Eurotronic Luftgütesensor

Schickst Du den Eurotronic dann zum Hersteller ein oder hast Du noch eine HC um die neue Firmware aufzuspielen?

Hi, wenn das Update nicht über einen Zwave-Stick möglich ist, müsste ich ihn wohl einschicken. Dazu hat Eurotronic mir aber noch keine Information gegeben.

Bisher hat Fibaro noch nie Firmwareupdates für ihre Komponenten rausgegeben. Diese werden nur über ihre HC-Zentralen direkt vom Server geladen und eingespielt.

Geht es immer noch um den eurotronic Sensor? Oder warum bringst Du jetzt Fibaro ins Spiel?

1 „Gefällt mir“

Sorry verguckt. Gibt es für die den Firmwareupdates zum selber einspielen mit USB-Stick?

Moin,
Hier ist ein guter Artikel über den Sensor:
https://www.zwave-review.com/tests/Eurotronic_Luftguetesensor.php

Da der VOC-Wert in ppm (parts per million) übermittelt wird, stellt Z-Way hier nur eine Kommastelle nach der 0 dar - aber mittels Plug-In kann man das einfach umrechnen in ppb und erhält einen gut darstellbaren Wert.
Das wäre auch klasse, wenn homee dies ermöglichen würde!

Die ermittelten Temperatur- und Feuchtigkeitswerte sind nur bedingt verwendbar.
Durch die konstruktiv bedingte Eigenerwärmung wird das Messergebnis wesentlich verfälscht, so dass Temperaturfehler von mehr als 2 Grad auftreten

1 „Gefällt mir“

Im eurotronic luftgütesensor ist wohl der Sensor SGP30 der Firma Sensirion eingebaut:

https://www.sensirion.com/de/umweltsensoren/gassensoren/sgp30/

Hier noch was zu VOC Sensoren:

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit und damit auch der Taupunkt überhaupt nicht zu gebrauchen sind. Durch die Eigenwärme im Gehäuse sind die Werte nicht mit einem Offset zu korrigieren, da die Abweichung vom Temperaturgradienten zwischen Gehäuse und Umgebung abhängt.
Habe das mal mit meiner Thermocam angeschaut - ichdenke das Ergebnis spricht für sich:

RB00102X

Ich habe damit auch meine Zweifel, ob der Wert für CO2 und VOC stimmt, denn ich vermute es wird die Temperatur zur Normierung herangezogen. Hat jemand ein CO2 Meßgerät zum prüfen?

Der Sensor zeigt übrigens gerade 25,8 °C an. Hue Bewegungsmelder sagt 22,6 °C, NodON Sensor 22,8 °C.
Zum Abgleich: Babywannen Thermometer, Analog mit Steigröhrchen liegt bei ca. 22,5 °C

1 „Gefällt mir“

Es fehlt sowieso der Verlauf für die VOC Messwerte in homee :^(

Beide 10cm entfernt…

1 „Gefällt mir“

Wenn es so am Gerät liegt, sind wir ja wohl leider selber schuld. :frowning:
Bei den technischen Problemen liegt es ja nicht am homee wenn das Gerät falsch misst :see_no_evil:

Ja, homee ist da ganz unschuldig. Der Sensor ist einfach Schrott. :disappointed:
Schade, hatte mich so über die Integration gefreut. Gibt ja auch keine Alternativen neben Netatmo, soweit ich weiß.

Die Temperatur liegt bei Dir ja gar nicht sooo weit auseinander, aber der CO2 Wert ist ja eine ganz andere Hausnummer. Die Abweichung ließe sich nicht durch den Temperaturunterschied erklären. Sehr komisch. :flushed:

Scheint dann ja gut zu sein, dass ich den doch noch nicht bestellt habe.

Edit: Gerade gefunden. Laut Stiftung Warentest Mangelhaft, die CO2 Messung sei nicht zuverlässig.

mögliche Alternative:

muss ich Mal bei Gelegenheit neu einlernen, um zu gucken, wie er sich jetzt im homee zu erkennen gibt. :wink:

4 „Gefällt mir“


Der CO2-Verlauf letzte Nacht - nein nicht im Schlafzimmer, sondern im unbenutzten Büro! Vielleicht ist das der Nachweis für Heinzelmännchen, obwohl … heute Morgen war noch die ganze Arbeit da. :laughing:

Ne mal im Ernst, für mich ist der Sensor durch. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 Gehalt, alles Fahrkarten. Nichtmal die Tendenzen stimmen.

Sehr schade.

1 „Gefällt mir“

Meiner geht zurück zu Amazon!

Wer benutzt seinen Eurotronic Luftgütesensor eigentlich noch?
Und warum?

Der CO2-Sensor von Afriso funktioniert.
Hab den schon ein paar Monate im Einsatz.

2 „Gefällt mir“

ich habe bis gerade zwei versucht zu benutzen um meine Dezentrale Lüftungsanlage über innen und aussen Taupunkte laufen zu lassen. Allerdings kann ich die fehlerhaften Messwerte nur bestätigen. Temperatur ca 2 Grad daneben , Luftfeuchtigkeit ca 9 - 10 % zu wenig usw , taupunkt ect stimmt dadurch natürlich auch nicht…also unbrauchbar und gehen zurück