Eurotronic Spirit hohe Ventilstellung trotz erreichter Solltemperatur

Ich finde es sehr komisch das es so viele gibt die damit Probleme haben und Eurotronic da angeblich nichts weiß von. Ich gehe jedoch eher davon aus, das Eurotronic sich hier etwas dumm stellt, um kein Problem zuzugeben. Leider scheint da wohl der Sturm noch zu ruhig zu sein und es ist zu wenig Publik. Schade eigentlich. Mit FLiRS und damit Reaktionsfreudiger bei geringeren Stromverbrauch ist es wohl ein Alleinstellungsmerkmal noch, mit der einzige Grund warum ich diese gekauft habe. Ansonsten kann ich nur davon abraten mittlerweile, erst wenn Eurotronic da mal reagiert, könnte man es sich wieder anders überlegen. Bei dem schlechten Support und Service, sowieso nen großen Bogen um diese Firma machen.

Kann die Erfahrungen leider nur bestätigen, allerdings unabhängig von einer Nachtabsenkung. 19 Grad sind als Soll eingestellt und das Wandthermostat zeigt 21 Grad an - ja, Wandthermostat und Eurotronic sind dank Homees Verknüpfung miteinander verbunden.

Die Mistteile werden jetzt ausgebaut. Hab keinen Bock mehr auf Eurotronic und Homees Verweis, dass man nur Geräte vernetzt. Letztere vermarkten den Scheiß aktiv…

Und welche Alternative wirst du verwenden?
Bin ebenfalls kurz davor mich von meinen Eurotronics zu trennen.

Also ich Probiere grade die von avm.
Bin bis jetzt zufrieden.
Mir war wichtig das ich einen externen Temperatur Sensor habe. Da die Heizung in einer Nische ist.
Hab das Thermostat an ein Plug gekoppelt über die Fritzbox. Das geht leider nicht direkt mit homee.
Aber ich kann aber den komplett Rest über homee steuern.

Nutze Homematic IP (ccu3 - allerdings nur zum anlernen und gruppieren) in Verbindung mit den virtuellen Geräten bzw. der Homee-im-Homee Funktion. Die Geräte haben eine schöne saubere Kurve und schlagen nicht so krass aus.

Da würde mich deine Erfahrung zu der Akkulaufzeit interessieren. Bei den avm Geräten soll ja ständig der Akku bzw. die Batterien leer sein.

Dazu kann ich dir leider keine Info geben hab erst seit zwei Wochen am laufen.

Was verstehst du unter “ständig […] leer”?

Mein 301 an der Balkontüre, der am meisten arbeiten muss, da hier am öftesten die Tür auf/zu wg. der Katzen und Lüften gemacht wird, hält bei neuen NoName AA (Lidl/Aldi) ca. 6-8 Monate.

Wie gesagt, die Danfoss eigenen Thermostate (nicht z-wave) laufen jetzt in der dritten Heizperiode (also seit 2,5 Jahren) mit den gleichen Batterien. So stelle ich mir das eigentlich auch vor. Beim Hora sollen die ja auch ein paar Jahre halten, das ist dafür natürlich auch extrem träge.

Du meinst sicherlich die Danfoss Link, die ein eigenes Protokoll verwenden. Das kann natürlich zu Lasten der Kompatibilität so weit angepasst werden, dass auf der Funkseite viel Strom gespart werden kann. Und es hängt natürlich davon ab, wieviele Steuerpunkte der Kopf anfahren muss - Weniger Steuerung, weniger Batterieverbrauch.

Ich bin mit der Laufzeit der 301 zufrieden.

Ich hatte vorher RWE SmartHome, die waren definitiv 2x im Jahr leer (bei 3x AA!) und davor mal einen Stand-Alone-Thermostatkopf, der auch ohne Anbindung nach 7 Monaten leer war - Hier waren es aber die mitgelieferten AAs, keine Ahnung wie alt und von wem die waren. Bei RWE waren Duracell mit dabei, aber bereits original-verpackt ausgelaufen, daher auch durch eigene ersetzt.

Passt jetzt nicht hierher , aber meine enocean Thermostate (2 Stück im Keller ) haben keine Batterien und daher auch kein wechseln :smiley:.
OT Ende

Mich würde gerade mal interessieren wie das bei Heizkörper Thermostaten ohne Batterie funktioniert.
Woher nehmen die ihre Energie um am Ventil zu drehen?

http://www.micropelt.com/energy-harvesting.html

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, danke.

Wie lange hast du die schon im Einsatz und wie zufrieden bist du mit denen?

Seit einem Jahr sind die im Einsatz und Bin sehr zufrieden.
Musste nur feststellen das man nicht 0 Grad ein stellen sollte da es hier zu Problemen kommt mit der Ventilstellung.

VG Micha

Hallo zusammen,

habe leider dasselbe Problem mit den Spirits. Gibt’s da mittlerweile was neues?

Bei mir funktionieren die Thermostate direkt wieder wenn ich die Batterie rausnehme und wieder einlege (inklusive nötiger Kalibrierung). Eventuell würde aber auch schon ein auf „aus“ schalten über Homee (probiere ich das nächste Mal).

Jetzt mein Gedanke ob man das auch irgendwie über den Homee automatisieren kann. Sprich wenn Ist- und Sollwert zu stark abweichen und Ventilstellung größer als xx%, dann auf aus schalten.

Ansonsten sind die Spirits echt top, aber in der Übergangszeit kommt leider immer dieser Fehler zustande.

Gruß Nico

Das geht mit homee schon nicht, da Du keine zwei Datenpunktwerte miteinander vergleichen kannst. Du kannst nur einen Datenpunktwert mit einem festen Wert vergleichen.