EnOcean STM550

Laut der Liste müsste er kompatibel sein.
Wobei es mich stutzig macht, warum der Sensor bei Enocean nicht zertifiziert ist

Wieso nicht zertifiziert:

Die Frage bleibt trotzdem, ob er im vollen Umfang funktioniert?

Wie sind diese codes aus der Liste zu verstehen.Habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Mach ich aber gerne,gibts da iwo Lektüre :blush:

Was mir aufgefallen war das es den iwie in verschiedenen Versionen gibt.

Wie @Steffen geschrieben hat, sind das die im Code implementierten EEPs. Diese sollten ein Profil bekommen, wenn sie am homee angelernt werden.

1 „Gefällt mir“

Das hat geholfen.

1 „Gefällt mir“

Der ALADIN Turo Multisensor / 300395 steht neu auf der Komp. Liste.
Sollte doch besagter Sensor sein oder?

Passt denn das EEP?

Die stimmen überein

einstellbare EEPs: D2-14-41, D2-14-40, A5-02-05, A5-04-01, A5-04-03, A5-06-02, A5-06-03, A5-14-05, D5-00-01

Aber wenn ich das oben richtig verstanden hatte, kommt bei D21441 ein Telegramm mit allen Werten,womit Homee dann auch umgehen können muss oder?

:joy: weil ja homee bekannt dafür ist: Geräte „vollumfänglich“ zu integrieren.
So, Sarkasmus bei Seite.

Das wird man entweder testen müssen, oder @Steffen / @Lukas_Flextron_CH klären uns auf, in welchem Umfang die Aladin Geräte umgesetzt wurden :man_shrugging:

:grin:Das ist was dran.
Da bin ich mal gspannt.Hätte das Ding Bewegung mit drin, wäre es Perfekt.Beschleunigung weiß ich nicht so Richtig was damit anzufangen.

Theoretisch evtl. wie der Aquara Cube.
Verschiedene Auslöser bei Drehen, Wenden, Heben und Schütteln :man_shrugging:

Wenn er eine zugende Tür erkennen könnte(Also bei Wandmontage) wär das ja schon mal was aber er hat ja auch ein Magnetkontakt mit dabei.

Hum. Werte und Lux sprechen ja auch eher für stationäre Montage.

Beist sich iwie…

Bezüglich der Integrationsfrage. Der Multisensor / STM550 nutzt das D2-14-41 als Standard EEP. Darin ist folgendes enthalten (Feuchtigkeit, Lichtstärke (Lux), Temperatur, Bewegung). Wir selbst nutzten in den Aktoren/Empfänger nur die absolute Beschleunigung (X, Y, Z-Achse vektoriell verrechnet).
Das heisst:

  • Stillstand = 1G
  • Anheben / Bewegung Links/Rechts >1G
  • „Fallen lassen“ <1G

Die Nutzung für Beschleunigung/Erschütterung kommt superselten vor.


Hier noch Beispiel von einem frisch eingelernten Multisensor (Stand: 11.09.2023 / Grafik ausgeschnitten).

Wieso nicht gleich an die Türe montieren?? Da haste sicher genug Bewegung oder wie du schon sagtest Magnetkontakt und das ganze auch ans Licht koppeln damit nur, wenn nötig wird das Licht eingeschalten. :slightly_smiling_face:
Ich persönlich würde den Magnetkontakt vorziehen, da Erschütterung an der Türe / Wand auch bei geschlossener Türe passieren können. Da ist der Magnetkontakt besser (gibt auch einen kleinen Magnetkontakt, ohne den anderen Krimskrams).

2 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Info👍

Das sehe ich auch so.Hätte er ein BWM mit dabei wäre das „der Sensor“.

Sehe ich auch so. Deswegen hab ich die Eltako Ftke an den Türen.

Ich versuche halt nach und nach von den Batterien weg zukommen.

Danke erstmal für die Antwort :+1:

Da passt aber leider etwas nicht beim Anlernen.
Werte welche unter „Gerätestatus“ angezeigt werden, können nicht in homeegrammen verwendet werden und sind somit mehr oder minder unbrauchbar :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Maddes,

entweder ich verstehe gerade etwas falsch oder ich steh auf dem Schlauch ^^.

Bei mir kann mit allen „Parameter“ geschalten werden, ausser mit dem Vibrationsalarm :thinking: .

Kann somit auch alle Werte nutzten in den Homeegramme.

Aber evtl. kannst du mir noch erklären, was du meinst, dass auch der doofe Schweizer mit kommt.
Es kann natürlich noch Fehler haben, welche wir selbst nicht gefunden haben. Dafür nur mal bitte eine PM schreiben. Ich mach die Tage noch einen Bereich, in welchem die Fehler an uns herangetragen werden können.

Wir hätten einen Fensterkontakt, welcher mit Solar läuft. Was die Mitbewunderer haben, weis leider nicht auswendig.

Ich denke, dass meinte er. Dann scheint die Sektion (Messwert oder Gerätestatus) nichts mit der Nutzbarkeit in Homeegrammen zu tun zu haben.

Werden Helligkeit und Schaltkontakt im Gerät als Diagramm angezeigt?

Hallo annaey,

ich muss mich da auf die Homee-Experten hier verlassen :wink:.

Ich kann alle 5 Grafiken darstellen lassen (Temperatur, Helligkeit, Feuchtigkeit, Vibrationsalarm und Schaltkontakt).

Bsp. Helligkeit und Vibration


Schaltkontakt habe ich gerade keine Daten, da eine Messe gewesen ist und dieser geresetet wurde :sweat:.