Fibaro Double Relay Switch wie 2 getrennte Geräte behandeln

Was willst du damit machen?
Um die beiden Schalter in verschiedene Gruppen einordnen zu können, wäre es von Vorteil wenn die beiden Schalter wie 2 separate Geräte behandelt würden. Ich möchte z.B. Schalter 1 in die Gruppe “Flur” und Schalter 2 in die Gruppe “Wohnzimmer” einordnen, ohne den jeweils anderen automatisch auch in der Gruppe zu haben.
Warum interessiert es nicht nur dich?
Durch die die Behandlung der Schalter als eigenständiges Geräte, würde der entsprechende Schalter bereits einen sprechenden Namen bekommen und der Wunsch nach der Beschriftung der Schalter ist somit hinfällig. Außerdem löst es das Problem mit Alexa, wo immer nur beide Schalter gleichzeitig geschalten werden können.

26 „Gefällt mir“

Hinsichtlich Alexa gab es da schon eindeutige Ansagen von Onkel Thomas:

Hallo zusammen,

mich nervt das ebenfalls - das wirkt nicht sauber durchdacht! Ich verwende die Double Switches beispielsweise zur Steuerung des Außenlichts und der Außensteckdosen. Das Problem fängt dann bei den nicht passenden Icons an und endet in der Tatsache, dass ich die Lichter nicht ohne die Steckdosen gruppieren kann.

Ich hoffe, dass da zeitnah eine Lösung kommt! Sollte das tatsächlich mit Alexa zusammenhängen, könnte man die Double Switches doch einfach dafür deaktivieren…

VG

Andreas

3 „Gefällt mir“

Hier nochmal eine Ergänzung. Im Homeegramm kann man schön sehen, dass die Rollläden alle schön kompakt gruppiert sind und die Lichter leider alle einzeln angesprochen werden müssen, da ansonsten auch die Steckdosen geschaltet werden würden.

2 „Gefällt mir“

hallo,

habe dasselbe problem, lichter können nicht als gruppe angesprochen werden, icons stimmt nicht überein, ist einfach nicht sauber zu ende gebraucht, so nutzt der double switch wenig, vor alem wenn ma damit 2 getrennte räume steuern möchte.

Wäre schön wenn das nachgebessert wird.

grüße

philipp

1 „Gefällt mir“

Hat sich hier schon was getan oder kann man deswegen immer noch nicht zu Homee wechseln?

Kurz gesagt. Nein.

leider nein