Eurotronic Spirit hohe Ventilstellung trotz erreichter Solltemperatur

Tausche doch mal testhalber trotzdem die Batterien. Vll löst es dein akutes Problem.

Werde ich tun. Danke

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das gleiche Problem auch mal bei meinen Heizungsventilen (Devolo). Ich habe ewig gesucht bis ich bemerkt habe, dass das Ventil zwar anzeigt soll: 21 Grad, Ist: 25 Grad, ich aber im Raum tatsächlich 21 Grad hatte. Die am Ventil gemessene Ist Temperatur ist natürlich (wenn man mal kurz nachdenkt) solange der Heizkörper warm ist verzerrt und entspricht nicht der Raumtemperatur. Da man allerdings am Ventil (zumindest beim Devolo und Danfoss) einstellen kann, wie groß der Heizkörper im Verhältnis zum Raum ist, rechnet das Ventil automatisch die richtige Ventilstellung aus. Die angezeigte Ist Temperatur ist also nur bei ausgeschaltetem Heizkörper zu gebrauchen.

Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum die sonst baugleichen Danfoss Ventile die Ist Temperatur nicht anzeigen, da dies in der Tat recht verwirrend ist. Ob das mit den Spirits genauso ist, weiß ich offen gesagt nicht, aber du solltest auf jeden Fall mal mitten im Raum die Temperatur messen und dann gucken, ob diese auch von der soll Temperatur abweicht. Bei mir tut sie das nämlich nicht. So, ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich geschrieben.

Ich habe jetzt mal weiter probiert. Es könnte evt. am TemperaturOffset liegen. Bzw. ich habe zum testen mal ein Netatmo Innenmodul in den Raum gestellt.

Nun wollte ich den Temperaturversatz des Thermostates umstellen wie ich es bereits im Wohnzimmer gemacht habe.
Nun habe ich leider keinen Temperaturversatz bei dem Thermostat. Ein bisschen geforscht und folgendes gefunden:
https://community.hom.ee/t/eurotronic-spirit-zwave-ohne-temperaturversatz/21131
Okay das ist in Bearbeitung also losgezogen und die Parameter gesucht um den Versatz über die Experteneinstellung zu ändern

Parameter 8 ist dann wohl der richtige.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich müsste einen Versatz von +2 Grad einstellen.

Egal wie ich es eingebe. Ob in Hex oder in DEC - homee schreibt Parameter gesendet - aber es kommt nichts an.

Habe das Gerät auch schon neu abgefragt über den z-Wave Stack aber es tut sich nichts.

Es ist jetzt nicht direkt das gleiche Problem wie gestern oben aber das gleiche Gerät was nicht so ganz mit mir arbeiten will.

Wenn ich das Gerät lösche und komplett neu einlerne muss ich dann die Pläne auch komplett neu schreiben oder kann ich hier das Thermostat nur in dem Plan auswählen?

Guten Tag zusammen,

bin hier gänzlich neu und vertrage mich mit meinem Homee bis jetzt ganz gut :wink:

Nun möchte ich als Z-Wave-Gerät die Danfos 014G0013 zur Heizungssteuerung und als Temperatursensor den Innensensor meiner Netatmo-Station verwenden.

Die Messung am Thermostat selbst hat sich als nicht zielführend herausgestellt, weshalb bereits seit vielen Jahren Thermostate und Raumthermostat von REV Ritter (baugleich mit CONRAD) eingesetzt sind. Da diese nicht smart sind, sollen sie jetzt ausgetauscht werden.

Nach dem Schaubild kann die Ist-Temperatur extern geliefert werden.

Liege ich richtig und wenn ja, setze ich das gewollte über ein Homeegramm und/oder über einen Heizplan um?

Freue mich auf Eure Unterstützung. Und sollte ich mit meiner Frage hier völlig falsch sein, bitte ich um Nachsicht und Nachhilfe…

Liebe Grüße
Rüdiger

Dein Vorhaben lässt sich leider derzeit nicht umsetzen. Es gibt dazu einen Feature-Vorschlag, aber das war´s leider:

Es gibt dazu schon sehr viele Meldungen, auch in anderen Threads. Einfach mal die Suche verwenden und als Suchbegriff “IST-Temperatur” eingeben.

gibt es zu diesem Thema noch neue Informationen. Ich hab ein ähnliches Problem. Die Spirits regeln manchmal einfach nicht ab, so misst das Thermostat schnell mal 27,5Grad obwohl 20Grad eingestellt sind. Was auffällig ist, das dies meistens dann passiert, wenn das Thermostat zB 20grad eingestellt hat, aber die Heiz-Therme noch per Zeitschaltung abgestellt ist und dann plötzlich heißes Wasser kommt wenn diese an geht. Dann passiert es hin und wieder. manchmal täglich, das das Thermostat nicht abriegelt und das Ventil laut Messung noch 30% geöffnet ist bei vom Thermostat selbst gemessenen 27,5Grad.

Das Thema versuche ich Eurotronic schon seit nem dreiviertel Jahr zu klären. Da es meiner Meinung nach am Thermostat liegt. Wenn die Temperatur von Homee einmal gesetzt wurde übernimmt den Rest ja eigentlich das Thermostat, oder sehe ich das komplett falsch?
Aber alles was von Eurotronic kommt ist entweder über Monate hin weg gar keine Antwort und pures Schweigen (selbst wenn man Anruft wird man aus der Leitung geschmissen) oder dann nur sowas wie Zitat von Heute:

"Das Kommunikationsprotokoll wurde nach den strengen Richtlinien der Z-Wave Regularien implementiert und unter strengen Anforderungen zertifiziert.
Wir garantieren diese Kompatibilität im Kommunikationsprotokoll unseres Reglers.
Da jedoch viele Gateway Hersteller bei der Implementierung der Gerätegruppen frei sind können wir unsererseits keine Gewährleistung für die Interoperabilität mit den am Markt befindlichen Gateways geben. Für die Integration ist der Nutzer zuständig und verantwortlich.
Da wir uns streng an den zertifizierten Standard halten sehen wir von einer Referenzliste ab."

Bei solchen Antworten bekomme ich nen riesigen Hals!

Dann schreib dein Problem und Schilder es, das es passiert wenn du mit keinem Gateway verbunden bist? Oder eins exkludieren und dann nochmal testen, um es auszuschließen?

@TomTom

Liegt an den Spirit. Die sind dann einfach zu träge. Habe das gleiche Problem, wenn meine Nachtabsenkung der Heizung aktiv ist. Morgens steht die Ventilstellung dann bei 100% und es dauert ewig bis er wieder runterregelt und überheizt in dieser Zeit.

Und was machst du dann? Außer dich ärgern und manuell runter regeln auf aus?

Ich mache nichts, es betrifft auch nur zwei Räume (nicht automatisiert)… Und ist bei mir nur in der Übergangszeit, wenn es draußen kälter ist läuft die Heizung durch.
Bei den anderen Räumen senke ich abends die Solltemperatur und Regel diese nach der Nachtabsenkung erst wieder hoch. Dort Überheizen sie dann auch nicht.

Ich habe exakt den selben Fehler mit meinen Spirits.
Die Solltemperatur wird über einen Heizplan ab einer bestimmten Uhrzeit auf 20 Grad gesetzt, in der App wird es auch richtig angezeigt, aber die gemessene Temperatur liegt deutlich über dem Sollwert und die Ventilstellung bleibt weiterhin offen.

Liegt das an Homee oder an Eurotronic?

VG,
André

Eurotronic, mit der Regelung hat homee gar nichts am Hut. Dort wird nur die Soll Temperatur eingestellt.

Ich finde es sehr komisch das es so viele gibt die damit Probleme haben und Eurotronic da angeblich nichts weiß von. Ich gehe jedoch eher davon aus, das Eurotronic sich hier etwas dumm stellt, um kein Problem zuzugeben. Leider scheint da wohl der Sturm noch zu ruhig zu sein und es ist zu wenig Publik. Schade eigentlich. Mit FLiRS und damit Reaktionsfreudiger bei geringeren Stromverbrauch ist es wohl ein Alleinstellungsmerkmal noch, mit der einzige Grund warum ich diese gekauft habe. Ansonsten kann ich nur davon abraten mittlerweile, erst wenn Eurotronic da mal reagiert, könnte man es sich wieder anders überlegen. Bei dem schlechten Support und Service, sowieso nen großen Bogen um diese Firma machen.

Kann die Erfahrungen leider nur bestätigen, allerdings unabhängig von einer Nachtabsenkung. 19 Grad sind als Soll eingestellt und das Wandthermostat zeigt 21 Grad an - ja, Wandthermostat und Eurotronic sind dank Homees Verknüpfung miteinander verbunden.

Die Mistteile werden jetzt ausgebaut. Hab keinen Bock mehr auf Eurotronic und Homees Verweis, dass man nur Geräte vernetzt. Letztere vermarkten den Scheiß aktiv…

Und welche Alternative wirst du verwenden?
Bin ebenfalls kurz davor mich von meinen Eurotronics zu trennen.

Also ich Probiere grade die von avm.
Bin bis jetzt zufrieden.
Mir war wichtig das ich einen externen Temperatur Sensor habe. Da die Heizung in einer Nische ist.
Hab das Thermostat an ein Plug gekoppelt über die Fritzbox. Das geht leider nicht direkt mit homee.
Aber ich kann aber den komplett Rest über homee steuern.

Nutze Homematic IP (ccu3 - allerdings nur zum anlernen und gruppieren) in Verbindung mit den virtuellen Geräten bzw. der Homee-im-Homee Funktion. Die Geräte haben eine schöne saubere Kurve und schlagen nicht so krass aus.

Da würde mich deine Erfahrung zu der Akkulaufzeit interessieren. Bei den avm Geräten soll ja ständig der Akku bzw. die Batterien leer sein.

Dazu kann ich dir leider keine Info geben hab erst seit zwei Wochen am laufen.