Gira Türstation - Homee-fähig machen

Hallo zusammen und schönen Sonntag,

heute will ich euch von einem neunen, kleinen Projekt berichten: Die Einbindung unserer Gira Türstation Audio ins Homee-versum!

Zu einer sinnvollen Heimautomatisierung gehört natürlich zwangsläufig das Einbeziehen der Türklingel. Momentan bei uns in Verwendung ist ein geschlossenes Türkommunikations-System von Gira/Jung, welches erst 2 Jahre alt ist. Wie ich im Folgenden ausführen werde, gibt es jedoch einen Weg das System über eine kleine Schaltung an Homee anzubinden.

Das Grundprinzip der Gira Türkommunikation Audio besteht aus drei Komponenten: Der Türstation außen inkl. Sprechanlage, der Wohnungsstation mit Türöffner und der Steuereinheit, die im Sicherungskasten verbaut ist. Alle diese Systeme sind mit dedizierten Busleitungen (2 Draht Bus) miteinander verbunden und kommunizieren über ein proprietäres Protokoll, an das man zunächst nicht herankommt.

In der Gira Produktpalette findet man folgenden Aktor, welcher eigentlich dafür genutzt wird, um eine zusätzliche externe Klingel an die Anlage anzuschließen: Den Gira 121100 Türkommunikations-Unterputz-Schaltaktor.

Dieses Gerät kann man kostengünstig für etwa 35-40 € bestellen. Entsprechend der Anleitung von Gira wird es an die zentrale Steuerung im Sicherungskasten (Türsteuergerät Audio) angeschlossen (Klemmen 1 + 2, da wo Bus steht) und entsprechend programmiert, so dass es einen Schaltimpuls bekommt, wenn jemand an der Türstation den Klingelknopf betätigt.
Diesen Impuls gebe ich auf den Eingangskanal, eines in Homee eingebundenen Fibaro Türsensor weiter, der direkt mit den UP-Aktor im Schaltkasten per 2 Kabel verbunden ist.

Jetzt bekommt der Fibaro immer wenn die Klingel aktiviert wird ein Signal… die Statusänderung kann dann in Homee weiterverarbeitet werden. Kostenpunkt für das ganze so etwa 75 € für den Gira UP-Aktor sowie den Fibaro-Sensor.

So nutze ich dies (unter Verwendung eines Webhooks, Automagic) dazu, um am Tablet im Hausflur automatisch die Kamera-App zu starten, um das Bild der Außenkamera mit Einstellung der Haustür direkt groß anzuzeigen… :wink:

Viel Spaß bei Ausprobieren. Müsste vom Prinzip auch bei allen anderen Türstationen gehen, sofern die Möglichkeit der Einbindung z.B. einer externen Klingel gegeben ist.

Noch einen schönen Sonntag!!!

18 „Gefällt mir“

Kleine Aktualisierung…

Heute bin ich endlich dazu gekommen alles zu installieren und vollständig umzusetzen. Zeitaufwand war mit einer halben Stunden wirklich gering und die Installation super einfach.

Nachdem die Sicherung für das Steuergerät Audi raus war, habe ich einfach mittels zweier Klingeldrähte die beiden Bus-Klemmstellen mit denen am Gira UP-Schaltaktor verbunden. Die Polung +/- ist dabei völlig egal…

Anschließend den Fibaro Tür Sensor über den Binär-Eingang (GND + IN) mit dem UP-Schaltaktor verbunden. Dazu habe ich das gelbe (GND) sowie das grüne (IN) Kabel genommen. Das hat zur Folge das man den Kontakt als NC benutzt. Damit wird der Fibaro standardmäßig als “zu” angezeigt. Der Impuls erzeugt dann eine kurze Öffnung (in meinem Fall für 3 Sekunden).

Der UP-Schaltaktor wird als zeitlicher Impuls für 3 Sekunden betrieben. Die Einrichtung ist sehr simple und wird sehr gut in der offiziellen Anleitung beschrieben. (Anleitung Gira UP-Schaltaktor)
Genauso wird gut erläutert, wie man eine bestimmt Taste (in meinem Fall natürlich die Klingeltaste an der Türstation außen) zuweist, so dass das Drücken dieser den Kontakt schließt. Danach Schaltschrank wieder zu…

Dann noch zwei kleine Homegramme erstellen:

1.) Wenn Fibaro Türsensor wird geöffnet -> Webhook “Es Klingelt”
2.) Wenn Webhook “Es klingelt” wird ausgeführt -> Webhook an Automagic

In Automatik sieht die Flow-Beschreibung bei mir folgendermaßen aus:

Alles in allem läuft diese Konfiguration einwandfrei…
Und der WAF ist riesig… Meine Frau ist super begeistert; wenn es jetzt an der Tür klingelt und sie am Tablet in der Diele vorbeiläuft, gleich zu sehen, wer davor steht!!! :heart_eyes: :sunglasses: :+1:

5 „Gefällt mir“

Was muss ich tun, damit mein Fibaro nicht als Standard „offen“ ist , sondern geschlossen.

Es läuft bei mir zwar auch so, aber schöner wäre es wenn immer „geschlossen“ statt offen in der Übersicht steht😉

Meiner Meinung nach gibt es dafür den Parameter 3. Leider hat mein Sensor den nie „übernommen“.
Parameter Nr. 3
Typ des Eingangs IN:
Standardwert: 0 - INPUT_NC (Normal Close)

Mögliche Werte:
0 - INPUT_NC (Normal Close)
1 - INPUT_NO (Normal Open)
2 - INPUT_MONOSTABLE
3 - INPUT_BISTABLE
Parametergröße: 1 [Byte]

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ah ok werde ich mal testen… danke !

Komisch Standard ist bei mir aber Offen…

Also muss ich eigentlich wert 0 nehmen , für Standard geschlossen - korrekt?

Wie gesagt - meine Sensoren nehmen das auch bisher nicht an… ich werde es gleich nochmal testen, aber auch meiner ist standardmäßig offen, obwohl es viel schöner wäre, wenn das Kaffeewasser geschlossen wäre.

:coffee:

Mmmm und was ist Parameter 4…

@HighControl hast du eine Idee?

Nummer 4 ist in meiner Anleitung nicht beschrieben. :frowning:
Ich melde mich in einem halben Jahr… mein Sensor hat 194 Tage Aufwachintervall. :slight_smile:

Hehe, geil… sorry das war die Anleitung vom binär Sensor…

Ich kann hier nur 18h als Max einstellen ???

Frag mich nicht, wie ich das geschafft habe… :innocent:

Ok , werte werden bei mir auch nicht übernommen… mmmm

Ja, Parameter 3 sollte es sein. Welche Version habt ihr?

18h wäre das Maximum laut Fibaro…

Hi Thomas,

FW 4.05
SW 3.02

Ich tippe bei mir auf einen Anzeigefehler…
Firmware 3.67
Hardware: Alter Sensor mit Binärkontakt sowie ohne Z-Wave plus

:coffee:

Ich habe auch mal geschaut. Die Anleitung, die ich gefunden habe sagt folgends:
3. Visual LED indications
This parameter defines events indicated by the visual LED indicator. Disabling events might extend battery life.
Available settings:
0 - no indications
1 - indication of opening/closing status change (input In)
2 - indication of wake up (1 x click or periodical)
4 - indication of device tampering
Default setting: 6
Parameter size: 1 [byte

Genau die Anzeige hat es bei mir damit verstellt. Jetzt wo du es sagst…

Dies scheint die Z-Waveversion zu sein. Bist du sicher? Es gab danach wohl noch eine neuere Version…

https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGK-10x/FGK-10x-EN-T-v2.0.pdf

Nein.

Ich habe zwei davon im Einsatz, bei denen ich das gerne ändern möchte. Der o.g. ist
Zugehörige Software: 3.67 / 2.05
Edit: Ja - bin sicher, das ist definitiv zwave (ohne plus)

Der andere:
Firmware 4.05 / Software 3.02

:coffee: