Fibaro RGBW - Weiss kann nicht einzeln angesteuert werden

Servus,

ich beschäftige mich daheim grad mit LED-Ausleuchtung mehrerer Räume, dazu habe ich aktuell 5x Fibaro RGBW hier liegen und nun folgendes festgestellt:

Bei LED-Stripes mit zusätzlichem weiss [RGBW], wird das weiss, ausser über den Regler “weiss” unterhalb des “Dimmer” nicht berücksichtigt.
Selbst wenn ich Alexa bitte weiss einzuschalten, so kommt hier RGB-100% heraus, ohne die Weiss LEDs.
Auch wird es über den Dimmer mit reguliert, so dass ich die Weiss-LED gar nicht einzeln angeschaltet bekomme, ohne einen gewissen Farbanteil.

Wird bei der manuellen Farbmischung, der Regler darunter, nach links richtung weiss gezogen, so nehmen alle anderen LEDs an Farbe zu, bis RGB auf 100% stehen - die weiss-LED bleibt allerdings aus.
Gehe ich nun hin und stelle die LED weiss auch auf 100%, so sind alle auf 100% aber meine Weiss-LED wird vom Rest überstrahlt.

2 einfache Lösungen für mich wären:

  • Alles so lassen, nur die Weiss-LED nicht mit über den Dimmer mit regulieren, so hätte ich einen RGB-Dimmer und den ohne hin vorhandenen Weiss-Regler
  • ODER 4 Dimmer (für jede Farbe einen), so kann man dann auch pastellige Töne besser hinbekommen)

Ich hoffe es wird bald möglich sein, habe extra LED mit Warm-Weiss geholt und der RGB-Ton ist schon verdammt “kalt”

PS:
OSRAM LED-Strip hat einen ähnlich Effekt, wo ich die Weiss-LED nicht einzein ansteuern kann, fällt aber dort nicht so auf, da die einstellung der Farbtemeratur (K) dies etwas kompensiert…

Gruss & schöne Woche

Wenn man die Suchfunktion Stichwort “Fibaro RGBW” benutzt, bekommt man:

Das macht die Sache nicht besser, aber zig mal dasselbe Thema macht es nicht übersichtlicher.
Wenn dass ein Vorschlag für die Umsetzung sein soll, sollte er lieber bei “Feature vorschlagen” stehen:

4 „Gefällt mir“