Hallo,
nach 20 Monaten ohne größere Probleme hat es nun auch mich erwischt, und ich musste einen kompletten Reset auf die Werkseinstellungen durchführen.
Was war passiert? Ich nehme an, Ausgangspunkt waren die Verbindungsprobleme mit dem Fernzugriff letztes Wochenende (ständiges Trennen und Verbinden), denn in dem Zeitraum haben sich dann am Montag meine Verlaufsdaten verabschiedet. In allen Verlaufsgrafiken waren die ganze Woche über keine Wertänderungen (bei allen Geräten) mehr ersichtlich. homee hat aber während dieser Zeit fehlerfrei seine Aufgaben erledigt.
Gestern habe ich den Fehler in den Verlaufsdaten dann bemerkt und habe mir gedacht, ach machen wir erst Mal einen sanften Neustart über die App, das behebt ja so manchen Schluckauf… (Edit 13.05.2019: Davor noch einen Bachup versucht, was nicht ausgeführt wurde - siehe Beitrag 10)
Das war es dann, homee war nicht mehr erreichbar. Er startete noch die Netzwerkanmeldung, meldete sich brav am Router an und leuchtete ohne weitere Aktionen stundenlang grün vor sich hin. Danach nochmal vom Strom genommen, gleiches Verhalten. (auch ohne Zusatz-Würfel)
@Andreas @Thomas könnte man vor so einem bewussten Neustart nicht prüfen, ob mit den Verlaufsdaten alles in Ordnung ist, wenn diese anscheinend für einen funktionierenden Neustart so wichtig sind? Wahrscheinlich hätte mir ein Zurücksetzen der Verlaufsdaten vor dem Neustart viel Aufwand erspart. Es wird ja auch nicht jeder User das Problem mit den defekten Verlaufsdaten erkennen.
Nun gut, nix geht mehr, also mal in die FAQ geschaut Ok, da hilft wohl nur homee zurücksetzen.
@Andreas, da schauts in den FAQ für so einen Fall auch eher mager aus und der Warnhinweis bei Werkseinstellungen zurückzusetzen erzeugt erstmal unheimlich Stress (warum steht der da eigentlich?):
ACHTUNG:
Wenn du bei deinem homee einen kompletten Reset durchführst, verliert er alle Daten und Geräte. D.h., du musst nach dem erneuten Einrichten auch alle Geräte wieder neu zu homee hinzufügen!
Nach dem Durchlesen einiger anderer Threads hier, habe ich mich dann doch zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchgerungen, da man mit einem Backup anscheinend doch alles wiederherstellen kann:
- homee vom Strom genommen
- Alle Zusatzwürfel abgenommen!!!
- Reset laut Anleitung
- Smartphone mit dem homee-Wlan verbunden (war mir mit der Webapp und dem PC zu kompliziert, bis ich da wieder die Anleitungen finde, was wo zum eingeben ist…)
- Neuinstallation mit der AndroidApp
- Netzwerkeinstellungen eingerichtet und an meinem WLAN wieder angemeldet
- Wechsel zum PC und der WebApp (da dort auch die Backups liegen)
- homee-Version upgedatet
- Backup eingespielt
- Zusatzwürfel wieder aufgesetzt
Hurra, Geräte, HG´s usw. alles wieder da und läuft wieder. Das Wiederherstellen des Systems hat echt gut funktioniert
Bei 34 Geräten und 189 HGs wäre es sonst sehr mühsam geworden.
Ich habe allerdings keine Wlan-Geräte, nur Z-Wave, ZigBee und EnOcean. Wie sich ein Werksreset bei den Wlan-Geräten verhält kann ich somit nicht sagen.
@Andreas es wäre wünschenswert und stressfreier, wenn ihr in den FAQ bezüglich einem Werksreset und einer Datenwiederherstellung eine ausführlichere Beschreibung hinzufügen könntet.
Core Version: 2.23.0 (bd7d599)
Web App Version: 2.23.1 (1222fef) | beta