Eurotronics Spirit Z-Wave plus nach Batterietausch probleme

Jepp, ich war heute morgen auch in der Tat etwas überrascht. Im Schlafzimmer war es (bilde ich mir ein) einfach plötzlich ausgegraut oder ich hatte die Warnmeldung über sehen? Ich weiß es nicht mehr. Sollte es aber bei den anderen Akkus auch so verlaufen wie oben abgebildet bin ich sowas von zufrieden mit den Teilen.

Ich möchte mir die Tage da auf jeden Fall noch einen Satz ordern und meine NiMh Akkus ersetzen in allen Geräten, auch die, die nix mit Schmardhom zu tun haben. Die NiMh Akkus bekommt dann meine Schwägerin und Schwager für das Kinderspielzeug meiner Nichte. Wenn das Schrott ist, ist es nicht so tragisch.

Hallo,

vielleicht hast Du einen Ventilhub, der gerade grenzwertig ist, ob er als „i.O.“ oder „n.i.O.“ erkannt wird.
Dieser Ventilhub wird nach jedem Batteriewechsel einmal erneut abgefahren, vermutlich auch überprüft/eingelernt.
Meine Stößel an den Heizkörperventilen müssen extrem weit rein, damit diese an den geschlossenen Anschlag kommen.
Diese machen bei vielen elektronischen Thermostaten Probleme. Ich habe mir dafür mal die Stößelverlängerungen aus einem Adapterpack genommen (eigentlich für andere Heizkörperventile gedacht) und habe diese entsprechend gekürzt/abgeschliffen, so dass dadurch meine Heizkörperventilstößel quasi um wenige mm verlängert werden.

Seitdem habe ich mit keinen elektronischen Heizkörperventilen mehr irgendwelche Probleme bei den Lernfahrten. Damit funktionieren dann bei mir auch die Eurotronics Spirit einwandfrei.

Zum Batteriewechsel des Eurotronics selbst: Bei Batteriewechsel letztes Jahr hatte ich diesen so schnell wie möglich ausgeführt. Hinter funktionierte alles, außer dass sich der Batteriezustand nicht wieder hochgesetzt hat. Nach 2 Tagen hatte ich dann noch mal Hand angelegt. Dann fing das Dilemma an. Durch irgendeine Aktion verlor Homee dann die Verbindung. Ich musste viel Arbeit reinstecken bis ich Homee uns Spirit mal beide in einem Zustand hatte, dass er sich neu inkludieren ließ und wieder einwandfrei lief. Von daher bangte mir auch vor dem anstehenden Batteriewechsel. - Nur aus einem anderen Grund.
Dieses Mal kannte ich die hier gegebenen Tipps und hatte mal 60s vor dem einlegen der neuen Batterien gewartet. Das Ergebnis war aber erst einmal das gleiche. Alles funktioniert, nur 24h später zeigte der Batteriezustand noch immer schwach an. Dieses Mal brachte aber ein einfaches manuell angestoßenes „Gerät neu abfragen“ unter ZWave eine Abhilfe und auch der Batterieladezustand wurde damit auf 100% aufgefrischt. Vielleicht lag es an der Homee-Version, die doch seit dem letzten Mal viele Änderungen erhalten hat.

Zurück zu Deinem Problem: ER2 kommt mir da bekannt vor. Es ist gut möglich, dass dem Gerät der Ventilweg zu lang ist, bis der Spirit einen ausreichenden Widerstand erkennt. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Dein Ventil zu leichtgängig ist und der Thermostat damit ein Problem hat.

Ne, ich denke es liegt daran, dass die Spirits Ihre Batteriemeldungen in einem längeren Intervall abgeben. Es gab dazu mal einen Thread, wo es mehr Details gab.

Bei mir hat es bisher auch immer etwas länger gedauert, bis der Batteriestand nach dem Wechsel korrekt war (ca. 1 Tag).
Nur seit dem Wechsel auf V2.28.1 ist mir aufgefallen, dass die Warnmeldung (rotes Ausrufezeichen in der Geräteliste) sich nicht von alleine zurücksetzt, trotz Anzeige der vollen Batteriekapazität in der Grafik.
Lösung: Alarm manuell zurückgesetzt. Nun ist alles ok.

Und zu der Sache mit dem Fehlern nach dem Tausch, da habe ich auch so meine Probleme mit dem einen oder anderen Heizkörper. Bei mir hilft in der Regel den Ventilstössel mit einem harten Gegenstand (Zange, Löffelstiel) ein paar mal fest in den Heizkörper zurückdrängen und wieder loslassen. Dann Regler wieder drauf und die Justierfahrt funktionier wieder.

1 „Gefällt mir“

so habe mir die kentli heute für Nuki bestellt … ich bin gespannt ob das mit denen auch hinhaut …

Wir schrieben den 05. Januar 2020 als ich mit dem Kentli Test anfing. Heute 175 Tage später meldet homee nur noch 15%

Bei dem Bild handelt es sich um das o. a. Thermostat, dass zuerst die Batterien bekam. Wie ich schon vorher orakelte, Bad war als erstes fällig. War ja auch klar das Thermostat fährt ständig auf und zu weil es mit dem Fenster gekoppelt ist. Durch ständiges lüften nach dem :shower: duschen oder nach dem :toilet:.

Bin bisher jedoch sehr zufrieden mit den Akkus. Einen Tiefschlag musste ich bis jetzt trotzdem hinnehmen. Ich hatte auch testweise ein Paar Akkus permanent im Ladegerät, das scheinen die Kentli nicht zu mögen. Ein Akku war danach tot.

Dementsprechend würde ich die Teile heute also nicht auf dauer im Ladegeräte verweilen lassen. Kann natürlich auch sein dass es einfach ein Montags-Modell war und purer Zufall. Da die Akkus aber sowieso in der Regel nach nur.ca. 4 Stunden fertig geladen sind, spricht auch nichts dagegen die Teile unbedingt als „Ready to use“ immer im Ladegeräte zu stecken.

1 „Gefällt mir“