Erstellung virtueller Geräte und PowerMode

Das wäre optimal.
So wie in der Fritzbox: Normaler Modus und Erweiterter Modus.

8 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch zwei unterschiedliche GUIs (Bedienung und Konfiguration) wünschen. Dadurch könnte man diesen Erweiterten Modus nicht aus Versehen betreten und somit Einstellungen versehentlich verändern.

Eben ein Backend und ein Frontend.

@Chris ich denke mit solchen zwei Benutzerleveln schafft man genau den von Dir angesprochenen Spagat.
Denn ich z.B. möchte das Optimum aus homee herausholen, OHNE mich mit Raspis und Drittanbieterlösungen beschäftigen zu müssen.

11 „Gefällt mir“

Eben - einfach mal implementieren. Die virtuellen Geräte sind schon seit Jahren gewünscht. Dass ein Bedarf da ist sieht man an Lösungen wie homeeUP, die genau das hintenrum implementieren. Ich halte die ganzen Diskussionen hier rund um Einfachheit inzwischen an den Haaren herbeigezogen, das Wissen der Community ist gestiegen, homee ist für viele kein Einstiegssystem mehr. Da muss das System halt auch mal mitwachsen oder aber die API…

15 „Gefällt mir“

Für Virtuelle Geräte gibts schon ein Haufen Vorschläge, das zeigt doch wie groß der Wunsch danach ist:

3 „Gefällt mir“

Ich schätze mal, dass 90 Prozent der Nutzer dieser Zusatzlösungen vor homee kaum oder keine Ahnung von der Konfiguration eines Raspis hatten und sich nur wegen den fehlenden Möglichkeiten damit befassen. Mit dem Wachsen der Geräteanzahl und den immer aufwendigeren Homeegrammkonstruktionen um fehlende Funktion zu ermöglichen, ich erinnere da nur an das noch immer fehlende „Oder“ in den Bedingungen, kam immer mehr der Wunsch auf diese auf andere Weise zu integrieren. Das Ganze ist dadurch nicht einfacher geworden, der Aufwand mehrere Systeme parallel zu betreiben ist wesentlich komplizierter als einen „Erweiterten Modus“ in homee zu aktivieren wenn die Basis Variante nicht mehr ausreicht. Wir alle wären doch froh endlich den ein oder anderen Raspberry wieder abzuschalten und die ausgelagerten Funktionen wieder an die Smart Home Zentrale unserer Wahl zu übergeben.

VG Sven

11 „Gefällt mir“

@Chris
Zusammenfassend lässt sich sagen:

  • die Community wünscht sich sehr deutlich einen “Erweiterten Modus” siehe @TK1
  • viele tiefergreifende Funktionen, wie aktuell ausgelagerte Tools in Raspberry (Dataexport in DBs, virtuelle Geräte, Variablen, …) könnten so integriert werden ohne, dass “Normalbenutzer” davon beeinträchtigt oder gezwungen werden sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
  • eine bessere/tiefgreifendere Integration von IFTTT wird gewünscht

Ich denke wir in der Community könnten für diesen ExpertMode ziemlich schnell eine Art Lastenheft formulieren und würden uns sehr freuen, wenn dieses zeitnah umgesetzt wird.

6 „Gefällt mir“

In dem Fall braucht ihr definitiv nicht zwischen normalem und Poweruser unterscheiden.
Aktuell muss auch selbst der unbedarfteste Anwender beim Hinzufügen von Geräten z.B. zwischen WLAN, EnOcean, ZigBee und Z-Wave unterscheiden “können”. Ich glaube nicht dass der Intellekt dieser Anwender von einem Button “virtuelle Geräte” überfordert wäre.

Bei einer Zentrale deren große Stärke es ist alles unter einem Hut zu vereinen auf Drittanbieterlösungen auszuweichen find ich unglücklich. Vor allem macht es homee damit genau auch für nicht Poweruser ab einem bestimmten Punkt alles andere als einfach.

8 „Gefällt mir“

Die letzten 3 Sätze stimmen nun sogar mich bedenklich…

Diese Aussage würde ich interpretieren mit: “Wir werden und nur in sehr begrenztem Maße weiterentwickeln. Wir wollen nur für Einsteiger interessant sein. Fortgeschrittene Unser sollen auf andere Produkte wechseln (Mitbewerb?).”

Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich mich auch auf die Suche machen müssen. :frowning:

Ey! ich habe extra geschrieben das es hier um meine persönliche Meinung geht.
Was daraus direkt wieder interpretiert wird ist grandios!
Niemand! aber wirklich NIEMAND! hat gesagt, das sich homee nur in geringem Maße weiterentwicklen wird.
Nein, im Gegenteil, ich habe die Idee von virtuellen Geräten begrüßt und versucht im offenen Dialog Lösungsänsätze zu finden.
… ich brauch ein Bier sonst werd ich unruhig!
Sorry @SirDiven das macht mich gerade rasend!
Genau diese Goldwaage die du hier rausholst ist es, warum ich es mehr und mehr vermeide hier den Dialog zu suchen. Weil man die Worte noch im Mund verdreht bekommt.

15 „Gefällt mir“

@Chris leider muss ich sagen, dass ich @SirDive verstehen kann, wenn ich sehe wie oft solche grundlegenden Features wie dieses hier vorgeschlagen und gefordert werden und wie der aktuelle Stand hierzu ist.

Selbstverständlich ziehen solche grundlegenden programmiertechnische Änderungen einen großen Rattenschwanz nach sich. Dennoch würden wir uns Stellungnahmen hierzu wünschen - ins besonders da es die Möglichkeit des “Feature vorschlagen” gibt.

Ich glaube der Großteil der Community hier wäre nicht mehr bei homee, wenn wir euch solche Änderungen in diesem Maße in angemessener Zeit nicht zutrauen würden.

Wenn du den offenen Dialog wünscht:
Kannst du uns dann mitteilen, woran ihr zweifelt bzw. welche Herausforderungen ihr dabei seht? Wir sind euch sehr gern behilflich solche Probleme aus der Welt zu schaffen.
Win-Win-Situation

1 „Gefällt mir“

Sorry Chris, aber die ganze letzte Zeit passiert wirklich sehr wenig. Auch wenn es deine persönliche Meinung ist, du bist Vertreter des “Business Development” von homee, nicht irgendwer. Wenn aus dieser Richtung solche Aussagen kommen, musst du mit solchen Reaktionen rechnen.

Ich war UND bin dem homee-System durchaus treu, weil in meiner Umgebung alles ganz gut funktioniert. Nur habe ich noch einiges vor in meinem Smart-Home, deshalb brauche ich auch ein System dass mit meinen Anforderungen wächst und die Umsetzung meiner Ideen ermöglicht. Aus diesem Grund verfolge ich die derzeitige Entwicklung mit sehr großem Interesse…

4 „Gefällt mir“

Es hätten wahrscheinlich gute Argumente auch gereicht, um Chris umzustimmen oder nachdenklich zu machen :wink:
Mir fallen auch viele Anwendungsmöglichkeiten ein, um ein “Virtuelles Gerät”, besser gesagt einen freibelegbaren Schalter zu verwenden, und wenn man nur einen bestimmten Zustand festhalten will. Um das Umzusetzen brauchts als normaler User zur Zeit ganz schön Hirnschmalz.

Zur Diskussion:

Prinzipiell sind doch die Bedingungen “und nur wenn…” mehr oder weniger virtuelle Geräte. Man (de-)aktiviert ein HG per Zeit/Aktion und schaut bei einem anderen HG, ob das de-/aktiv ist und dann passiert was oder nicht.

Da jetzt noch mehr reinentwickeln, was wirklich verwirrend sein kann (mal ehrlich, überlegt euch mal, was eure Mütter unter virtuelles Gerät verstehen würden), halte ich persönlich nicht für zielführend.

Echte Variablen, das wär mal was feines! Damit könnte man auch ein “virtuelles Gerät” abbilden (0 bzw. 1) und zusätzlich noch z.B. Ereignisse hochzählen und dann Dinge umsetzen. Bsp: Man zählt jeden Tag ab 22 Uhr, wie oft das Licht an geht, und nach 5x bleibt es länger an

Und damit das nicht zu kompliziert wird, bin ich auch absolut für einen “normalen” und einen “Experten” Modus, der mehr Funktionen sichtbar macht.

Und @Chris Dass dein Post eine persönliche Meinung war, hab ich auch erst beim zweiten Mal lesen gemerkt. Vielleicht wäre es hier eine Idee, so wie wir Moderatoren es auch machen, persönliche Meinungen ohne gelbe Hintergrundfarbe zu posten und nur offizielle Aussagen in gelb.

3 „Gefällt mir“

Nein, ein virtuelles Gerät ist ein Gerät, welches es mir ermöglicht nicht nur einseitig zu kommunizieren, sondern mir einen Rückkanal erlaubt, ohne dem System einen Wemo oder ein Homematic-Gerät vorgaukeln zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir ein Beispiel geben? Das geht doch mit einem Dummy HG, das mach entsprechend aktiviert/deaktiviert und die Rückmeldung ist “wenn HG auf de/-aktiviert gesetzt wird, dann…”

Ich rede von externen Geräten, die eine APi (z.B. REST) bieten, deren Rückmeldungen/Zustände im homee verarbeitet werden.

2 „Gefällt mir“

Ahhhhh, irgendwie hab ich das Thema verfehlt. Setzen, sechs :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Wollte nur kurz den Vorschlag eines “Experten-Modus” unterstützen.

Für so Dinge, wie:

  • Variablen (Boolean, Integer, etc.)
  • virtuelle Geräte
  • Verlaufsdatenexport in eine DB
  • etc.

Halt alles, was der “normale” User nicht braucht. Das wäre dann evtl. auch was für den Crowd- bzw. Professional-Service?

Wäre Klasse!

6 „Gefällt mir“

@Chris
Eine kleine Anregung:
Eine Integration von moziaq könnte eine Implementierung von virtuellen Geräten sehr vereinfachen.

Ich weiß jedoch nicht wie homee zu moziaq steht. Gibt es hierzu Informationen?

1 „Gefällt mir“