Eurotronic Z-Wave Plus Thermostat - willkürlich "Ins" Modus

Hallo erstmal.

Habe ähnliche Probleme (mit einem Z-Way Controller, aber das spielt ja keine Rolle).

Hatte 13 St. gekauft (Waren bei Reichelt im Angebot für 29 Euro)

4 St. waren schon bei Lieferung tot.
Die Zeigten nur den Schraubenschlüssel.
Inkludieren Modus fehlanzeige.

Die anderen 9 St. zeigten ähnliches Verhalten wie hier beschrieben.

Manchmal voll auf, obwohl die zu sein müssten, lt. Zentrale „0%“ Öffnung.
Aber auch schon umgekehrt, also voll zu, obwohl die heizen sollten.
Aber auch immer wieder zu hohe Regelabweichung.

Meine Einschätzung:
Die Messeinrichtung die den Öffnungsgrad erfasst ist fehlerhaft.
Da kommt möglicherweise ein Schleppfehler rein
Wenn man das Thermostat dazu zwingt in beide Endstellungen zu laufen, dann hilft das manchmal. z.B. Batterien neu einlegen.
Aber das kann es nicht sein.
Heizung ist essentiell und darf nicht ausfallen. Da muss es immer ein FailSafe geben

Bisher keine Rückmeldung von Eurotronic.
Soviel zu „Made in Germany“.

Werde jetzt mal „Made in Poland“ testen.

LG.

Mit denen liebäugel ich schon ne Weile… sollten eben nur out-of-the-box mit homee funktionieren…

Meine wurden circa 3 Wochen nach Einsendung (inkl. Versand hin und zurück) getauscht.
Sind jetzt allerdings noch verpackt im Schrank. Mal sehen, ob ich sie vom nächsten Winter noch auspacke.

Auspacken und testen empfehle ich dir/euch dringend. Meine kamen ebenfalls recht zügig nach meiner ersten Reklamation direkt von Amazon. Und hatten leider das gleich Problem wie die eingesendeten Geräte. Es folgte eine zweite Retoure, allerdings jetzt mit dem Hinweis von homee die Geräte direkt über den Hersteller zu tauschen. Seit letzter Woche warte ich auf die neuen Tauschgeräte.

Welche genau meinst du?

Bin mir noch nicht sicher, ob ich einen möglichen Austausch mit meinen auch mal angehen sollte.

Fibaro Heat Controller

@hoeffy, hast du nun noch weitere ausgetaucht? Liefen die neuen? Was muss man bei dem Austausch alles vorlegen oder nachweisen (ausser ggfs Rechnung)? Was musste man alles mit einschicken?

Rechnung der Geräte, und nur die Thermostate selber ohne Zubehör. So habe ich es zumindest gemacht.
Zurück gab es dann halt nach ca. 3 Wochen neu verpackte Thermostate.

Da wir aber möglicherweise demnächst umziehen und die Thermostate dann nicht mehr brauchen, habe ich sie verpackt gelassen. Winter ist ja irgendwie schon fast vorbei. :slight_smile:

Einer der problematischen Thermostate hat sich nun mit der Fehlermeldung „ER3“ von jetz auf gleich mehr oder minder verabschiedet. Könnte ihr mit einen Thermostaten empfehlen, der ebenfalls FLIRS unterstützt? Würde ungern drauf verzichten.

Oder wie erkenne ich die „unproblematischen“ neuen Thermostaten von Eurotronic?

Also wäre klasse mal zu wissen, ob die Austauschgeräte gehen und sich die Mühe lohnt oder ob man direkt auf was tauglicheres wechselt nur: was wäre das? Welche Alternativen gibt es?

Die funktionierenden Chargen laufen bei mir sonderlich gut. Ich erwarte aber jetzt auch nicht eine Genauigkeit von +/- 0,1°. Das ist einfach in dem Preis nicht drin und durch das große meldeintervall meiner Enocean Temperatursensoren ist das noch ungenauer. Aber die Zieltemperatur wird schon passgenau auf +/- 0,5-8 angefahren, da sieht man dann den Unterschied wenn man die Temperatur hoch stellt. Bei mir steuern 3 Thermostate das Wohnzimmer und zentral ist ein Enocean Luftfeuchtigkeits- Temperatursensor mit einem Intervall von 24 Minuten.

Ich hab mich jetzt ganz von den Dinger abgewandt und bin komplett auf Homematic gewechselt. Das ganze Ding, und vor allem die Thermostaten, laufen einfach runder als die Z-Wave Optionen mit Flirs. Schade eigentlich, aber in den letzten Wochen (Paralleltest) haben die Eurotronic nur noch genervt… :frowning:

Homematic gänzlich losgelöst von homee?

Ich habe HomeMatic integriert im homee laufen.

CCU2 mit welchen Thermostaten? Volle Unterstützung mit allen Features - also nahtlos gg. Eurotronic zu tauschen?

Ich habe diese: „HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN“. Was hier allerdings nicht geht, ist die Übernahme der Isttemperatur von z.B. einem Wandthermostat über den homee (ist eine Z-Wave-Funktion). Da ich eh schon vorher die „HomeMatic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU“ nutze, geht das dann allerdings direkt über die CCU2. Sonst habe ich keine Funktionsunterschiede gefunden außer, dass es zuverlässig funktioniert.

Ich habe mich gänzlich von Homee und Z-Wave gelöst. Ich bin nun komplett bei HMIP (Raspberrymatic). Leider sind die Thermostate und die HUE Integration so fortgeschritten, dass ich den Homee samt Z-Wave komplett verkauft habe. Zigbee Leuchtmittel lief bei HUE immer besser, das habe bereits vor nem knappen Jahr mit dem Homee aufgegeben. Erst waren es nur die Thermostaten, nun fing jedoch auch der Homee an bspw. Geräteleichen nicht mehr sauber entfernen zu wollen. Darüber hinaus gab es für mich keine wirkliche Dashboard-Alternative mehr, seitdem Imperihome aufgeben musste. Die anderen Lösungen erschienen mir zu „frickelig“ (für mich). Das gab dem kleinen Homee und dem Konzept für mich den Todesstoß.

Darüber hinaus läuft das ganze HMIP soviel stabiler und ist deutlich „offener“ gestaltet, sodass ich auch Shelly und Tasmota Geräte mit einfachsten Mitteln einbinden kann. Insgesamt deutlich mehr Möglichkeiten. Letzlich waren auch die frei belegbaren Schaltereinheiten in meinen Gira-Systemen günstiger integrierbar als mit Z-Wave.

Zurückkommend zu den Thermostaten: HMIP hatte ich der Zeit nicht einen einzigen Vorfall, während in der selben Zeit die Eurotronics wieder 2 dabei hatte, die einen in den INS-Wahnsinn getrieben haben. Ich hatte einfache keine Lust mehr. Dabei hatte ich einen davon erst im Juli 20 neu gekauft. Vllt war es doch noch alte Charge, aber auch auf die Chargenlotterie hatte ich keine Lust mehr.

Ich hab mir auch gestern Funkmodul (RPI RF MOD) und die USB Platine bestellt sowie Gehäuse, damit ich am bestehenden NUC integrieren kann.

Dazu noch testweise o.a. Thermostat als Tester. Wie gestaltet sich die Reichweite bei dir? Homematic wirkt ja nicht als gegenseitiger Verstärker oder?

Ähnlich wie bei Z-Wave. Es gibt kein richtiges Meshing, jedoch haben alle 230V Funktsteckdosen bei HMIP (PS oder PSM) eine Repeatingfunktion um die Reichweite zu erhöhen. Darüber hinaus kann man seit dem letzten Update auch eine weitere CCU3 oder AP als zusätzlichen AP einbinden um die Reichweite zu erhöhen, aber auch um den DutyCycle zu entlasten.

Insgesamt ist die Reichweite deutlich höher als bei Zigbee oder ZWave, aber sicherlich auch von den individuellen baulichen Gegebenheiten abhängig.

Hat diese Diskussion noch irgendwas mit dem eigentlichen Thema zu tun? :thinking: