Fernzugriff abschaltbar machen

Was willst du damit machen?

Dazu möchte ich mal ein Zitat aus einem anderen Thread anführen.

Schön wäre eine Lösung die den Fernzugriff, ähnlich wie die Wetterdaten oder den Supportzugang oder auch die Datenschutzeinstellungen, abschaltbar macht. Der Vorteil dieser Lösung gegenüber dem StandAlone Modus wäre , dass das Internet verfügbar bleibt, somit der Homee Internetdienste nutzen könnte, aber von außen niemand auf das Gerät zugreifen kann.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Dazu möchte ich mal auf verschieden Threads verweisen wo das Thema auf die Eine oder Andere Art diskutiert wurde.

10 „Gefällt mir“

da es ja nicht wirklich ein neuer Vorschlag ist hier mal ein paar Gedanken dazu:

Sicherheit könnte hiermit erhöht werden: 2-Faktor Authentifizierung

homee kann doch per Regel in einem VLAN laufen, zum Punkt Angriff von innen.
Warum sollen Wetterdienst und Co. aktiv bleiben. Fraglich ist ob dies wirklich sicherer ist, Stichwort Supply Chain Attacke. Kann man ggf. den DNS zum eigenen Proxy umbiegen?

Mich würde eher ein externes Audit und zusätzliche und transparente Sicherheitsmaßnahmen beruhigen.

gab es doch erst

image

1 „Gefällt mir“

Wenn Fernzugriff dann 2FA, da kann ich nur zustimmen, habe ich auch geliked. Allerdings hilft dir das bei einem spoofing des Zeitservers oder Wetterdienstes auch nicht.

Und das Vlan schützt dich auch nicht davor, das die sehr persönlichen Daten deines Homees über den Fernzugriff ausgelesen werden.

Zum Zertifikat von Limes kann ich nix sagen, aber erstmal gut zu wissen das da schon mal jemand externes rauf gekuckt hat.

1 „Gefällt mir“

Bitte baut die Option ein, dass ein Fernzugriff abschaltbar ist. Zeit- oder Wetterabfrage kann ja auch optional wählbar sein…

Hallo zusammen,

wie ist denn hier der Stand. Ich möchte auch gerne meinen Fernzugriff deaktivieren. Wenn ich in mein SmartHome möchte, dann gehe ich über Apple Homekit oder baue mir eine VPN-Verbindung über die FB auf.

Ich hatte die Wahl zwischen Somfy und Homee, um meine Rollläden steuern zu können. Gegen Somfy habe ich entschieden, da die eine Cloud2CLoud-Lösung haben und ich keinen Zugang von außen in mein Netzwerk haben möchte. Homee wirbt ja extra damit, keine Cloud zu benötigen und Offline betrieben werden zu können. Aber ganz ohne Internet geht es halt auch nicht, zumindest was die Zeit, Benachrichtigungen oder Updates betrifft.

Für meine Synology NAS habe ich auch keine Ports geöffnet und trotzdem erhält sie Updates. Meine FB ist ebenso von außen nicht zugänglich. Somit nichts was Hackern einen Angriffspunkt bieten kann.

Das muss doch für den Homee auch realisierbar sein. Bitte erstellt eine Möglichkeit, den Fernzugriff abschalten zu können.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so!
Habe mich auch für das Homee System entschieden, da offensiv mit dem Datenschutz und ohne Cloud-Anbindung geworben wird.
Ich wünsche mir, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich den Zugang über Homee nutze oder über die eigene VPN. Die Anbieter von den Shelly Produkten haben es so gelöst, wie ich es mir auch hier wünschen würde!

2 „Gefällt mir“