Eurotronic Z-Wave Plus Thermostat - willkürlich "Ins" Modus

Einige Händler haben von Eurotronic bereits bestätigt bekommen, das es eine Neuauflage der Hardware (Platine) gab und genau jene chargen sind von dem Problem betroffen. Es handelt sich dabei um ein Hardwarefehler. Wir haben ebenfalls die Gespräche mit Eurotronic aufgenommen.
Reklamationen bitte via http://Paket.hom.ee anmelden.
Ich gehe davon aus, das wir vorerst eine Gutschrift machen und Geld erstatten, bis klar ist, wann neue Ware ohne besagten Fehler verfügbar ist.

9 „Gefällt mir“

Danke @Chris, für diese aktuelle Information (wenn auch nicht für den Inhalt-aber da könnt ja ihr nichts dafür).
Gut, dass ihr uns informiert, das kann so manches Suchen und Ärgern ersparen.

Schön wäre eine erneute Info, wenn ihr von Eurotronic wisst, dass neue (zurück)geänderte Chargen ohne diese Probleme verfügbar sind.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet dies jetzt, dass die aktuell in der Homee Welt angebotenen Eurotronic-Termostate defekt sind? Warum werden die dann noch angeboten?

MaHi

So pauschal kann man das wohl nicht sagen…

Ich habe 4 von den Geräten (2 x Doppelpack über die Welt), alle ohne silberne Abdeckung… Davon habe ich bisher 3 installiert und einer davon hat das hier angesprochene Problem. Die beiden anderen laufen seit Wochen problemlos.

Ob du das Risiko, einen “defekten” zu bekommen eingehst und bestellst bevor es hier Entwarnung gibt, musst du selbst wissen. Aber es sind wohl nicht alle betroffen.

Sind jetzt mittlerweile wieder draußen. :+1:
Sowohl aus der homee Welt wie auch aus dem homee Shop.

Ich habe 2 mal das Bundle mit 2 Eurotronics bestellt.
Von den 4 Geräten laufen 3 gut und einer ist defekt.

Kann ich auch nur den einen Zurück schicken?
Auf der Reklamationsseite kann ich nur auswählen, dass ich das Buindle zurück schicke…

Gruß
Stefan

[EDIT]
Ich wäre auch einverstanden, wenn ihr mir für das eine den Einzelpreis (waren glaub ich gut 33 € oder?) berechnet und die Differenz zum Bundle rückerstattet…
Muss ja net sein, dass ein funktionierendes Gerät ausgetauscht wird (und ich müsste es abmontieren und exkludieren)

Fehlerhafte Platine… wird Eurotronic dann nicht sogar einen zwanghaften Rückruf durchführen müssen und austauschen ? Ist ja nicht wirklich euer Problem, wenngleich eure Hilfe natürlich von mir geschätzt wird!

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich genauere Infos “irgendwo” zum lesen, was für ein Fehler vorliegt? Ich hab leider bei fast allen Thermostaten in unregelmäßigen Abständen Probleme mit dem Weiterheizen und fehlerhaften Anzeige der Batterie.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es ebenso. 4 Stück installiert, 3 davon heizen wie irre, bis ich die Batterie rausnehme und wieder einsetze. Dann fährt das Ventil komplett zu, da Ist Temperatur 5°C über Soll. Am nächsten Tag wieder das Selbe.

Wann findet der Austausch statt ? Habe meine über den Homee Shop geholt.

Danke !

1 „Gefällt mir“

Ergänzend noch, dass die Teile Batterien fressen ohne Ende, wenn ich der Anzeige in Homee traue. Gemessen haben alle noch viel mehr Kapazität. Also auch da liegt - womöglich durch die generellen Fehler der Platine - ein Problem…

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ich habe auch seit zwei Tagen Probleme mit den Thermostaten. Habe 2 Stück in Einsatz, die ich über Amazom gekauft habe. Und im Moment heizen die Dinger wie verrückt.
Ventilstellung bei Null Prozent und der Temperaturfühler am Thermostat selber zeigt über 30° an…
Außerdem geht die Batterie sehr schnell leer…
Ist die Hardware Platine auch defekt ? Kann man irgendwo nachlesen welche Sppirits betroffen sind oder ist es doch nur ein Software Fehler?

Lg Dustin

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich kann mich der Thematik ebenfalls anschließen. 6 Ventile im Dezember über den homee-Shop gekauft. Bei mir sind leider alle Ventile betroffen. Hatte schon gedacht, es liegt an den Ventilstößeln.

Ich konnte mehrere Fehler feststellen:
1.) Thermostat fällt willkürlich in den “Ins”-Modus. Abhilfe durch Batterie raus und wieder rein bis zum nächsten “Ins”.
2.) Thermostat heizt trotz Null Prozent Stellung. Abhilfe durch Batterie raus und wieder rein. Dann Thermostat komplett ausschalten. Dann wird es “nur” kalt im Raum.
3.) Thermostat wird per Batterie-Wechsel neu gestartet. Display bleibt im dauerhaft beleuchteten Zustand stehen. Wird nicht per App die Beleuchtung deaktiviert, ist die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer.

Da ich 6 weitere Thermostate aus einer anderen Charge habe, bei denen diese Probleme nicht auftreten, kann es nur an @Chris Info liegen.

Soll ich meine Thermostate direkt zurück senden, oder das Thema vorerst nur per obigem Link anmelden.

Danke für eine kurze Info!

1 „Gefällt mir“

Hier das selbe Problem. Zwei Thermostate auf 20 Grad gestellt, Ventil auf 0%, Bude bei 26 Grad und weiter am heizen :thinking:

Ich habe die gleichen Probleme mit meinen 4 Eurotronic Z-Wave Plus Thermostaten, welche ich über die Homee Welt gekauft habe.

In regelmäßigen Abständen sind die Heizkörper extrem heiß, obwohl das Thermostat nur 18 Grad anzeigt und in der Homee App die Ventilstellung eigentlich auf 0% stehen müsste. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man mehrere Tage nicht zu Hause ist und eigentlich denkt es ist alles in Ordnung. Die Bude jedoch nach der Rückkehr extrem aufgeheizt ist.

Abhilfe schafft dann nur direkt am Thermostat eine Batterie herauszunehmen und danach wieder einzulegen. Danach schaltet sich aber auch die Display-Beleuchtung nicht wieder aus, obwohl eigentlich in der Homee App die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert ist. Ich muss dann immer erstmal die Hintergrundbeleuchtung in der App nochmal an- und wieder abschalten, damit die Hintergrundbeleuchtung am Display aus geht.

Desweiteren haben die Thermostate einen extrem hohen Batterieverbrauch und sind in kürzester Zeit leer.

Mit diesen Thermostaten spare ich so keine Energie, ganz im Gegenteil ich verbrauche sogar mehr wie vorher!

Bitte auch um ein kurzes Feedback wie die Rücksendung abgewickelt werden soll, Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Siehe weiter oben. :grinning:

Interessanterweise geht der Fehler bei meinen Heizkörpern rei um, sprich letzte Woche der eine Thermostat, dann nach 2-3 Tagen “doktern” geht wieder alles, dann nächste Woche das nächste Thermostat, dasbgeht nach 2-3 Tagen auch wieder, und zack wieder von vorn mit dem nächsten. Ich glaube es hängt bei mit mit den Batterien zusammen. Dummerweise wird die Batterieanzeige nach Austausch nicht automatisch zurückgesetzt.

Habe die Probleme auch - und zwar alle, bei nahezu 50% der im Herbst 2019 gekauften Spirits.
Hab jetzt den Hersteller angeschrieben, werde hier posten, was dabei raus kommt.

1 „Gefällt mir“

Doch, doch…

hatte ich zuerst auch gedacht, aber der Batterie-Status wird genau alle 24h aktualisiert.

Packst du also neue Zellen ins Gerät, zeigt der Thermostat dann noch weiterhin die % der alten Zellen für 24 h an und wird erst danach auf den aktuellen Wert gebracht.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Lass uns wissen was bei dir herumgekommen ist.

Das ging schnell:

Sehr geehrter Spirit Z-Wave Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte unsere verspätete Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich für ein Produkt unseres Hauses entschieden haben.
Sicherlich hat unser Spirit Z-Wave Plus in der Heizungs- und Smarthome-Welt in den vergangenen Jahren für viele positive Schlagzeilen gesorgt. Leider mussten wir jedoch feststellen, wie Sie es bereits einigen Foren entnehmen konnten, dass sich in der Liefercharge Herbst 2019 ein fehlerhaftes Bauteil eingeschlichen hat. Das Versagen dieses Bauteils führt zu dem immer wieder beschriebenen Sprung in den „INST“-Zustand.
Aufgrund dieser Problematik, tauschen wir Ihnen gerne Ihr defektes Thermostat aus.
Bitte senden Sie die defekte Ware an unser Servicecenter:

Teknihall GmbH
Abt. Eurotronic GmbH
Breitefeld 15
64839 Münster

Dem Paket muss eine Rechnungskopie und die Adressdaten des Absenders beiliegen.
Sie können sich ein kostenloses Retouren-Label bei DHL erstellen.
Folgender Link: www.myreturn.biz + Nummer 0080088800666.
Über den Link gelangt man auf eine Maske, hierbei die Länderflagge auswählen und die jeweiligen Absenderdaten eintragen.
Als Referenz ist hier anzugeben: AU Eurotronic.
Sobald die Ware bei Teknihall angekommen ist, wird diese schnellstmöglich ausgetauscht.
Der Service ist für Kunden unter folgender Telefonnummer erreichbar: 06667 91847-17.
Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Freundliche Grüße / Best regards

Bin noch nicht sicher, ob ich alle Thermostate hinschicken sollte, oder nur die, die im Moment zicken. Vielleicht kann man die defekte Charge auch identifizieren? Fragen über Fragen.
Werde wohl doch mal anrufen müssen.

4 „Gefällt mir“