FIBARO Roller Shutter 3

Die werden gerade nur nicht verkauft, weil gerade eben der letzte verkauft wurde. Als ich das hier vor 3 Std. gepostet habe, stand der noch zum Verkauf…

1 „Gefällt mir“

Schlecht

1 „Gefällt mir“

das nennt man eigentlich anders!!!
Aber ich will ja niemandem etwas unterstellen! :grimacing:

Wie gesagt, die Dinger loswerden ist mehr als normal und legitim… aber nicht SO!

Vorsatz schließe ich hier aus. Das ist wieder mangelnde Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

Also mein RS3 wird emit der 5.00 von Amazon geliefert. Eben gerade mit einem HCL auf die Version 5.1 gebracht und wieder in Homee angelernt. Hier wird mir jetzt allerdings die Version 5.01 als Softwareversion angezeigt. Sehr interessant.

Die Probleme wurden allerdings nicht behoben. Gefühlt läuft es jetzt sogar noch etwas schlechter. Wird manuell am Schalter gesteuert und erreicht der Rolladen seine Endposition (Geöffnet/Geschlossen) so wird in Homee nicht auf Offen/Geschlossen geschaltet sonder verbleibt auf Schließt/Öffnet. Der RS3 schaltet allerdings hörbar in der Endposition des Rolladens um/ab.

Ich lese hier nur so nebenbei mit, aber die falsche Status Anzeige findet sich auf bei den NodOn Roller Shuttern (EnOcean). Dort wird oft nur der “aktive” Status angezeigt (öffnet / schließt), aber nach der Ausführung der Aktion nicht auf den Endstatus gewechselt (offen / geschlossen / gestoppt.

Vielleicht doch ein generelles Homee Problem und nicht Geräte- und Protokollspezifisch?!

2 „Gefällt mir“

Wir planen aktuell unsere Fenster auszutauschen inkl. Nachrüstung mit Rollladenmotor. Eigentlich war ich gedanklich beim FIBARO Roller Shutter 3, bis ich dann jetzt auf verschiedene Threads hier gestoßen bin, die mich etwas wankeln lassen … welche Alternative gibt es zum RS3 die 100% lauffähig am Homee ist?

1 „Gefällt mir“

Qubino (Z-Wave), oder NodOn (Enocean). Vorbehaltlich du willst nicht die Lamellensteuerung benutzen sondern nur Rolläden.

d.h. aktuell gibt es nichts, mit dem auch eine Lamellensteuerung funktioniert?

Der Merten soll es können, habe es allerfings nicht selbst getestet.

Den Merten 507501 scheint es aber nirgendwo mehr zu kaufen zu geben…

Das würde ich nicht behaupten. Klar sind einige nicht mehr erhältlich, aber laut unseren Docs sollten theoretisch folgende Geräte eine Lamellenposition unterstützen :wink:


(ohne Garantie)

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo @Volker,

laut Thomas:


Somit wird auch die Lamellenstellung nicht unterstützt.

Ansonsten entspricht die Liste aber auch nicht der Realität, wenn ich das dezent anmerken darf:

  • Permundo (Afriso) gibt es nicht mehr zu kaufen und werden auch nicht mehr produziert: Das Thema Permundo dürfte ja auch euch im homee Team bekannt sein.

  • Nodon unterstützt von Herstellerseite keine Lamellensteuerung

  • Roller Shutter 1 ist ein Uralt-Gerät (kein Zwave Plus, schlechte Reichweite), wer das kauft muss ja bescheuert sein.

  • Roller Shutter 2 sind seit Markstart des Shutter 3 mittlerweile überwiegend vergriffen. Und auch hier werden Probleme seit 2 Jahren einfach ignoriert und lieber einfach nicht kommentiert:
    Fibaro Roller Shutter 2 - Status bleibt auf Fährt runter/hoch hängen

  • Merten Geräte sind auch überwiegend vergriffen

  • Qubino Flush Shutter funktionieren in homee, genauso wie die Shutter 3 nicht sauber… schlechte, fehlerhafte Implementierung?

  • Und dann bleiben nur noch HomeMatic… wobei ja wohl die Zusammenarbeit zwischen homee und EQ3 aufgekündigt wurde.

Also sorry… diese Liste war echt vollkommen überflüssig!

17 „Gefällt mir“

Die Liste ist echt mal komplett an der Realität vorbei. Ich stell mir an dieser Stelle die Frage, ob @Volker wirklich nicht weiß, dass es realistisch tatsächlich derzeit keine Geräte gibt, mit denen eine Lamellensteuerung über homee möglich ist oder ob er versucht das hier schön zu reden. Sollte ersteres der Fall sein, dann geht selbst mir langsam der Optimismus aus. Ich hatte bis dato angenommen, dass dem @homee Team die Misstände bewusst sind und man daran mit Hochdruck arbeitet. Aber wenn die Misstände gar nicht realisiert werden…

1 „Gefällt mir“

Danke aber weder noch. Ich habe lediglich @Micha_D die Möglichkeiten einer offiziellen Lamellensteuerung von homee aufgezeigt mit der Anmerkung auf theoretisch und ohne Garantie, welche von @Harry und @medicus07 korrekt argumentiert wurden. :+1:t2:

Leider kann ich deine Verallgemeinerung von meinem persönlichen Wissen und den Interessen von homee und dessen Partnern nicht nachvollziehen. Mir selbst ist bewusst das die Auswahl sehr eingeschränkt oder auch für die meisten nicht vorhanden ist und hier dringend Bedarf besteht…

8 „Gefällt mir“

Ok, gut dass ihr den Handlungsbedarf an dieser Stelle erkannt habt. Darf man auch erfahren, was die Lösung voraussichtlich sein wird bzw. was geplant ist? Meine ganzen Jalousien im Haus warten schon seit über einem halben Jahr auf eine Automatisierung…
Danke.

Ich habe mehrere Qubino Flush Shutter mit hom.ee im Einsatz und bisher keine Einschränkungen bemerkt. Funktionieren - zumindest bei mir - sowohl in der hom.ee-App als auch über Apple HomeKit so wie ich es erwarte. Was genau funktioniert denn nicht?

Nur zur Sicherheit… es ging hier um das Thema Lamellensteuerung bei Raffstores! Positionfahren bei Rollläden funktioniert wunderbar.

@medicus07, ich hatte es so verstanden, dass es mit dem FIBARO Roller Shutter 3 wegen schlechter/fehlerhafter FW grundsätzliche Probleme gibt und zwar nicht nur mit der Lamellensteuerung, sondern auch mit ganz normalen Rolläden. Mein Hinweis ist, dass zumindest an dieser Stelle die Qubino Flush Shutter bei mir keine Probleme bereiten.

Die Lamellensteuerung kann ich leider nicht testen, würde aber im Zweifel hier auch auf Qubino statt Fibaro setzten und es zumindest mal ausprobieren wollen.