Fibaro RGBW macht was er will, aber nicht was er soll

Habe seit gestern einen Fibaro RGBW in Kombination mit einem RGBW-LED-Stripe im Einsatz.
Software ist 2.13.1
Folgende unterschiedliche Fehler treten auf:

  • Schalte ich das Teil über eine Farbauswahl, geht die Farbe mehr oder weniger genau an, aber der Schalter bleibt auf AUS. Tippt man jetzt kurz auf den Schieber für Dimmerwert oder Weiß, springt der Schalter auf AN.

  • ändert man den Wert für Weiß, ändert isch teilweise der Dimmwert willkürlich und nicht reproduzierbar.

  • lasse ich über ein HG erst AN schalten, dann Farbe einstellen und dann den Dimmwert anpassen (alles mit 4 Sekunden Verzögerung), beginnt eine Art Shuffle-Play. Mal stimmt der Dimmwert, mal die Farbe, aber eigentlich nie beides. Ein erneutes Ausführen des HGs führt irgendwann zum richtigen Ergebnis.

Wo liegt das Problem? Muß ich den Fibaro nochmal resetten und neu anlernen oder was kann ich tun?
Hat moch jemand diese oder ähnliche Probleme?

Vielleicht kann mir jemand die Parameter 6 und 8 einmal erklären?
Ich nutze einen RGBW-Stripe…

@Pascal: dann wird an dieser Stelle wohl auch nix mehr seitens homee umgesetzt, oder?
siehe auch https://community.hom.ee/t/fibaro-rgbw-controller-beim-farbwechsel-100-dimmwert/12372/27

Zumindest das beschrieben Dimmverhalten nicht, korrekt.

na toll … :confused:

Warum funktioniert das Teil dann mit anderen Gateways einwandfrei? Und warum habt ihr es in der Liste der kompatiblen Geräte obwohl es mit Homee nicht richtig funktioniert?

das ist echt bescheiden … hab von den Teilen jetzt einige zu Hause rumliegen weil ich diese in der Annahme bestellt habe, dass sie auch vollständig mit homee funktionieren. :frowning:

@Micha_D

Kann dich da voll verstehen.
Was spricht dagegen wenn alle Attribute die das Gerät unterstützt auch angelernt werden.
Es ist wirklich schwierig jedes Gerät mit all seinen Funktionen in homee zu nutzen.
Klar an/aus , hoch/runter, dimmen und so aber sobald ein Gerät mehr kann wird es schwierig. Finde dich damit erstmal ab.
:man_shrugging:

Ja‘ mag sein. Aber mit anderen zentralen z.B. Homey funktioniert das Teil ja auch. Müssen halt die homee‘s mal über ihren Schatten springen und eine Lösung (für die vielleicht nicht optimale Frimware) umsetzen. Fibaro wird die ja eh nicht mehr ändern da schon der fibaro rgbw 2 auf dem Markt ist.

2 „Gefällt mir“

:man_shrugging: homee ist nicht homey und andersherum auch nicht.

Müssen nicht. Sie könnten wenn sie wollten!

Dann sind wir mal gespannt, wann und wie dieser implementiert wird.

Hab ich doch auch nicht behauptet. Ich hab nur geschrieben, dass der Fibaro mit anderen Zentralen funktioniert… und CA hat in einem anderen Fred geschrieben, dass das verhalten mit anderen Zentralen gleich ist wie mit homee - und das scheint ja offensichtlich nicht so zu sein -> d.h. mann kann das Gerät so implementieren, dass es vollständig funktioniert.

Jo, mann muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Müssen muss man gar nichts - außer sterben…

Wird wahrscheinlich den Besitzern eines Fibaro RGBW (1) nicht weiterhelfen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Wenn es um das bereits diskutierte Dimmverhalten geht: Wir haben hier Home-Assistant getestet, dort verhält sich der RGBW gleich. Das Problem liegt hier eindeutig bei Fibaro und wir wollen prinzipiell keine Sonderlösung für irgendwelche Geräte basteln. Vielleicht verhält sich der RGBW 2 ja korrekt, wir werden das sicher untersuchen :slight_smile:

Das ist mir schon klar. Habt Ihr Fibaro auf diesen Umstand mal hingewiesen? Siehst Du eine Möglichkeit, dass Ihr (oder auch ein User) ein Support Ticket bei Fibaro öffnet? Vielleicht gibt es ja noch die Chance, dass Fibaro die Firmware korrigiert. Danke.

Frag doch mal bei Fibaro nach, vielleicht hilft es etwas :man_shrugging:

Liebe Grüße

Würde ich ja gerne tun aber dazu benötige ich schon genauere Angaben aus der Analyse von CA zum Fehler.

1 „Gefällt mir“

Kurze Zusammenfassung:
Bei der Aeonlabs ZW098 z.B. kann man Farbe und Helligkeit getrennt einstellen. Da ist ein Zwave bei 100% #B983FF , und ebenso bei 50% #B983FF

Beim Fibaro RGBW verhält sich das anders:

  • Farbe “Zwave” bei ca 100% Dimmwert: #B983FF
  • Farbe “Zwave” bei ca 50% Dimmwert: #604485

Das Erklärt im Prinzip auch warum der Dimmwert sich ändert wenn man eine Farbe einstellt: z.B. #FF0000 ist nunmal ein Rot in voller Stärke, ein Rot bei 50% wäre dann wohl entsprechend #7F0000

4 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung.
Habe des Support mal angeschrieben - mal schauen, was passiert …

Bisher von Fibaro leider keinerlei Rückmeldung erhalten. Ich habe heute nochmal nachgehakt …

Habe vom fibaro Support immer noch keine Rückmeldung erhalten. So funktioniert Kundenservice nicht. Das war wohl mein letztes Fibaro Produkt.
Danke support-de@fibaro.com :face_with_symbols_over_mouth:

Heute (10.03.2020) kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

probieren Sie die Werte mit LUA zu verändern
Mit freundlichen Grüßen

Kind regards,

Wow, damit kann ich richtig viel anfangen …
@Pascal vielleicht kannst Du ja mit der Rückmeldung etwas anfangen?! Danke.

Fibaro hat dir damit zu verstehen gegeben dass du dir ein Home Center von denen kaufen sollst…