Fertigmeldung Waschmaschine

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Der Wunsch:
Ich möchte eine Nachricht auf mein Handy bekommen wenn die Waschmaschine fertig ist.

Umsetzung:
Ich habe einen Wall Plug an die Waschmaschine angeschlossen und das Homeegramm wie folgt geschrieben.
Wenn Strom am Wall Plug unter 2 Watt dann Nachricht auf das Handy (Standby der Waschmaschine 1 Watt).

Problem:
Innerhalb des waschens bleibt die Maschine schonmal stehen, damit das Wasser ablaufen kann. Bedeutet, Wall Plug erkennt Strom unter 2 Watt und ich bekomme eine Nachricht aber die Maschine ist noch nicht fertig.

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, Nachricht senden wenn Strom länger als 2 Minuten unter 2 Watt ist?

Danke für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

Ja, einfach Waschmaschine in der Suche eingeben oder:

Auslöser: Wenn Plug unter 2W
Bedingung: Und Plug ist unter 2W (Prüfen bei Auslösen & Ausführen)
Aktion: Sende Push verzögert 2 Minuten

2 „Gefällt mir“

Ja die Suchfunktion…

Danke für den Hinweis, ich teste es mal.

1 „Gefällt mir“

hi @Thomson

schau dir den Thread mal an…

Ich habe jetzt schon viele Beiträge zu dem Thema gelesen. Aber immer wird zur Lösung eine zwave Steckdose benutzt. Ich habe in Keller allerdings nur wlan. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze mit wlan umsetzen kann, also welche Steckdose das kann?

AVM DECT -Steckdose ginge noch, falls FB im Einsatz

@planetbg für die

brauchst aber Dect Empfang im Keller! WLAN bringt dich da nicht weiter.

Eine WLAN Steckdose, wäre z.B. Belkin WeMo Steckdose.

Ja dect habe ich auch nicht im Keller. Nur wlan. Die Belkin geht nur bis 1800 Watt. Ist für die Waschmaschine etwas knapp oder?

Eine fritzbox 7490 habe ich. Zwar 3 Stockwerke weiter oben aber im selben Netzwerk. Würd es mit AVM FRITZ!Powerline 546E gehen, wenn ich den nicht als dlan sondern wie ein repeater mit dem Router im Keller (keine fritzbox) verbinde? Geht das überhaupt? Ist halt etwas sehr teuer mit 75€.

Einen 2. Plug oder ähnliches zwischen homee und Keller (als Verstärker) wäre ne Alternative

Ich dachte WLAN hast Du schon im Keller?!

Wenn du die AVM Dect Steckdosen einsetzen möchtest, brauchst Du Dect Empfang.
In diesem Fall brauchst du einen DECT Repeater.

Ja ich habe ja auch wlan im Keller. Diese Steckdose von avm hat kein dect, sondern wlan

Hi planetbg,

bei mir hängt der Trockner an einer AVM546E. Funktioniert prima:

Allerdings habe ich den 546E ‘grade andersrum’ im Einsatz: In der ‘Zugangsart Powerline-Brücke’ (also über das Stromnetz und Powerline angeschlossen, um WLAN in den Keller zu bringen).
Du müsstest ihn dann vermutlich in ‘Zugangsart WLAN-Brücke’ betreiben (also den 546E über Dein im Keller vorhandens WLAN ankoppeln). Sollte aber für die ‘SmartHome-Funktion’ des AVM546E egal sein.

Früher hatte ich auch die Waschmaschine an einem AVM546E hängen (Link) (war bzgl. el. Leistung kein Problem, der kann das ab), aber das habe ich zwischenzeitlich wegen der besseren Messung bei kleinen Leistungen auf permundo (ZWave) umgestellt - ebenfalls tolle Plugs, aber @Gregor ist leider seit einiger Zeit nicht lieferfähig, was viele hier bedauern).

Gruß SmartHomer

Ja ich war um 19 Uhr noch schnell im MediaMarkt. Es funktioniert! Man kann DLAN sogar ausschalten in dem 546E. Wie du schon sagtest einfach auf WLAN Brücke einstellen. Das das Gegenstück (WLAN im Keller) dabei keine Fritzbox ist (Easybox von Vodafone) spielt keine Rolle.
Nun habe ich sogar die Wahl eMail über den 546E beim Ausschalten oder ein Homeegramm. Bin derzeit noch am ausprobieren wie ich das HG am sinnvollsten programmiere. Sieht aber bisher gut aus :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Freut mich, wenn‘s wie beschrieben auch zu Deiner Zufriedenheit klappt


Hier mal das HG, welches ich nun verwende.

3 „Gefällt mir“

den Zwischenstecker gibt’s als Afriso-Version hier