrauchtmarkt eindecken?

Gibt es sonst wirklich keine Alternativen?
Für unser Rollo im Schlafzimmer kann ich den von Qubino nehmen oder?

Hat jemand Platzprobleme in tiefen Dosen gehabt, wenn dort 3 Kabel 5x1,5 inklusive wagoklemmen liegen? (Ein Kabel zum Raffstore, ein kommendes, eins zum nächsten Raffstore)

Danke für eure Hilfe…

1 „Gefällt mir“

Laut Liste der Unterstützten Geräte sollte der Qubino doch vollumfänglich inkl. der Lammelen-Steuerung funktionieren?!

Habe mich die letzten Tage mit zwei Qubino Roller Shutter in Verbindung mit Jalousien- / Rolladen-Schaltern (keine Taster) in unserem Umbau (neue Rolladen/Jalousien mit komplett neuer Verkabelung) beschäftigt.

Meine Erkenntnisse aus zahllosen Ein-, Auslern und Reset-Vorgängen::

  • Mit Rolladen funktioniert der Qubino tadellos. Positionen können angefahren werden und der Status des Rolladens wird relativ zuverlässig (ab und an wird mal ein Befehl oder Status verschluckt) in homee angezeigt.

  • Mit Jalousien funktionierte das Hoch- und Runterfahren auch sehr gut. Auch die Lamellensteuerung hat grundsätzlich funktioniert.
    Aber trotz zahlreicher Änderungen der Lamellen-Verstellzeit und Kalibrierungen habe ich es nicht geschafft, die Lamellen korrekt und zuverlässig zu steuern. Z. B. eine Neigung über ca. 55% nach innen habe ich nicht hinbekommen…

Was aber ein absolutes No-Go ist und dafür gesorgt hat, dass ich die Qubinos nicht für Jalousien verwenden werde:
Sobal die Lamellenposition per homee eingestellt wurde, lässt sie sich mit den manuellen Hardware-Schaltern nicht mehr verändern. Wenn ich also die Jalousie mit dem Schalter hoch- oder runterfahre, wird immer wieder die Lamellenposition von homee eingestellt und eine manuelle Änderung ohne homee (nur mit den Schaltern) ist nicht möglich…
Das kann und will ich meiner Frau nicht erklären müssen :face_with_raised_eyebrow:

Ich hoffe deshalb sehnlichst auf die Fibaros und dass damit eine zuverlässige und korrekte Lamellensteuerung möglich ist.