Fibaro RGBW funktioniert nicht (mehr)

Hallo zusammen,

mein RGBW Controller funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr richtig, d.h. ich kann schalten aber nichts passiert. Exkludieren war gar nicht mehr möglich, einen Restet auf Werkseinstellunge gemacht, inkludiert, gleiches Verhalten - Mit dem Unterschied das ich wieder exkludieren kann.
Ich dachte schon an einen Defekt - bis heute… Ich habe mein “altes” HC2 wieder reaktiviert - für FW Updates bei anderen Modulen.
Also nutzte ich die Gelegenheit und hab das RGBW Modul am HC2 angelernt, und was soll ich sagen: Es funktioiert genau so wie es soll! Also wieder exkludiert und an Homee angelernt, wieder gleiches Spiel. Rot(Rose) bekomme ich mit der WebApp hin alles andere spinnt rum, flackert in allen Farben im ms Takt und geht aus. Wobei ich das mit der ios App sogar gar nicht wirklich zum Meuchten bekomme.
Das Setup kann als Ursache ausschließen, 1. Hat es so mal mit Homee funktioniert und 2. War der Test wie o.g. mit dem HC2 erfolgreich.

Es gab in der Vergangenheit schon ein ähnliches/gleiches Thema von @Sofasportler Fibaro RGBW macht was er will, aber nicht was er soll aber keine Lösung dazu.

Āhnliches habe ich bereits mit einem Fibaro Fenster Sensor, einen Bewegungsmelder und einem Single Switch. Habe leider keine HC2 zum Testen, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass alle Fibaros an der Fibaro eigenen Zentrale funktionieren würden. Die liegen hier noch rum und warten auf den neuen Z-wave Stack. Vielleicht sind sie ja wirklich defekt? … oder eben auch nicht :laughing:

@Andreas bitte gebt mir Support zu dem Problem. Der RGBW Controller wird von euch unterstüzt und ein Defekt kann ausgeschlossen werden.

Hallo maddin,
Kannst du es ein wenig einschätzen, ist das Problem eventuell nach einem Update aufgetreten? (Abhilfe ein älteres USB Update probieren)
Welche Firmware- und Software- Version benutzt du aktuell?

Guten Morgen Andreas,

kann ich mir gut vorstellen, das dies im Zusammenhang mit einem Update aufgetreten ist, kann ich aber nicht klar beantworten. Die Update als solches sind immer fehlerfrei durchgelaufen.
Ein Downgrade in meinem zur Zeit gut funktionierenden (Mesh) Livesystem mit z.Z. 55 Geräten kommt nicht in Frage.

Ich kann gerne heute Abend mit dem RGBW Controller zu einem andere Homeenutzer und ihn dort inkludieren um zu sehen wir er sich dort verhält. Wie gesagt am Fibaro HC2 funktinoiert er problemlos.
Falls er an dem anderen Homee problemlos arbeiten sollte könnt ihr gerne remote auf auf mein Homee zugreifen um den Fehler zu lokaliseren.

Gruß, Martin

Anbei Screenshots zu den FW Ständen:
grafik

grafik

Super, versuche es und gib mir ein Feedback.

Hallo Andreas,
bitte schließe das Ticket. Auch auf den anderen Homee zeigt sich gleiches Fehlerbild. Ein erneutes anleren am HC2 hat gezeigt, dass sich der Fehler unter einer ganz bestimmten schieberegler Stellung/Kombination ebenfalls zeigt, daher viel das im ersten Test leider nicht auf. Hier scheint also mit dem Modul was nicht zu stimmen oder evtl das Netzteil.
Vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Reaktion!

Gruß
Martin

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich will euch mal an meiner neuen Erkenntis/Lösung teilhaben lassen:
Wie oben geschrieben kommt der Fehler nur unter einer bestimmten Position des “Farbreglers” zum vorschein.
Also habe ich mir mein Messgerät genommen und habe die Ausgänge gemessen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Ausgänge alle Masse sind, mein Elektriker (und das ist keine Ausrede) hat damals beim Anschluss zusätzlich auf dem Ausgang W eine Bücke zu +12V Eingang gelegt hat.

Somit kam es immer zum Kurzschluss wenn der Ausgang W angestuert wurde!
Warum hat das ganze jetzt 1,5 Jahre funktioniert mit homee und HC2? Ganz einfach, ich habe immer nur blaues, grünes oder rotes Licht benutzt und somit W nie angesteuert.
Nun scheint es bei Homee Änderungen gegeben zu haben, jedenfalls wird der Ausgang W jezt quas immer angesteurt und es kam umweiglich zum Kurzschluss.