Fibaro RGBW Controller beim Farbwechsel 100% Dimmwert

@Pascal
hab mir aktuell 4 Stück bestellt. Müssten die Tage auch ankommen. Wenn gewünscht, kann ich einen ausleihen - und sogar vorbeibringen falls Du in Stuttgart/Sillenbuch sitzt (meine Frau arbeitet ganz in der Nähe) … :wink:

Danke für das Angebot @Micha_D aber wir schauen, dass wir einen neuen herbekommen, damit wir auch in Zukunft einen hier haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und dann eventuell direkt mal über die nicht unterstützen analog Eingänge drüber schaut? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Bitte nicht nur an Fibaro denken, sondern auch an Qubino :wink:

So, wir haben jetzt einen hier. Ich schau es mir an :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir haben uns den Controller noch einmal genau angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen alles zu lassen wie es ist.

Das Verhalten ist Fibaro RGBW spezifisch, andere Gateways haben genau das gleiche Problem.

Wir haben testweise eingebaut, dass der alte Dimm Wert wieder eingestellt wird. Das hatte aber zur Folge, dass der RGBW einen anderen Farbwert zurückgibt.

z.B.

Farbe “Zwave” bei ca. 100% Dimm Wert: ist #B983FF

Farbe “Zwave” bei ca. 50% Dimm Wert: ist #604485

Das Erklärt im Prinzip auch warum der Dimm Wert sich ändert, wenn man eine Farbe einstellt: z.B. #FF0000 ist ein Rot in voller Stärke, ein Rot bei 50% wäre dann wohl entsprechend #7F0000

Zum Vergleich

Bei der Aeonlabs ZW098 z.B. kann ich Farbe und Helligkeit getrennt einstellen. Da ist ein Zwave bei 100% #B983FF, und ebenso bei 50% #B983FF

Kann ich so nicht bestätigen.
Alle andere bis dato von mir eingesetzte Gataways hatten das Problem nicht?! Wie auch das von mir aktuell genutzte.

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mit dem Fibaro RGBW Controller die Farben (RGBW) abschalten und nur das Weiß nutzen. Ist es geplant dies umzusetzen?
Danke und Gruß,
Benjamin

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, bei meinem anderen Gateway habe ich keine probleme.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Wir haben unter anderem Home Assistant angeschaut, dort verhält sich das Gerät gleich.

Bis zur 2.14/15 habt ihr es ja auch anders (besser) gekonnt…

wie geht’s denn jetzt weiter? @Pascal: macht ihr noch was oder sagt ihr, das ist ein Problem des Gerätes/Firmware des Gerätes?

Ich zitiere hier gerne nochmals @Andreas

ok, und warum ist der Status des Bugs noch “aufgenommen”?

Wurde wohl vergessen.

in Homey funktioniert er korrekt, oder?

So wie es sollte, der eingestellte Dimmlevel bleibt bei Farbwechsel unverändert!

1 „Gefällt mir“

Ich schreib mal rein hier, nicht dass das vergessen wird :slight_smile:
Geht nämlich noch nicht :wink:

Denke, da wird es keine Lösung für homee geben da gem. Analyse (s. weiter oben) die Firmware des Controllers schuld ist …
Mich nervt das auch echt an da ich mehrere von den Teilen habe.

Ich habe mehrere Fibaro und Qubino RGBW Controller im Einsatz. 100% funktioniert keiner richtig. Da gibt es Probleme mit 100% Dimmung bei Farbwechsel, nicht reproduzierbare Farben, weiss und Farbe geht gleichzeitig an was zu verwaschen Farben führt, … ich habe mir mit Homegrammen geholfen die spezielle farben einstellen und dafür sorgen dass weiss wieder ausgeschalete wird, dimmung wieder korrigiert wird, …

Schön ist das allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“