FIBARO Roller Shutter 3

Nur zur Sicherheit… es ging hier um das Thema Lamellensteuerung bei Raffstores! Positionfahren bei Rollläden funktioniert wunderbar.

@medicus07, ich hatte es so verstanden, dass es mit dem FIBARO Roller Shutter 3 wegen schlechter/fehlerhafter FW grundsätzliche Probleme gibt und zwar nicht nur mit der Lamellensteuerung, sondern auch mit ganz normalen Rolläden. Mein Hinweis ist, dass zumindest an dieser Stelle die Qubino Flush Shutter bei mir keine Probleme bereiten.

Die Lamellensteuerung kann ich leider nicht testen, würde aber im Zweifel hier auch auf Qubino statt Fibaro setzten und es zumindest mal ausprobieren wollen.

Lamellensteuerung von sog. Raffstoren geht mit Qubino nicht. Kann ich bestätigen.
Ich habe mich aud dem Gebrauchtmarkt mit Fibaro RS2 eingedeckt, ebenfalls aus der Not heraus einen unterstützten Z Wave Aktor zu finden, der zuverlässig läuft.
Dass die Liste von @Volker nicht korrekt ist kann ich also mindestens was Qubino betrifft bestätigen.

Allerdings finde ich auch, dass man (@Caphi) hier auch auf den guten Ton achten sollte!

Ich denke, der Notstand ist auch aufgrund der m.E. ganz stimmigen Auflistung von @medicus07 mehr als deutlich geworden!

1 „Gefällt mir“

Geht nicht oder nicht richtig? Prinzipiell funktioniert die Lamellensteuerung mit Qubino schon, wie ja @iDrops bestätigt hat. :thinking:

Ebenfalls habe ich schon einmal erklärt wie man die Eigenschaft erhält:

1 „Gefällt mir“

@iDrops bestätigt nur, dass er die Lamellensteuerung mittels des Qubino nicht testen kann.

Sollte ich mich hier im Ton vergriffen haben, dann möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen, @Volker @SuperBastiFantasti. Es war zu keiner Zeit meine Absicht irgendjemanden hier persönlich anzugehen oder dergleichen. Vielleicht habe ich in meinem Post meiner Frustration in diesem Moment etwas Luft verschafft, aber, wie gesagt, es war dabei nicht meine Absicht irgendjemanden anzugehen.

Dennoch möchte ich rein inhaltlich auch klar stellen, dass ich, auch wenn ich es vielleicht nicht im richtigen Ton rüber gebracht habe, doch anscheint mehr Recht hatte, als es mir selbst lieb ist. Denn es scheint @Volker ja beispielsweise tatsächlich nicht bewußt zu sein, dass der Qubino mit homee keine Lamellen unterstützt:

Und das vor dem Hintergrund, dass in diversen Beiträgen und sogar im Wiki es genau so verzeichnet ist, dass die Lamellensteuerung nicht funktioniert. Ich habe auf die Schnelle mal folgende Beiträge gefunden, in denen es immer wieder heißt, dass die Lamellen mit dem Qubino über homee nicht bedient werden können:

Mit anderen Geräte verhält es sich ähnlich, wie @medicus07 ja schon entsprechend dargestellt hat.

Sorry, aber vor diesem Hintergrund habe ich tatsächlich das Gefühl, dass die eigentliche Problematik, nämlich das es realistisch kein Gerät zur Lamellensteuerung gibt, einigen nicht bewusst ist. Und das ist kein sehr schönes Gefühl…

Also nochmal sorry, wenn ich mich hier im Ton vergriffen haben sollte, aber grundsätzlich stehe ich schon dazu, dass hier gerade mein homee Optimismus flöten geht. Und das macht mich eigentlich traurig, weil ich sonst sehr hinter homee stehe und es mir eine Herzensangelegenheit ist das homee Team und die Community hier innerhlab meiner Möglichkeiten zu unterstützen. Denn grundsätzlich bin ich sehr gerne hier und fühle mich sowohl mit dem homee als auch mit der Community gut beraten.

4 „Gefällt mir“

:+1:

Weil das faktisch einfach nicht richtig ist. Ich war mir schon sehr sicher das die Lamellenposition vor ein paar Wochen funktioniert hat, als ich Tests für HomeKit durchgeführt habe. Um das nochmals für euch zu verifizieren, haben wir eben selbst einen Qubino Flush Shutter eingelernt und die Lamellenposition getestet. Zugegeben, die Einrichtung ist mühsam (wie auch zuvor erklärt), aber dennoch tut die Steuerung der Lamellen schlussendlich. :man_shrugging:

Die Problematik ist bekannt. Leider gibt es eben nur wenige Geräte, die die Lamellensteuerung überhaupt unterstützen. Aktuell ist wohl eine verbesserte FIBARO Roller Shutter 3 Version erhältlich, die wir in den nächsten Tagen erhalten und testen werden. :wink:

12 „Gefällt mir“

:+1:

3 „Gefällt mir“

Ich habe leider das Problem, dass wir gerade jetzt ein Haus umbauen und ich völlig überfordert bin welche Rolladensteuerungen ich einbauen kann. Die Roller Shutter 2 gibt es fast nirgendwo mehr. Die Roller shutter 3 würde ich ja einbauen und kann auch aktuell damit leben, dass zunächst nur Auf oder Zu gesteuert werden kann. Aber dauerhaft muss eine Rollade auch mal mittig positioniert werden können. Was tun? Ich würde mir ch freuen wenn man den Roller Shutter 3 auf geplant setzen würde. Dann hätte man mehr Gewissheit. Ich kann den Hausumbau nicht einfach verschieben sondern er läuft genau jetzt. Gibt es Tipps zu guten Rolladenmotoren? Macht sicherlich Sinn eine elektrische Steuerung statt einer mechanischen zu verbauen.

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich such mal wieder nach 2 Monaten Abwesenheit, bin ich wieder zuhause und sieht da der rs3 läuft. :scream:

Habe iOS 13 public beta und über die Home App angesteuert. Siri Szenen gehen hoch und runter gehen auch aber die positions Stellung geht nicht. In der homer App selbst geht es nicht.

Also hier ein workaround ^^

Für Rollladen funktioniert doch der qubino.

2 „Gefällt mir“

Wie hir schon alle sagen, für Rolladen ist der Qubino
gut. Bei mir laufen die Teile top und machen genau was sie sollen.

1 „Gefällt mir“

Ist das dann ein “anderer” FIBARO Roller Shutter 3 oder “nur” mit passender Firmware?

@Volker: gibt es schon News zum Test? Danke.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Ganze über die Laufzeit gesteuert. Da kannst Du auch zwischen verschiedenen Positionen anhalten. Ist zwar nicht immer optimal, aber es reicht, bis hoffentlich bald eine Kalibrierung und damit optimale Steuerung möglich ist.

die Laufzeit funktioniert aber scheinbar auch nicht bei jedem soweit man liest!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

sobald das Gerät da ist und die Tests abgeschlossen sind, werden wir uns melden.
Wir hoffen, dass Ihr Euch noch ein wenig gedulden könnt.

7 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, in Zusammenhang zu dem Roller Shutter von Fibaro. Muss man den Firmware Update auf die oben erwähnte Version 5.1 noch immer mit dem “Home Control Center” machen? Oder wird dies auch mal mit homee gehen?

No Go! Aus zweierlei Gründen.

  • Fibaro gibt die Firmware nicht her.
  • homee unterstützt kein Firmware Update

Dachte ich mir… Ist schon noch eine “spezielle Situation”, aber offtopic für hier. Aber danke für die Antwort.

1 „Gefällt mir“