Relais mit 2 Verbrauchern auch entsprechend einzeln benennen

Hey @ollis112,

Es gibt halt nicht das perfekte System.
Daher behilft man sich auch schonmal mit Übergangslösungen.

Aber leider ist es wirklich so das hier scheinbar nicht mehr dran gearbeitet wird.
Oder der neue Zwave Stack bringt auch hier Besserung.
:grinning:

Stellt mal keine zu hohen Erwartungen an den neuen Z-Wave Stack! Um so geringer fällt die Enttäuschung aus!

1 „Gefällt mir“

Wenigstens geht es jetzt mit dem neuen Beta-Update von Imperihome.
Schon traurig. Die sind auf der Überholspur! Ich fürchte da wird es irgendwann ganz eng mit homee.

Imperi Home kann nicht überholen.
Was wäre das homee Plugin in Imperi ohne homee ? Nichts

6 „Gefällt mir“

@anon11314990:
Für mich ist es absolut ein must have Feature.

Für mich auch!!!

Bei Fibaro werden in der HC2 auch alle Funktionen einen Moduls einzeln dargestellt. Auf diese Weise kann jede Funktion separat konfiguriert werden.


Hier sieht man die Funktionen de Fibaro Multi Sensors als eigene Module: Bewegungsmelder, Thermometer, Lichtsensor und Beschleunigungssensor (ausgeblendet).


Rasensprenger 1 und 2 hängen an einem Fibaro Double Switch. Außerdem hängen Terrassenlicht und Terrassenstrom auch an einem Double Switch. Alle Funktionen werden als einzelne Module dargestellt und können unabhängig voneinander konfiguriert werden.

So muss das sein!

Hier dasselbe Problem… vielleicht kann man das zusammenfassen.

https://community.hom.ee/t/fibaro-double-relay-switch-wie-2-getrennte-geraete-behandeln/8477/4

Hallo zusammen,

Gibt es mittlerweile einen Weg die Schalter eines Double Switch zu benennen? Der WAF sind erheblich wenn die Dame des Hauses raten muss welcher Schalter der richtige ist…

leider nein

Schade eigentlich… ob das einen tieferen Sinn hat? Ist ja eigentlich Quatsch, dass ich mir 2 Stück kaufen muss um das ordentlich zu regeln

Das ist leider das homee Konzept. Ein Gerät, ein Name.

Bloß nicht mal individuell auf ein Gerät und den unermesslichen Nutzen eingehen.

1 „Gefällt mir“

Attribute umbenennen:
Zukünftig soll es möglich sein, die Attribute eines Geräte individuell zu benennen.

Vor allem bei einem Doppelrelais kann so jedem Schalter ein eigener Name zugewiesen werden.
Auch bei Mehrfachsteckdosen wie der Greenwave Steckdosenleiste oder der OPUS Enocean Steckdosenleite ganz nützlich.

Weiterhin wird dies auch bei Sensoren, wie dem Afriso TDM51F möglich sein.
Waren die Temperaturen bisher immer als Temperatur 1, Temperatur 2, Temperatur 3, Temperatur 4 und Temperatur 5 benannt, soll es dann möglich sein, die Namen frei zu benennen um auf einen Blick zu sehen, welcher Temperatursensor angeschlossen ist.

Ausserdem lassen sich die Schalter / Geräte so, aufgrund der besseren Übersichtlichkeit, auch einfacher in Homeegrammen einfügen.

Alle Sensoren und Schalter eines Gerätes bleiben aber vorerst in einem Verbund und können nicht einzeln anderen Gruppen ect. zugeordnet werden.

33 „Gefällt mir“

:tada: Darauf haben wir lange warten müssen. Wann ist es denn damit soweit? Kann es kaum erwarten :smiley:

Wann wir das releasen können wir noch nicht genau sagen. Aber Feature-technisch glaub ich, steht ein kleines Feuerwerk bevor.
Und wir wollen ja nicht die ganze Munition schon in der 2.30 verpulvern :smile:

16 „Gefällt mir“

:cry:, dass ich das noch erleben darf…

Jetzt mal im Ernst: find ich absolut klasse :+1:.

3 „Gefällt mir“

Lassen sich die Schalter dann ggf. Auch einzeln per Alexa und Co schalten?

Das ist ja mit das größte Problem bei Mehrfach-Geräten.

Nein (noch) nicht

1 „Gefällt mir“

Wie cool ist das denn, endlich die Attribute selber benennen.
Ick freu ma.
:heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

:tada::gift::firecracker::tada:

Das kommt dann mit der 2.30.1, gell? :wink:

Würde das dann auch über Node-red vhih auch gehen :star_struck::star_struck::star_struck::star_struck: