Fibaro Door/Window Sensor für Türklingel

Unten ist ja die Platine. Dann kommt das magnetrelay. (das wo man den Magneten sieht) Ist von eltako… Und dann der Fibaro. Aber hatte den vorher schon eingelernt als fenstersensor und dann heute erst als “schalter” angeschlossen. Da könnte der Grund liegen:) Probiere ich heute abend mal ob es klappt, wenn ich ihn neu einlerne…

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt den Fibaro Fensterkontakt nochmal neu eingelernt. Jetzt hat er es gefunden wie es sein soll. Wenn ich nun das relais Manuel schalte funktioniert es auch. (wenn ich in der Mitte von 0 auf 1 drehe und so Manuel den Magnetkontakt schließe… ) Aber wenn ich normal klingel reagiert der Magnetkontakt gar nicht. Vielleicht kann mir jemand erklären warum sich der Magnetkontakt nicht schließt? Habe ich doch was falsch angeschlossen? Wenn ich klingel ertönt ja die “normale” klingel, so dass ja das Signal durchgehen sollte…

so mal für mich zum mitschreiben:

bei dem Relais handelt es sich um ein eltako schaltrelais 230V mit einem Potenzialfreien Ausgang?

Wenn ja, wird das Relais also von den gelben und weißen Draht versorgt. Was war da vorher dran? Hat das 230V? Wechselspannung? Ich vermute das Relais tut deswegen nichts, weil es über die 2 Drähte keine Power bekommt.

Man kann leider auf dem Foto nicht so genau sehen wie das gelbe Kabel angeschlossen ist. Hast du ein Messgerät? Wenn ja klemm das Relais mal ab, und messe die beiden Drähte (weis und gelb) durch, was da ankommt wenn geklingelt wird. Wenn da keine 230V Wechselspannung ankommen, kann das Relais nicht anziehen und den Kontakt dementsprechend nicht schließen -> Keine Rückmeldung an den Fibaro usw…

Btw, ich bin kein Profi was Klingeln angeht… werden die mit 230V betrieben?

Moin.

Habe den eltako

Der läuft mit 8v

Habe den Draht der aus der Wand kommt und in die Platine geht genommen, welcher für die klingel verantwortlich ist. Im Prinzip habe ich das relais nur dazwischen geschaltet…
Ich selber habe kein Messgerät. Kann mir aber eins besorgen… Da kann ich das mal messen.

Farben sind ein wenig unglücklich gewählt. Im Prinzip ist es ein Kabel durch das realais und auf der anderen seite ist der Fibaro parallel…

Habe leider nicht so wirklich was zu meiner ritto gefunden… Weiß nur das auf der 14 der Tonrufeingang liegt…

Denk an Ac/DC kann ich das nicht anschließen? Da dürfte ja dauerhaft Strom anliegen und nicht nur beim klingeln?

So sieht es ursprünglich aus…

1 „Gefällt mir“

Kann es sein das durch deine Außenklingel nur ein Plus durch Drücken des Tasters geschalten wird und im Haus dann der Minus auf den Gong angeschlossen ist. So fehlt dem Relais der Minus und du müsstest ihn nochmal nach draußen geben, es sei denn du hast ihn schon auf der Platine.

Hier stehen die Belegung der Platine…

Vielleicht kann man daraus was ablesen?
Danke für die Hilfe :slight_smile:

Laut deinem Plan müsste dann die 13 auf A2 vom Relais. Die Masseleitung. Und die 14 auf A1. Der Tonausgang.

Du könntest aber auch das Relais weglassen und den potentialfreien Kontakt der Platine nutzen, falls der beim Klingeln schließt. 51/52.

Potentialfrei sagt eigentlich aus, dass das nicht passiert.

Das wäre doch die einfachste Lösung. Wenn die Platine dir schon einen potentialfreien Kontakt liefert ist doch perfekt! Einfach mal durchmessen wenn du das Meßgerät da hast.

also das durchschleifen durch den Klingeldraht scheint ja nicht zu funktionieren.

so wie mrtacker und chrisle geschrieben haben würde ich das auch sehen. wenn das Potentialfreie Kontakte sind, die das Klingelsignal rausgeben, dann muss das Relais weg, da unnötig. den Fibaro schließt du auf 51/52 an und die Sache sollte laufen.

Bei mir funktioniert dieser hier eigentlich ganz prima.
Der alte Klingeltrafo spuckt bei mir im Haus ca. 13 V aus.
Spule parallel zum Gong und einen Fibaro Türsensor an die Relaiskontakte als “Normal Close”.
Würde es eigentlich Batterie sparen den Sensor als “Normal Open” zu konfigurieren?
(Hab ich mit homee per Parameter versucht doch Sensor meldete dann gar nix mehr bis zum erneuten Einlernen.)
Bei recht kurzen Klingel-“Stößen” gehts dem Fibaro mit homee manchmal wohl auch bisschen zu schnell und der Status wechselt nicht mehr zurück auf “zu”. ^^
Hat wer hierzu Ideen?


Bei Voelkner kostens halb so viel.

Du könntest den fibaro über ein Monoflop steuern der ausschaltverzögert ist. So wird immer definiert geschalten, egal wie kurz gedrückt wird.

https://m.ebay.de/itm/Oscillator-Zeitverzoegerung-Modul-Delay-Timer-Monostable-Schalter-GY-/262514428327?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10&_mwBanner=1

Wenn ich das richtig sehe kann der hier sowas.

1 „Gefällt mir“

ohh nein :disappointed:

Ich verwende das von matical vorgeschlagene 8V Relais (Eltako - Elektromechanisches Schaltrelais 8V. 1 Schließer 10A/250V AC.) parallel an einer normalen 8V Klingel. Leider schaltet das Relais nur wenn ich einen der beiden Klingeldrähte von der Klingel löse (siehe Foto). Somit schaltet nur das Relais aber die Klingel bleibt stumm. Wenn ich die Klingel und das Relais an beide Phasen anschließe klingelt es wie gewohnt aber das Relais schaltet nicht mehr. Was mache ich falsch? Kann es sein, dass das Relais mit den 8V nicht empfindlich genug ist?

Hi JayJayX, funktioniert das mit dem 6V Gleichstrom Relais noch? Hat das durchgehalten? Und klingelt die Klingel zusätzlich zum Fibaro? Oder löst nur der Fibaro aus und die Klingel bleibt stumm? Das Problem habe ich gerade.

Hi @kleiner_homee,

ja und ja, ist bei mir so im Einsatz.
Richtig zufrieden bin ich mit der Lösung aber noch nicht. Wenn die Klingel abgeschaltet wird (ich mache das über den Trafo) funktioniert logischerweise auch der Fibaro nicht mehr. Ich werde das demnächst umbauen über einen Klingeltaster mit 2 Schliessern. Da das aber etwas aufwendiger ist, weil ich dafür eine neue Frontplatte für die Klingel brauche, habe ich das noch nicht realisiert…

Viele Grüße
JayJay