Fibaro Dimmer 2, Eingang S2 wird nicht angezeigt

Guten Morgen,
ich bin dabei nach und nach meine Z-wave Module von Zipato auf Homee umzuziehen.
Leider gibt es mit einigen Modulen Schwierigkeiten und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Fibaro Dimmer 2 lies sich gut einbinden und funktioniert einwandfrei.
Allerdings wird der zweite Eingang S2 nicht im Homee angezeigt.

Der Dimmer ist so konfiguriert, dass alles über S1 gesteuert wird (an/aus, dimmen). Somit steht S2 zur Verfügung um Szenen zu steuert. Auch das ist so eingestellt und hat an der Zipato Zentrale einwandfrei funktioniert.

Nun meine Frage, ob der S2 Eingang eventuell nicht unterstützt wird?

Mehrfach neu eingelernt habe ich den Dimmer auch schon, immer das gleiche Ergebnis.

Schon mal vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmal…

Kann mir bitte jemand zum Fibaro Dimmer was sagen.
Der zweite Eingang und damit die Möglichkeit andere Geräte oder Scenen zu steuern ist mir sehr wichtig.

Leider habe ich auch mit meiner Sirene (s. Beitrag in anderer Kategorie) und einem Qubino Flush 1 Relay, was ich einfach nicht eingelernt bekomme, Probleme.

Somit ist mein Einstieg in Homee etwas “holprig” und hoffe auf Besserung :wink:

Hallo @sommerspass, kann gerade nur über Tab aus der Ferne schauen. Auch bei mir gibt es keinen zweiten Schalter. Wusste gar nicht das der Dimmer auch einen hat.
Habe mich nie drum gekümmert, da nicht benötigt.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,
danke fürs nachschauen.

Ja, der Dimmer hat auch einen zweiten Eingang und gibt darüber auch einfach-, doppel-, dreifach und langen Tastendruck aus. Hatte ich so in Betrieb und lieb gewonnene Dinge gibt man nicht so gerne auf.

Gruss Andreas

1 „Gefällt mir“

Ich muss doch nochmal auf die Schalter des Dimmer 2 eingehen, in der Hoffnung, dass doch noch jemand mehr dazu sagen kann.

In einem anderen Beitrag wurde über den Single Switch von Fibaro geschrieben. Der hat auch zwei Eingänge und beide werden angezeigt und können in Homeegrammen genutzt werden. Warum sollte dies beim Dimmer 2 nicht sein?
Zumal unter Geräte Schalter 1 und Dimmwert 1 steht…

Warum sollte man sie so benennen, wenn es nicht noch einen Schalter 2 gibt :smiley:

Hallo, gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem.

Chris

Ist mir nicht bekannt, das Interesse daran ist wohl auch sehr gering, leider…

Dabei kann es doch nicht so schwierig sein, denn zweiten Eingang einzubinden. Beim Fibaro Single Switch geht es ja auch!

Beim Single Switch geht das?

Ja, da wird der S2 Eingang unterstützt.
Hab zwar selbst keinen, steht aber, mit Foto, in einem anderen Beitrag hier.

Kann ich bestätgen. Wird bei mir angezeigt und auch angeboten.
Gruß Peter

Danke

Ich push das mal noch oben. Sollte angeblich auch mit dem nächsten Update integriert werden. Leider sehe ich davon bisher nichts. Warte auch darauf da ich bei allen Fibaro Dimmern 2 Wippen installiert habe.

Wäre schön wenn sich von den Verantwortlichen mal jemand dazu äußert ob das noch kommt.

Grüße

Gibts hierzu noch nichts Neues? Interessiert das echt nur mich?

Da der Dimmer nur einen Schaltbaren Ausgang hat, kannst du damit nur einen Verbraucher direkt steuern (S1 oder S2)
Der S2 ist eher dazu gedacht weitere Z-Wave Geräte über Assoziationen zu steuern oder für die Szenen-Steuerung.
Beides von homee leider (noch) nicht unterstützt!!

Ich möchte es auch nur nutzen um ein homeegramm zu aktivieren…

Wäre schön wenn es endlich mal implemtiert wird.

Ich Push das mal nach oben!

Ich weiss zwar nicht warum, aber bei meinen Fibaro Dimmer 2 Modulen kann ich den Schalter 2 als Auslöser wählen (Gerät - Modul - Eigenschaft Schalter 2 - Ereignis wählen: Wird eingeschaltet, Wird ausgeschaltet).

  • Fibaro Dimmer 2 hängt hinter einem Doppeltaster
  • S1 hat einen Verbraucher dran
  • Firmware Version 4.05
  • Software Version 3.05
  • Schaltertyp: Taster

Was nicht geht ist den Schalter 2 in einer Aktion ein- oder auszuschalten.

Evtl. liegt es daran dass ich die Module bereits einmal in einem HC2 inkludiert und konfiguriert habe… wobei beim Exludieren und Inkludieren die Settings zurückgestellt werden?

Das ist ja merkwürdig. Kannst du über S2 ein anderen Aktor schalten?

Ich hab gerade bei mir geschaut. Habe 2 baugleiche Dimmer 2 mit identischer Firmware. Beim einen zeigt er mir den Schalter 2 an, beim anderen aber nicht.

Gleiche Firmware wie du

Ja, ich kann über S2 andere Aktoren schalten: “1OG | Büro | Wandschalter” ist ein Fibaro Dimmer 2:




Hallo @MrTacker,
Hast du am Dimmer einen Doppelschalter angeschlossen. So das Du den S2 schalten kannst? In Domoticz Forum ist zu lesen, dass der S2 Schalter erst auftaucht, wenn am S2 angeschlossener Schalter betätigt wird.