EnOcean Geräte richtig einlernen (Diskussion über EEP Profile)

Hallo @anon11314990,

Das ist leider so nicht richtig.
Bei enocean kann es sein das ein entsprechendes EEP unterschiedlich benutzt wird.

Ein kleines Beispiel

Der FT55 benutz das EEP F6-02-01

Der Rauchmelder von Ubiwizz benutz den gleichen und auch die Permundos benutzen den für den Zustand des Eingangssignal ( angeschlossener Taster oder Schalter )
Lernst du den Rauchmelder als anderes Gerät an dann wird er als Taster dargestellt.
Lernst du ihn nun als Rauchmelder ein so wird er als Rauchmelder dargestellt und funktionkert auch so.

Das Problem ist das viele Geräte mehrere EEP für verschiedene Funktionen benutzen.

Daher sollte man möglichst mit den Gerätegleichen Profilen anlernen.

VG Micha

Zum Verständnis: Warum ist das ein Problem?

Ich lerne alle meine Geräte auch EnOcean als anderes Gerät an und habe damit bis jetzt keine Probleme.
Für Z-Wave und ZigBee trifft das auch definitiv zu.

In der Beschreibung steht ja auch ausdrücklich, wähle aus um eine möglichst passende Anleitung zu bekommen! Die Anleitung habe ich ja bereits vor mir liegen, die liegt meistens dem Produkt bei.
Ich habe noch keine Dokumentation gesehen wo ausdrücklich auf die richtige Auswahl vom Gerät hingewiesen wird.
Zugegeben bei EnOcean bin ich noch am Anfang da habe ich erst 5 Geräte.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn die Geräte ein eindeutiges EEP haben und nicht verschiedene, dann geht das durchaus.
Was hast du für Geräte angelernt ?

  • Ubiwizz Fenstergriffe
  • NodOn STPH-2-1-05
  • Eltako FT55

Damit hast du nur Sensoren , die ein EEP aufweisen
NodOn A5-04-01
Ft55 F6-02-01
Ubiwizz F6-10-00 (01)

1 „Gefällt mir“

Dieses stellt nur beim anlernen ein Problem da.
Daher sollte man bei solchen Geräten das passende Profil in homee wählen.
Hierzu hat @Thomas schon mal was geschrieben.

VG

Das hört sich für mich aber eher danach an, als ob homee die Einstellmöglichkeit fehlt zwischen den verschiedenen Funktionen zu switchen. (EEP Equipment Profile) und zwar nach dem das Gerät eingelernt wurde.

Muss man sowas in der Community suchen. Sowas Grundlegendes müsste doch auf dem Beipackzettel des EnOcean Cubes stehen!

Beim Gerät hinzufügen steht aber nur was vom Gerät auswählen und nichts von wähle das richtige Profil aus!
Ich finde insgesamt, dass das Produkt homee sehr schlecht Dokumentiert ist!

@coffeelover, @hblaschka, @Kappezkopp, @Wildsparrow,
könnte bitte einer der Mods die letzen Beiträge vielleicht in einen neuen Thread “Wie füge ich EnOcean Geräte richtig hinzu?” verschieben?

Wir werden hier ordentlich OT!

Vielen Dank.

Na klar :+1:

2 „Gefällt mir“

hallo, kannst du bitte mal ein Bild posten, wie der Nodon STPH-2-1-05 Kombisensor Temperatur/Feuchtigkeit in homee dargestellt wird?

https://www.greenelectric.eu/Temperatur-Feuchte-Sensor-STPH-2-1-05-EnOcean

auf der Liste der offiz. supporten Geräte steht er nicht…
danke :slight_smile:

Gerne doch.

2 „Gefällt mir“

@chris - wollt ihr den Nodon STPH-2-1-05 Kombisensor Temperatur/Feuchtigkeit in die offizielle Liste packen wenn er so schön erkannt wird ? Danke

Hallo zusammen,

kann man aufgrund von angegebenen EEPs eine Aussage darüber treffen, ob ein EnOcean-Gerät kompatibel ist oder nicht? Folgende Angaben findet man beim Hersteller:

Danke für Tipps!

Jein…
CA hat leider keine konsolidierte Liste der unterstützten EEP veröffentlicht.

ABER:
Wenn Du das EEP eines unterstützten Gerätes weisst, sollten alle anderen Geräte mit diesem EEP auch funktionieren.

Generell gehen die meisten Enocean - Sensoren (egal von wem) , und wenige Aktoren (nur Permundo/Afriso, Nodon, keine Eltako-Aktoren )

Sehr schön sieht man das hier:

  • fast alle Tippfunk/Eltako-Sensoren (inkl Schalter) funktionieren recht gut
  • fast alle Enocean Thermostat-Ventile funktionieren zumindest in den Grundfunktionen

Das liegt daran, dass nur eine Handvoll Chipsätze auf dem Markt sind, und fast alle verbauen die…

3 „Gefällt mir“