Eurotronic Spirit Zwave ohne Temperaturversatz

Guten Abend,

heute wollte ich zwei neue Eurotronic Spirit im Zwave-Cube einlernen, da fiel mir auf, dass ich nach erfolgreicher Initialisierung keinen Temperaturversatz bei diesen einstellen kann.

Die Menuepunkte fehlen.

Bei den bisherigen gab es auch den Punkte Bildschirmausrichtung.

Zudem habe ich feststellen müssen, dass bei einem weiteren Gerät der Temperaturversatz nicht angenommen wird.


Die Kreise drehen sich schon ewig, obwohl andere Änderungen wie bspw. an der Solltemp. gleich übernommen werden.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Firmware (4.61) und Softwareversion (0.16) ist jeweils gleich.

Ich kann Dir leider nicht sagen was da schief gelaufen ist. Du könntest versuchen den Spirit neu zu inkludieren. Dabei vielleicht ein wenig näher zum homee.
Vielleicht würde aber auch was Geräteprofil geändert, oder der Spirt hat eine neuere Firmware Version.

Du kannst aber auch alles so lassen und die Einstellung über die Experten-Einstellungen vornehmen.

Ein erneutes Inkludieren half nix. Näher an den Homee macht keinen Sinn, da die anderen Änderungen sofort übernommen werden.

Über Parametereinstellungen ist es vielleicht möglich, da bekomme ich aber kein Feedback ob diese angenommen wurden. Ist also auch keine Lösung in dieser Sache.

Zudem frag ich mich, warum die Geräte unterschiedliche Einstellmöglichkeiten aufweisen.

Bei der Bildschirmausrichtung siehst du doch ob die Änderungen ankam oder nicht.

Der Temperaturversatz, wenn er nicht gerade 0.1 beträgt kann mehr gut anhand des Ist-Temperaturverlaufs sehen.

Schöner wäre natürlich wenn die Einstellungen wie gewohnt direkt über das Geräteprofil einstellbar und einsehbar wären.

Wenn es nicht an einer unvollständigen Inklusion liegt. Kann nur noch die Firmware eine Rolle spielen bzw. am Geräteprofil wurde was geändert. Dazu kann Dir aber nur CA Auskunft geben.

Eventuell liegt es hier an:

Guten Morgen,

ja, von einer geänderten Datenbank gehe ich auch aus.

@all: hat evtl. jemand von Euch einen Spirit zu Hause und kann diesen testweise mal inkludieren und prüfen ob der gleiche Fall auftritt?
Denn meine zweite Vermutung ist, dass durch das Mesh über eine Devolo Steckdose nicht alles übertragen wird.

@CA: Bitte untersucht den Fall

Grüße

Das kannst Du ganz einfach herausfinden.
Exkludiere den Spirit, fahre den homee ordnungsgemäß herunter, platziere den homee in unmittelbarer Nähe des Spirits und Inkludiere den spirit erneut.

@anon11314990: Das probiere ich mal.

Allerdings hat mir ein Kollege soeben bestätigt, dass seine Spirits (vor 14 Tagen inkludiert) das gleiche Menue aufweisen (ohne Temperaturversatz).
Somit tendiere ich eher auch zu der Vermutung das CA eine Änderung vorgenommen hat und somit auch eine neue Baustelle hat!

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe soeben meine Spirit geprüft. Temp Versatz usw. alles da. Ich habe insges. 4 Stück, drei mit 4.61/0.16 Stand und einen mit 4.61/0.15 Stand. Aber die sehen alle gleich aus in Homee. Ich hatte die letzten aber bereits mit der 2.21 inkludiert.
Hast du die mal neu abgefragt?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Was ich generell noch nicht ganz verstehe ist das Thema Mesh Inklusion. Das tolle bei den Spirit ist doch, das die erst inkludiert werden und dann montiert.
Ich habe meine allesamt ganz nah am Türmchen inkludiert und erst dann aufs Ventil geschraubt, das Mesh Problem besteht so doch während des Anlernen gar nicht.:thinking:

Die direkte Inkludierung probiere ich heute mal aus.

Allerdings glaube ich, dass es an der aktuellen Version 2.23 liegt.
Ich habe jetzt einen weiteren dritten Spirit ausprobiert. Diesen habe ich seit November mit Temperaturversatz im Einsatz.
Nach einem Reset und Löschen des Spirits sowie dem neuem Einlernen hat dieser nun auch keine Temperaturversatzoption mehr.

Grüße

PS: Vielen Dank für Eure Unterstützung!

@Thomas: Was meint Ihr?

ich habe das gleiche Problem. Ich musste ein Spirit neu inkludieren und jetzt fehlen 2 Menüpunkte.
Ich habe das inkludieren aus Übereifer auf dem IPHONE gemacht. Ich hoffe dass das bei der Internet Explorer Webapp wieder funktioniert

Grüße

Hi,

also ich musste auch schon mal zwei Geräte mit 4.61 / 0.16 reseten und neu inkludieren. Das war zum letzten mal im Februar und unter der zu dem Zeitpunkt aktuellsten stable homee Firmware - da hatte ich keine Probleme damit, und alles war in Ordnung.
Somit scheint es wohl wirklich an der homee FW-Version zu liegen, wenn diese Fälle nun mehrfach auftreten.

cheers,
spoocs

Hallo, auch bei mir fehlen nach dem erneuten Anlernen eines Spirit Menüpunkte
Vorher; bzw. dies zeigen noch meine anderen Spirits
Temperaturversatz, Bildschirmausrichtung

Nach dem neuen Anlernen mit der Web App nur noch dies - auch nach mehrmaligen Versuchen:

Core Version: 2.23.0 (bd7d599)
Web App Version: 2.23.0 (f969e8b)

Vielen Dank für Eure Infos.
Aber wo bleibt der Support von CA?

1 „Gefällt mir“

Da müssen erst noch paar seiten voll werden…versteh ich auch nicht das ganze wäre mit einem satz erledigt…aber so sind wir dann beschäftigt :wink:

Push

Leider immer noch kein Zeichen von CA.
Dabei hat es gestern geschneit und die Heizung läuft auf Hochtouren.

Grüße

@Andreas ?