Eurotronics Spirit Z-Wave plus nach Batterietausch probleme

Moin,
stehe gerade vor gleichem Problem.
Der Spirit hatte zwar schwache Batterie gemeldet, aber immer noch 30% gehabt.
OK, also warten - war falsch.
Heute früh war der Spirit grau.
Neue Batterie rein und erstmal zwei Stunden in Ruhe gelassen.
Spirit bleibt grau.
Neu Abfragen - kein Erfolg
Zurücksetzen - kein Erfolg
Löschen - kein Erfolg
Zwangslöschen - kein Erfolg
Alle Verläufe gelöscht, Tagebuch gelöscht, alle Pläne deaktiviert, Brain komplett runtergefahren, Würfel nacheinander draufgesetzt (2x gemacht)
Zwangslöschen - kein Erfolg Geräteleiche bleibt und läßt sich weder per Web-App noch Andro-App löschen.
Neu anlernen trotz Geräteleiche funktioniert auch nicht
– ich bin fertsch - das erst mal wo ich die Würfel am liebsten in die Tonne kloppen möchte. :face_vomiting:

Was kann ich noch tun?
Bleibt wohl nur die Möglichkeit einen homee-Guru ranzulassen um erstmal die Leiche zu löschen.
Dann den Spirit auf Werkseinstellung setzen und neu anlernen?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich denke das viele “smarte Geräte” leider noch Bananen Produkte sind, die erst beim Kunden reifen sollen. Die Firmware ist offensichtlich noch nicht smart genug mit diesen Situation smart umzugehen. Und wenn der Hersteller eine Smart Firmware hätte haben wir keine Möglichkeit diese zu installieren. Wir können nur mutig weitertesten und hoffen dass CA zusammen mit den Herstellern reifere smartere Produkte baut.

Smarte Grüße
auf ein smartes 2020

So, habe es jetzt irgendwie geschafft.
Habe den Spirit nochmals aus dem Netzwerk entfernt und gleichzeitig Geräteleiche entfernt betätigt. Dann war die Leiche im Keller … :wink:
Danach den Spirit auf Werkseinstellung gesetzt und neu includiert.
Ein Krampf … :roll_eyes:

du glücklicher. Bei mir ist die Leiche wohl in der Wand eingemauert.
Es lässt sich nichtmal mehr iwas anlernen etc.

Moin, such dir mal das Manual Seite 11-12.
Aus Netzwerk entfernen und gleichzeitig im Homee Geräteleiche entfernen mehrmals versuchen. Spirit auf Werkseinstellung setzen. Irgendwo dazwischen kam die Meldung “Geräteleiche” erfolgreich entfernt.
Dann könnte ich das Ding wieder neu inkludieren.
Versuch macht gluch

:sweat_smile:

Moin,
gestern hat mit der blaue Götterbote aus China ein kleines Paket :package: zugestellt.

Inhalt waren die neuen 1,5V Lithium-Akkus.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Akkus halten.

Hoffentlich fliegen dir die Teile nicht um die Ohren… aber halt und mal auf dem
Laufenden wie die Teile sind :wink:

Danke für die Bilder. Bin auf deinen Test gespannt und hoffe das der Spannungsabfall nicht in einem langen Urlaub passiert ,).

Nach deinem Post habe ich mir diesen sehr gut geschriebenen Testbericht angeschaut, in welchem verschiedene Ängste des Brandes/Explosion sowie generell die Technik beschrieben wird.

Find das sehr interessant was ich aus dem Artikel für normale, 1,2V und 1,5V Batterien erfahren und gelernt habe :).

DANKE

3 „Gefällt mir“

Hallo @David007,

stimmt genau diesen Test hatte ich mir vorher auch durchgelesen und dann genau deswegen bestellt. Ich bleibe da jedenfalls dran und werde mal gelegentlich drüber berichten. Ähnlich meiner Batterie-Odyssee bei den NodOn Softbutton, bei dem ich schlussendlich beinden Knopfzellen von Energizer gelandet bin.

Ich habe mir ein Set bestellt aus dem obigen USB-Lader plus 12 Zellen. Zwei sind im Esszimmer und zwei weitere werde ich mal ins Spirit vom Bad einlegen, dort herrscht sehr viel Bewegung im Antrieb Nachtabsenkung /mogens voll durchheizen/ Absenkungen durch lüften und wieder anheizen und und und…

Und wie laufen die Akkus?

Hallo,

bisher ist kein Akku von Kentli explodiert und alle Akkus verrrichten sorgfältig ihren Dienst in den Spirit Z-Wave Thermostaten

So wie hier das Thermostat vom Bad, sieht es auch im Schlaf-, Wohn- und Esszimmer aus. Batterieladung wird kontinuierlich bei 100% gehalten. Alle Eurotronic Spirit z-wave (7 Stück an der Zahl) funktionieren sehr zuverlässig, das taten sie in letzter Zeit bei mir aber auch schon vorher mit der aktuellen Version des homees. Vor einem Jahr sah das noch deutlich chlechter aus. Hier mal ein Lob an das CA-Team.

Natürlich, werde ich mit den KENTLI Akkus auch die Batterieladung vergessen können. homee wird mich dann in Zukunft wohl nur noch benachrichtigen, dass die Akkus 0% haben sobald eine Zelle abschaltet wegen Unterspannung, damit kann ich persönlich leben. Lieber eine definitive Nachricht mit “ACHTUNG - Thermostat Batterien leer” als eine ungenaue Batterienwarnung die auf den Werten von 1,5V Standard-ZellenMeldung beruht und von NiMH Akkus stammt.

Also bisher würde ich noch sagen :+1: Daumen hoch! Ich bleib natürlich weiter dran, mal schauen wie es im Januar 2021 dann aussieht, ob es dann schon Totalausfälle gab. Bei Interesse einfach mal hier fragen so wie es @fisch gemacht hat. Ich denk ja auch nicht immer an alles!

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführung. Kannst du bitte mal noch den Link zur Bestellung schicken?

1 „Gefällt mir“

Also bestellt habe ich hier:

Das ging sogar während der Weihnachtssaison relativ fix. Bestellt hatte ich meine zwölf Akkus incl. Ladegeräte am 11.12.2019 geliefert wurde dann hier in Deutschland am 04.01.2020 mit dem Götterboten.

1 „Gefällt mir“

Bist du Sicher das du von Homee eine Mitteilung bekommst, wenn die Batterie im Gerät bei 0% ist? Ich befürchte das das Gerät es dem Home nicht mehr mitteilen kann, was aber auch von der Entladekurve der Akkus abhängt. Leider gibt es wohl keinen “Alarm” wenn ein Gerät seit x Stunden nicht mehr im Netzwerk verfügbar ist?

Denke daran:
Eine leere Batterie im Spirit Thermostat kann dafür sorgen das das Z-Wave Netzwerk lahmgelegt wird. Das hatte ich mal, und es hatte einige Zeit gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Grund: Wenn der Homee keine Reaktion vom Spirit bekommt schickt er immer wieder neue Anfragen ( Nachteil von der Flirs Technologie). Hab das also im Hinterkopf, falls irgendwann mal etwas anderes smartes im Haus nicht mehr so reagiert wie du das erwartest.

@marco70 stimmt, du hast Recht. Wenn eine Zelle jetzt komplett abschalten würde, bekomme ich aller Wahrscheinlichkeit nach gar keine Mitteilung vom homee. Ist ja wie bei einem Batteriewechsel wenn ich die Teile raus nehme. Da kommt auch nix. :thinking:

Sei es drum, da kann ich (denke ich zu mindest) drauf verzichten, was soll’s. zur Not bleibt dann einmal ein Zimmer über ein paar Stunden kalt, ist auch kein Beinbruch. Im Bad ist noch nen Heizlüfter mit 2kW Küche, Esszimmer und Wohnzimmer sind miteinander verbundene, da kompensiert das dann ein anderer der drei Heizkörper, Abstellraum ist nicht wichtig und Schlafzimmer hat man ne Decke und zur Not kann ich die Tür von dort zum Wohnzimmer auf lassen. Wie gesagt ist bei mir nicht so wild.

Das kleine Wehwechen mal keine Meldung zu bekommen und ein Zimmer nicht vollständig beheizt ist alle mal besser als im Durchschnitt zukünftig alle acht Monate 20 Mignonzellen aus den Thermostaten zu nehmen um diese dann in den Sondermüll zu werfen und neue Mignonzellen zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Spirits merken das die Batterie nach lässt drehen die mit der allerletzten Energie voll auf. Das würde im schlimmsten Fall ein einfrieren und Platzen der Leitungen und vom Heizkörper verhindern.

In meinem Fall kann das Spirit kann gar nicht so schnell aufdrehen, wie die Spannung weg ist.

Die Kentli haben intern 3,7V je Batterie in der Batterie selbst ist ein Festspannungsregler verbaut der die Spannung auf 1,5V am Pluspol begrenzt. Wenn die Kapazität im Akku soweit erschöpft ist, dass der Festspannungsregler nicht mehr in der Lage ist die 1,5V zu liefern geht der Akku quasi vom Netz und schaltet einfach ab, so als hätte ich die Batterie plötzlich einfach aus dem Thermostat geholt. Da ist nix mit letzter Kraft und letzten Willen. Dann ist das Spirit einfach tot.

So, werte Gemeinde,

heute ist es dann passiert. Meine erste (offizielle) Akku-Ladung ist durch. Wie zu erwarten war, ist es das Badezimmer gewesen.
Nach exakt 3 Monaten kam die Nacht doch eine Batterienwarnung vom homee

Ich habe die Akkus grade durch zwei neue Kentlis ersetzt und die leeren ins Ladegeräte gehauen. Bisher verläuft alles für mich einwandfrei.

Ich hatte bereits vor vier Wochen die Akkus aus dem Sprit im Schlafzimmer gewechselt. Die waren aber vorher in einer LED Kerze :candle: gewesen und ich hatte sie nicht weiter geladen. Das zählt also nicht.

Das Thermostat im Badezimmer muss bei uns mit Sicherheit am meisten arbeiten. Es wird geduscht und man möchte es kuschelig haben, volle Pulle an, man ist fertig der Dunst sol raus Fenster auf Heizung auf 8°C nach ner Stunde Fenster zu, 24 Grad, man war am ka… Fenster auf Heizung aus, der nächste friert sich den A… ab Fenster zu Heizung auf… usw

Wohn- und Esszimmer machen noch keine Anstalten und verrrichten weiterhin den Dienst mit der ersten Akku-Ladung. Ich bleibe weiterhin drann und berichte.

Allen eine schöne Woche (ich hab Urlaub)

Saubere Entladekurve über drei Tage. :+1:

Jepp, ich war heute morgen auch in der Tat etwas überrascht. Im Schlafzimmer war es (bilde ich mir ein) einfach plötzlich ausgegraut oder ich hatte die Warnmeldung über sehen? Ich weiß es nicht mehr. Sollte es aber bei den anderen Akkus auch so verlaufen wie oben abgebildet bin ich sowas von zufrieden mit den Teilen.

Ich möchte mir die Tage da auf jeden Fall noch einen Satz ordern und meine NiMh Akkus ersetzen in allen Geräten, auch die, die nix mit Schmardhom zu tun haben. Die NiMh Akkus bekommt dann meine Schwägerin und Schwager für das Kinderspielzeug meiner Nichte. Wenn das Schrott ist, ist es nicht so tragisch.