Moinmoin ,
gibt es beim homee die Möglichkeit, das RGBW-Relais von Fibaro so umzustellen, dass die 4 Kanäle als Schalter für 4 Niedervolt-Ventile genutzt werden können?
SIIO hatte mal für Fibaro eine Anleitung für die Gartenbewässerung erstellt. Fand ich sehr charmant und würde das gerne mit homee umsetzen. 4 Relais für 4 230V Ventile wäre nicht so prickelnd. Und in den Fibaro-Steuerungen geht’s.
Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen,
Sven
1 „Gefällt mir“
indigo
20. Januar 2019 um 17:47
2
Moin, das wird leider erst mal so nicht funktionieren, denn homee hat den RGBW leider noch komplett implementiert. Dazu gibt es schon ein paar anläufe:
Hallo zusammen,
jeder Fibarao RGBW-Schalter hat ja auch immer 4 potenzialfreie Eingänge.
Kann ich die Eingänge irgendwie “abhören” und deren Zustand als Trigger nutzen?
Der Fibaro RGBW-Sensor wird unterstützt, aber nicht die Eingänge.
Über die Eingänge können beliebige Sensoren angeschlossen werden, die z. B. 0-10 V liefern wie ein Feuchtigkeitssensor.
Aber nicht nur der, sonder die komplette Bandbreite an analogen Sensoren steht damit offen.
Das ist ein Feature, das mit Sicherheit für die meisten ALLE Homee-Anwender relevant ist.
Weiterer Vorteil, damit könnte die Integration einiger Geräte obsolet werden, wenn die Funktion auch durch einen Sensor realisie…
Was willst du damit machen?
Ich würde gern die vier Kanäle des Controlers als einzelne Geräte nutzen. zb. um vier verschieden Lampen oder andere Geräte zu dimmen und schalten. (wie es im Channel bzw IN-OUT-Mode auf der Fibaro-Oberfläche möglich ist) … siehe http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGRGBWM-441/FGRGBWM-441-EN-A-v1.1.pdf = IN/OUT-Modus die in der Oberfläche dann als einzelne Geräte/Lampen ansteuerbar sind.
Gleichzeitg bietet der RGBW-Controler ja auch die Möglichkeit die 4 Ka…
usw. …
Einfach mal erin Like dalassen und hoffen das die homeeaner irgendwann es integrieren, aber aktuell gibt es da ganz andere Baustellen …
2 „Gefällt mir“
Zum Thema Gartenbewässerung mit Niedervoltventilen gibt es schon einige Threads:
Ich habe im Garten ein verlegtes Rasensprengersystem und eine Bewässerungsanlage. Hierzu sind im Garten mehrere Leitungen mit Gardena Rasensprenger T100/T200/T380 verlegt, die auf 3 Leitungen aufgeteilt sind. Zusätzlich wird eine Hecke mit einen Tropfrohrleitung mit Wasser versorgt.
Aufgebaut war das System über Gardena Komponenten. Hierzu sind am Wasseranschluss mehrere Ventilboxen vergraben und jede Leitung ist mit einem Gardena Bewässerungsventil 24 V versehen. Die Bewässerungsventile wieder…
Hallo zusammen,
ich möchte hier vorstellen, wie man eine automatisierte Gartenbewässerung mit homee steuern kann. Im Garten sind 4 Wasserkreisläufe mit verschiedenen Sprühern und Tröpfchenbewässerung verlegt.
Die verschiedenen Wasserkreise werden über Magnetventile (Hersteller: RainBird, Hunter etc.) angesteuert. Die meisten Ventile arbeiten mit 24 V Wechselspannung (AC), es gibt auch Modelle mit Gleichspannung (also Vorsicht beim Kauf). Passende Netzteile gibt es bei ebay oder Amazon (oder ma…
Ich habe bei mit zuhause die erste Lösung realisiert. Allerdings schalte ich die Spannung für die 24V Netzteile jeweils über einen Plug an.