Eurotronic Z-Wave Plus Thermostat - willkürlich "Ins" Modus

Einer der problematischen Thermostate hat sich nun mit der Fehlermeldung „ER3“ von jetz auf gleich mehr oder minder verabschiedet. Könnte ihr mit einen Thermostaten empfehlen, der ebenfalls FLIRS unterstützt? Würde ungern drauf verzichten.

Oder wie erkenne ich die „unproblematischen“ neuen Thermostaten von Eurotronic?

Also wäre klasse mal zu wissen, ob die Austauschgeräte gehen und sich die Mühe lohnt oder ob man direkt auf was tauglicheres wechselt nur: was wäre das? Welche Alternativen gibt es?

Die funktionierenden Chargen laufen bei mir sonderlich gut. Ich erwarte aber jetzt auch nicht eine Genauigkeit von +/- 0,1°. Das ist einfach in dem Preis nicht drin und durch das große meldeintervall meiner Enocean Temperatursensoren ist das noch ungenauer. Aber die Zieltemperatur wird schon passgenau auf +/- 0,5-8 angefahren, da sieht man dann den Unterschied wenn man die Temperatur hoch stellt. Bei mir steuern 3 Thermostate das Wohnzimmer und zentral ist ein Enocean Luftfeuchtigkeits- Temperatursensor mit einem Intervall von 24 Minuten.

Ich hab mich jetzt ganz von den Dinger abgewandt und bin komplett auf Homematic gewechselt. Das ganze Ding, und vor allem die Thermostaten, laufen einfach runder als die Z-Wave Optionen mit Flirs. Schade eigentlich, aber in den letzten Wochen (Paralleltest) haben die Eurotronic nur noch genervt… :frowning:

Homematic gänzlich losgelöst von homee?

Ich habe HomeMatic integriert im homee laufen.

CCU2 mit welchen Thermostaten? Volle Unterstützung mit allen Features - also nahtlos gg. Eurotronic zu tauschen?

Ich habe diese: „HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN“. Was hier allerdings nicht geht, ist die Übernahme der Isttemperatur von z.B. einem Wandthermostat über den homee (ist eine Z-Wave-Funktion). Da ich eh schon vorher die „HomeMatic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU“ nutze, geht das dann allerdings direkt über die CCU2. Sonst habe ich keine Funktionsunterschiede gefunden außer, dass es zuverlässig funktioniert.

Ich habe mich gänzlich von Homee und Z-Wave gelöst. Ich bin nun komplett bei HMIP (Raspberrymatic). Leider sind die Thermostate und die HUE Integration so fortgeschritten, dass ich den Homee samt Z-Wave komplett verkauft habe. Zigbee Leuchtmittel lief bei HUE immer besser, das habe bereits vor nem knappen Jahr mit dem Homee aufgegeben. Erst waren es nur die Thermostaten, nun fing jedoch auch der Homee an bspw. Geräteleichen nicht mehr sauber entfernen zu wollen. Darüber hinaus gab es für mich keine wirkliche Dashboard-Alternative mehr, seitdem Imperihome aufgeben musste. Die anderen Lösungen erschienen mir zu „frickelig“ (für mich). Das gab dem kleinen Homee und dem Konzept für mich den Todesstoß.

Darüber hinaus läuft das ganze HMIP soviel stabiler und ist deutlich „offener“ gestaltet, sodass ich auch Shelly und Tasmota Geräte mit einfachsten Mitteln einbinden kann. Insgesamt deutlich mehr Möglichkeiten. Letzlich waren auch die frei belegbaren Schaltereinheiten in meinen Gira-Systemen günstiger integrierbar als mit Z-Wave.

Zurückkommend zu den Thermostaten: HMIP hatte ich der Zeit nicht einen einzigen Vorfall, während in der selben Zeit die Eurotronics wieder 2 dabei hatte, die einen in den INS-Wahnsinn getrieben haben. Ich hatte einfache keine Lust mehr. Dabei hatte ich einen davon erst im Juli 20 neu gekauft. Vllt war es doch noch alte Charge, aber auch auf die Chargenlotterie hatte ich keine Lust mehr.

Ich hab mir auch gestern Funkmodul (RPI RF MOD) und die USB Platine bestellt sowie Gehäuse, damit ich am bestehenden NUC integrieren kann.

Dazu noch testweise o.a. Thermostat als Tester. Wie gestaltet sich die Reichweite bei dir? Homematic wirkt ja nicht als gegenseitiger Verstärker oder?

Ähnlich wie bei Z-Wave. Es gibt kein richtiges Meshing, jedoch haben alle 230V Funktsteckdosen bei HMIP (PS oder PSM) eine Repeatingfunktion um die Reichweite zu erhöhen. Darüber hinaus kann man seit dem letzten Update auch eine weitere CCU3 oder AP als zusätzlichen AP einbinden um die Reichweite zu erhöhen, aber auch um den DutyCycle zu entlasten.

Insgesamt ist die Reichweite deutlich höher als bei Zigbee oder ZWave, aber sicherlich auch von den individuellen baulichen Gegebenheiten abhängig.

Hat diese Diskussion noch irgendwas mit dem eigentlichen Thema zu tun? :thinking:

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Der Ärger mit der Kombination aus homee und Eurotronic nimmt kein Ende.

Bin vor knapp zwei Jahren in die smart home Welt eingestiegen. homee, hue Lampen, Eurotronic Thermostate, Fibaro Fenstersensoren und hue Bewegungsmelder. Nichts „wildes“, könnte man meinen.

  • Trotz angezeigter Nullstellung der Ventile haben sich Zimmer auf bis zu 32°C aufgeheizt
  • Verknüpfung von Thermostaten mit externen Thermometern funktioniert nicht. Es wird nie so warm, wie festgelegt (außer, wenn bis 32°C geheizt wird :rofl:).
  • Habe alle Thermostate ausgetauscht, die neue Charge hat die selben Probleme
  • Beim Austausch wurden mir aber nur fünf, anstatt sechs Geräte geschickt. Teknihall hat keine für mich auffindbare Webseite oder Kontaktdaten. Der homee Support versucht seit zwei Monaten den Sachverhalt zu klären.

Hinzu kommen dann noch massive Probleme mit der Android App, die eine smarte Nutzung fast unmöglich machen.

Jetzt unabhängig von deinem Problem mit den Spirits, nutzt du keine Z-Wave Aktoren die dein Mesh stärken und aufbauen? Nur mit den Batteriebetriebenen Geräten wirst du auch so nicht glücklich.

Bisher nicht. Danke für den Hinweis. Hast du eine Empfehlung für einen Unterputz-Schalter?

Den Unterschied zwischen Aktoren (am Dauerstrom hängende Geräte wie Plugs und Unterputz-Geräten, die das Mesh bilden) und Sensoren (Batteriebetriebene Geräte, die sich nicht aktiv am Meshing beteiligen, aber das Mesh nutzen um Ihre Werte weiterzumelden) kennst Du aber schon, oder?

Bisher war es mir nicht bewusst, dass nur Aktoren ein Mesh mit Sensoren aufbauen können. Hatte aber auch noch keine wahrnehmbaren Probleme, was die Reichweite angeht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, einen Unterputz-Schalter zu holen und mal eine der nicht smarten Lampen zu steuern.

Fang mit Plugs an, ist deutlich weniger invasiv…

1 „Gefällt mir“

Habe schon einige. Allerdings von osram und mit zigbee :sweat_smile:

Bringt halt nix fürs Z-Wave-Mesh und meine generelle Aversion gegen Osram (ZigBee) sollte ja inzwischen bekannt sein :wink:

1 „Gefällt mir“