Eurotronic Luftgütesensor

Nach einer Woche Betrieb gab es keinerlei Verfügbarkeitsausfälle.

Also Danke noch Mal @TK1 für den Tipp mit dem Unsecure Inkludieren.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe vor zwei Wochen Eurotronic wegen der Temperaturabweichung angeschrieben und heute eine Antwort erhalten:

Bezüglich der Temperatur kommt es tatsächlich bei einigen Geräten zu der von Ihnen gemessenen Abweichung.
Ein Software Update hierzu ist in Bearbeitung, wird jedoch nicht vor Ende des Jahres zur Verfügung stehen.
Bitte kontaktieren Sie uns noch einmal Ende des Jahres, damit wir Ihnen das Update zur Verfügung stellen können.

Ich werde hier berichten.

Gruß
Sven

Bin gespannt, wie Du das Update aufspielen wirst.

Hi,

Ich hoffe sie liefern einen Updater bei dem ich meinen z-Wave.me USB Stick einsetzen kann.

Sven

Ich teste seit heute den besagten Sensor.
Hast du schon etwas Neues zum Software Update?

Ich werde den Sensor einige Tage im Secure Modus testen.
Die Abweichung der Anzeige Raumtemperatur sehe ich auch, die Differenz liegt bei 1,5-2 Grad.
VOC wird als Motion Alarm dargestellt.

Es gibt einen Github Artikel zur Einbindung in eine andere Smart-Home Zentrale.
https://github.com/Aelfot/Aelfot, die wohl erfolgreich war. Profil und Code zum Luftgütesensor sind sehr ausführlich. Vielleicht beschleunigt das Beispiel die vollständige Einbindung in Homee???
Kann mir jemand einen Tip geben wie das Beispiel für Homee verwendet werden kann?

image

Christof

Hallo Christof,

Ich habe noch kein Update erhalten. Scheint noch nicht fertig zu sein. Ich soll bei Eurotronic Ende des Monats noch einmal nachfragen.

Gruß
Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie hast Du es denn geschafft, den Sensor in Homee einzubinden?
Bei mir will es einfach nicht klappen. Ich habe versucht, ihn als „anderes Z-Wave Gerät“ anzumelden, aber da tut sich beim Homee nichts, und am Sensor kommt die rote LED (=Mißerfolg)…
Hast Du ein bestimmtes Gerät als Vorlage gewählt? Wenn ja, welches?

Herzliche Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

Ich hatte „POPP Z-Weather“ in der Android-App ausgewählt. War aber Zufall, da es mit „Anderes Z-Wave Gerät“ nicht auf Anhieb geklappt hat.

Gruß
Sven

Bei Z-Wave (und bei Zigbee) ist es vollkommen egal, welches Gerät man auswählt, weil homee und Gerät die Eigenschaften bei der Inclusion aushandeln. Einzige Ausnahme ist das

grafik

hier wird eine unsecure Inclusion erzwungen, was bei manchen Geräten zu einem stabileren Verhalten im Zusammenspiel mit homee führt.
Ansonsten dient die Auswahl der Geräte nur der Anzeige, wie man den Inclusionsvorgang mit dem Gerät durchführen kann.

Hallo, danke für Deine prompte Antwort.
Bei mir hat es zunächst nicht geklappt, weil offenbar der Z-Wave-Cube defekt war. Nun habe ich einen neuen, und damit klappt es. Nur der VOC-Wert wird leider nicht angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Hallo
Gibt es hierzu bereits News bezüglich der vollständigen Unterstützung des Eurotronics Lüftungssensor?

Danke

Hallo da und willkommen in der Community.
Für die Integration kannst du hier mit abstimmen:

1 „Gefällt mir“

soon™

3 „Gefällt mir“

Gibt es hier mittlerweile ein update?

Hallo,

Ich gehe von aus, das der Sensor mit dem nächsten Homee Core Release unterstützt wird. In der Beta soll er noch dazu kommen.

Ein Update der Firmware, das die Temperaturabweichungen korrigiert, gibt es immer noch nicht. Eurotronics vertröstet und begründet es mit Auswirkungen von Corona.

Gruß
Sven

Was macht es dann für einen Sinn, ein Gerät zu implementieren, das mit seiner aktuellen Firmware fehlerhaft arbeitet. Wenn dann irgendwann mal von Fibaro eine neue Firmware rauskommt, muss man den Sensor wieder einschicken, um die Firmware zu aktualisieren. Dannach muss man hoffen, dass es in der Firmware keine Änderungen gab und der Sensore noch mit homee funktioniert.

#gestartet

in Beta 2 enthalten… bin gespannt, wie das Gerät in homee jetzt aussieht. :wink:


11 „Gefällt mir“

So sieht es bei mir auch aus, nachdem ich den Sensor aus- und wieder neu eingelernt habe. Die Verlaufsgrafiken zeigen Temperatur, Feuchte, CO2-Gehalt und Taupunkt, aber leider nicht den VOC-Gehalt. Das sollte noch hinzugefügt werden.
Die angezeigte Temperatur liegt bei mir ca. 3 Grad über der, die andere Sensoren im selben Raum liefern. Da stimmt irgendwie der Offset nicht.

Hi,

In der Android App wird als VOC Wert statt Saubere Luft nur 1.0 angezeigt. Das ist in der iOS und Web App anders.

Die Abweichung der Temperatur habe ich an den Hersteller gemeldet, und die wollten es mit einer Firmwareaktualisierung korrigieren, diese ist jedoch noch nich verfügbar.

Gruß
Sven