Eurotronics Spirit Z-Wave plus nach Batterietausch probleme

Hatte sich der Batteriewert im Verlauf irgendwann aktualisiert und den Stand der neuen gemeldet?

Ich warte jetzt mal bis morgen und werde sehen ob es ein anderen Wert als 0% empfängt.
Das Gerät scheint nach dem Wechsel soweit normal zu funktionieren .

Moin David,
ich habe diese Woche auch einen wechsel machen müssen. War bei mir genau wie bei @Harry, anbei ein Screenshot - mit FW Ständen von meinem Spirit.

1 „Gefällt mir“

OK, danke.
Das hat etwas lange gedauert bis dieser Wert aktualisiert wurde.

Sehr interessant finde ich das nach 0% nochmal ein paar Tage Reststrom mit höheren Prozentzahlen gemeldet wurden. Die voll geladenen neuen Batterien scheinen auch keine 100% zu liefern.

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei meine Thermostate durch die Eurotronic spirit zu ersetzen, mein Erstes habe ich am 06.01.19 erfolgreich mit dem Homee verbunden, da es bis dato natürlich auch das einzige Gerät am Homee ist habe ich natürlich auch gerne damit herumgespielt. Mittlerweile ist der 17.03.19 und die Batteriespannung ist mittlerweile auf 65% gefallen. Nun meine Frage. Wie lange halten denn im Durchschnitt bei euch der Satz Batterien in dem Thermostat?

Heute habe ich mich auch mal mit dem Expertenmodus des Homees beschäftigt, als erstes habe ich dann mal die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert und als zweites dann die Zeit des LC-Display reduziert so häufig schaut man ja auch nicht drauf und zur Not fragt man einfach grade Tante Google - die weiß das auch :wink:

Also bei mir halten die ca. ein Jahr. Ich schaue nicht mehr auf das Thermostat, in der Regel schaue ich alles über die App nach😊

Bei mir ebenfalls…

Moin,

ich habe 3 Spirit die Batterieladung 100% anzeigen aber der Verlauf sagt es gibt nicht genügend Daten :thinking: habe sie vor 2 Tagen installiert.
Sind im moment allerdings auch nur im „Stand By“ da Soll< IST

Ist das normal?

Hallo zusammen,

ich habe grade eine Batterienwarnung von homee bekommen “Batterienladung nur noch bei 25%” Okay ich mach mir da jetzt keinen Kopf drüber. Ich habe in dem Spirit NiMH Akkus verbaut und immer einen geladenen Satz herumliegen. Auch würden das Thermostat sicher noch eine Weile funktionieren. Aber egal.

So, ich dann die alten Akkus raus und die neuen Akkus geholt und rein ins Thermostat. Sofort verschwand die Warnmeldung in der App, allerdings zeigt die App immer noch 25% bei der Batterieladung an. Ändernt das sich noch?

Ich hatte das schon mal und war irritiert, nur durch neu abfragen stand dann irgendwann da 84%. Eigentlich wollte ich mir das Abfragen oder ex-/inkludieren ersparen.

Ich muss die Batterien bei den Spirits 2mal im Jahr tauschen.
Das Tauschen ist ein Lotterie Spiel.

Batterien raus - 30 sekunden gewartet.
Neue Batterie rein - Spirit taucht auch wieder korrekt im Homee auf
Dann erscheint INS - Boot Taste drücken
jetzt versucht der Spirit sich mit dem anlernen und landet dann bei Fehler Code ERR2 ( Ventil sitzt nicht )
Das lässt sich jetzt beliebig oft wiederholen und war auch bei dem 2ten Spirit ein paar Tage später der Fall.
Ich habe mich dann an den Eurotronic Support gewendet um rauszufinden ob ich etwas falsch gemacht habe und eventuell einen bestimmte Reihenfolge einzuhalten ist.
Ich habe darauf hin einen dezenten Hinweis bekommen doch den Fehlercode im Handbuch nachzulesen.

dann habe ich erst einmal eine Nacht drüber geschlafen. In der Nachtabsenkung war die Heizung natürlich kalt und um 6:00 hat sich der Heizplan wieder gemeldet.
In meiner Ratlosigkeit habe ich dann nach dem Frühstück noch einmal die Boottaste gedrückt
und siehe da jetzt haben die Spirits wieder funktioniert.

kann es kaum erwarten bis der nächste Batteriewechsel ansteht. Hoffe die enocean Thermostate werden bald billiger.

Auf jeden Fall scheint die Software von den Spirits noch nicht in Serie Smart zu sein und ist nicht in der Lage einen Batteriewechsel sorgenfrei zu unterstützen.

Grüße und Frohe Weihnachten ( hoffentlich ohne Batteriewechsel )

Ich habe die Spirits schon seit über 2 Jahren im Einsatz und mittlerweile 6 Stück davon, hate noch nie Probleme beim Batteriewechsel?!

Die Spirits machen bei mir an sich auch keine Probleme (7Stk.) das Spirit funktioniert auch nach dem Batteriewechsel wie es soll, einzig der Gerätestatus Batterieladung zeigt weiterhin 25%.

Habe jetzt mal öfters die Boost Taste de-/aktiviert das Thermostat ändert seinen Status sofort und gibt es auch sofort an den homee weiter, in der Web-App aktualisiert sich die Anzeige von normal auf boost und auch wieder zurück die Ventil Stellung wird übertragen von 0% nach 99% die Heizung wird auch warm. Ich kann nicht klagen. Einzig die Batterieladung verharrt weiterhin auf 25% :thinking:

Na abwarten vielleicht wird das irgendwann zum homee doch noch übertragen.

Was hast Du bezüglich Batterie reporting eingestellt.
Ich kann hier bei meinen Spirits (nicht am homee) folgendes einstellen!

Das ist aber die Installation und nicht Includierung ,).
Interessant finde ich das ich nur den Status “ERR” und “ER1” im Handbuch finde (musste gerade alle neu anlernen, daher gerade geschaut…)

ERR = konnte nicht Includiert werden
ER1 = Adaptierung fehlgeschlagen (also Installation nach z.B. Batteriewechsel…)

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich das denn einstellen?!?! :astonished:

siehe Manual

ER2 Kein Ventil erkannt Gerät - korrekt am Heizkörper montieren. -Korrekten Adapter benutzen.

Steht noch weiter hinten im Handbuch.
Kann aber eben nicht sein wenn das Thermostat mit der Batterie 6 Monaten lief und nur wieder mit einer neuen Batterie starten soll.

Sowas nenn ich Technik. Da ist alles möglich.
Habe auch so manches das lief immer und plötzlich nicht mehr.

Hab auch ein Spirit das geht nach dem Reset direkt in die PrP / INS phase statt erstmal Includieren anzubieten :/.

Hi @anon11314990, vielen Dank für die schnelle Antwort, da weiß ich jetzt genau das steht von meiner Seite aus definitiv in den Werkseinstellung. Dann warte ich einfach mal gespannt 24 Stunden und guck was dann passiert.

In der PDF Bedienungsanleitung hab icb es jetzt auch gefunden.

@Prius
Einfach warten reicht. Der Batterielevel wir nicht sofort, durch den Spirit, aktualisiert.

`

1 „Gefällt mir“

Werde ich tun

please hold the line - bitte warten Sie…